Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vorstellung Neuzugang

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe XM-Fans,

heute habe ich mir einen XM angesehen, den ich nur 10km von mir Zuhause erwerben konnte. Es ist ein Y4 2,0 TCT, mit Volllederausstattung, Klimaautomatik, Tempomat, 4HP18 Automatik Getriebe. Originalradio inkl. CD-Wechsler unterm Beifahrer. Ausgeschrieben war er als Teilbeträgen zum Ausschlachten, KM-Leistung beträgt 245000, für 300€ wurde er angeboten. Hab nicht zuviel erwartet und hab mich aber sofort gemeldet und einen Termin für heute ausgemacht. Bin mit meinem Y3 hingefahren, der nette Herr hat schon gewartet. Die Diva stand in der Garage, wurde direkt rausgeholt. Sie sprang innerhalb 2 Sekunden an. 

Ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet, aber tatsächlich stand sie besser da, als gedacht. Optik: Jepp, ein paar Dellen hat sie, aber nix gravierendes. Nichts, was mir ernsthaft Sorgen bereitet. Die Kunststoffbeplankung hat noch einen tollen Zustand, die Chromleisten nicht so, hab ich aber noch auf Lager. Mit dabei sind aufgezogene Winterreifen auf Stahl, im Auto drinnen TOP erhaltene Etoile-Alus auf neuwertigen Conti Sommerreifen. Eine Maßgefertigte Kofferraumwanne sowie original Citroen Dachgrundträger ist auch dabei.

Innen ist der Wagen sehr gut erhalten, Lenkrad und Automatikwahlhebel etwas abgegriffen. Aber auch alles machbar. Holzteile Top, Kunststoffe auch. Alles funktioniert, die Klartextanzeige hat keinerlei Pixelfehler. Das Leder hat einen tollen Zustand, man sieht kaum Alterungsspuren. 

Der XM kam ursprünglich aus Frankreich und ist - man glaubt es nicht - absolut rostfrei, hab drunter gelegen und mir alles genau angeschaut, null Rost. 

Technisch steht er auch gut da, folgende Teile sind schon neu:

Kühler, Anlasser, Zündspule, Zündkabel, Batterie, Auspuff komplett, Bremsscheiben und Klötze rundum, Zahnriemen wurde vor 2 Jahren gemacht. Die komplette Hydraulik wurde durchgespült und neu gefüllt. Motor ist trocken, Getriebe auch, Hydraulik verliert hin und wieder einen Tropfen am Mengenteiler (Lecwec-Alarm). Die Domlager werde ich wohl noch machen lassen müssen. Der Wagen wurde immer gewartet, Getriebeöl wurde alle 20000km komplett gewechselt. Der Motor läuft einfach super, trotz 245000km Laufleistung. Ich bin aber guter Dinge, dass ich noch viele Jahre Spaß daran haben werde. Und einen 2,0 TCT habe ich mit Tempomat auch noch nicht gesehen. 

Alles in Allem ein tolles Auto, und viel zu schade zum Ausschlachten!!!!!!!!!!!!!!!!

Für die 300€ habe ich natürlich nicht mehr gehandelt und sofort alles vertraglich geregelt. Nächste Woche anmelden und Spaß haben. So hat mein Y3 noch eine Schwester bekommen. Tja, ursprünglich als Teileträger gedacht, daraus wird wohl nix. Ich möchte den Wagen wirklich wieder in einen sehr schönen Zustand bringen und behalten, den geb ich nicht mehr her. 

28423344og.jpg28423348dk.jpg

schwebende Grüße Marc

Herzlichen Glückwunsch zum Schmuckstück!

Ich hatte auch einst einen Y4 V6 Exclusive direkt am Weg zum Schrottplatz abgefangen. War ebenfalls rostfrei und bis auf kaputtes ABS-Relais und eine defekte Sicherung für die Heizungs/Klimasteuereung ohne Mängel ;)

Haltet also Augen und Ohren offen um solche XMs zu retten!

lgtg

Bearbeitet ( von badscooter)

der sieht doch einfach mal gut aus - Glückwunsch!!!

Da habe ich für meinen komplett runtergefahrenen TCT Pallas mehr bezahlt und viel Zeit und Geld investieren müssen.

Wie siehts denn mit Rost aus?

Gabs denn einen konkreten Grund, daß der XM als Teileträger verkauft werden sollte?

Viel Spaß mit dem TCT.

Gruß Martin

  • Ersteller
vor 32 Minuten, XMbremi sagte:

der sieht doch einfach mal gut aus - Glückwunsch!!!

Da habe ich für meinen komplett runtergefahrenen TCT Pallas mehr bezahlt und viel Zeit und Geld investieren müssen.

Wie siehts denn mit Rost aus?

Gabs denn einen konkreten Grund, daß der XM als Teileträger verkauft werden sollte?

Viel Spaß mit dem TCT.

Gruß Martin

Hi Martin,

danke für die netten Worte. Ich hab genau geschaut, der ist rostfrei. Der Vorbesitzer hat ihn Hohlraumkonservieren lassen, vollständig. Dass hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Wegen der zu tauschenden Domlager wollte er nicht mehr. Der fuhr den nur langstrecke und braucht ein 100% zuverlässiges Auto. Darum gab er ihn ab. Ich freu mich wie Bolle!

Glückwunsch auch von mir!
Und vielleicht sehen wir sie am Schraubertag ;)

Gruß
René

Geiles Teil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Ich bin in sofern neidisch, daß ich Ihn nicht entdeckt habe. Viel Spaß mir diesem sehr schönen XM.

Mir ist mal ein Peugeot 405 mit 82tkm über den Weg gelaufen, den habe ich auch für den selben Preis gekauft und habe es nie bereut!

Top Auto, viel Spaß damit

  • Ersteller
vor einer Stunde, René Mansveld sagte:

Glückwunsch auch von mir!
Und vielleicht sehen wir sie am Schraubertag ;)

Gruß
René

ich komm auf jeden Fall, weiß nur noch nicht, mit welchem der Beiden. Bei meinem Y3 würde ich gerne die Birnchen der Instrumentenbeleuchtung sowie die eigentliche Uhr tauschen. Beim Y4 muss ich die Domlager tauschen. Könnte man an dem Tag evtl auch beide Domlager tauschen? Ich bin wohl blutigster Anfänger und bräuchte sicher jemanden, der da einen Plan von hat, mit dem ich also gemeinsam machen kann. Muss man Werkzeug  mitbringen oder ist das da?

Gruß Marc

  • Ersteller
vor einer Stunde, FouR16 sagte:

Geiles Teil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Ich bin in sofern neidisch, daß ich Ihn nicht entdeckt habe. Viel Spaß mir diesem sehr schönen XM.

Mir ist mal ein Peugeot 405 mit 82tkm über den Weg gelaufen, den habe ich auch für den selben Preis gekauft und habe es nie bereut!

Top Auto, viel Spaß damit

Na ja, perfekt ist er noch nicht. Ich muss noch ein paar Dellen entfernen lassen, leider sind auch welche im Dach. Aber das wird mein Lacker schon hinkriegen... ;o)

Von mir auch Glückwunsch zu dem Xm, und das keine großen Arbeiten in naher Zukunft anstehen. 

  • Ersteller

kann mir jemand helfen und sagen, welche Domlager ich für meinen 95er TCT brauche? 22,5er oder 25er Kolbendurchmesser?

Gruß Marc

vor 13 Stunden, Marc-XM sagte:

Könnte man an dem Tag evtl auch beide Domlager tauschen? Ich bin wohl blutigster Anfänger und bräuchte sicher jemanden, der da einen Plan von hat, mit dem ich also gemeinsam machen kann.

Hilfe wird an dem Tag genügend da sein, denn jeder hilft jeden der Hilfe braucht :)
Natürlich wird wohl niemand diese Reparatur komplett für dich durchführen, aber dich "an die Hand nehmen" damit du es selbst schaffst.
Und wenn das erste Domlager fertig ist, ist das Zweite doch gar kein Problem mehr ;)

vor 13 Stunden, Marc-XM sagte:

Muss man Werkzeug  mitbringen oder ist das da?

Standardwerkzeug ist da, allerdings nur in begrenzter Menge.
Es empfiehlt sich also, eigenes Werkzeug mitzubringen, welches bei Bedarf mit unserem oder das anderer Teilnehmer vorübergehend ergänzt werden kann.

vor 13 Stunden, Marc-XM sagte:

Ich muss noch ein paar Dellen entfernen lassen, leider sind auch welche im Dach. Aber das wird mein Lacker schon hinkriegen... ;o)

Micha (mein Kumpel und Werkstattpartner) kann dir zeigen wie der Himmel schnell und ordentlich raus geht, was man dabei beachten muss und ob der noch in Ordnung ist.

vor 13 Stunden, Marc-XM sagte:

kann mir jemand helfen und sagen, welche Domlager ich für meinen 95er TCT brauche? 22,5er oder 25er Kolbendurchmesser?

Ich leider nicht, aber kann man das nicht an der Stange messen, wenn das Auto hochgestellt ist?
Wenn ja, am Federbein oben die Staubmanschette nach unten abziehen (geht u. U. schwer, geht aber).

Gruß
René

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.