27. Februar 20179 J. hallo zusammen bei meinem neuen Berlingo1 EZ 2001 1.6 16v klemmt das Kupplungspedal, es kommt nach dem betätigen nicht mehr ganz nach oben zurück, läßt sich aber von Hand leicht hochziehen.Kupplung trennt einwandfrei es schleift auch nix.Gibt es da eine Feder die ausgehakt sein könnte.Kann noch nicht selber nachschauen, weil der Berli erst nächste Woche geholt wird. Grüße Knitterliese
1. März 20179 J. Ersteller ...und noch eine Frage Hat mein Berli eigentlich eine Hydraulische Kupplung oder Kupplungsseile. Der Wagen steht noch weit entfernt, ich bekomme Ihn erst nächste Woche, wenn ich Zeit habe ihn zu holen, sonst hätte ich schon selber nachgeschaut. Grüße Knitterliese
1. März 20179 J. Hallo, dein Berlingo hat einen Kupllungszug, der automatisch nachgestellt wird. Genau dieser Mechanismus bewirkt häufig die von dir beschriebenen Symptome. Einfach mal danach googeln, da gibt es hier im Forum und auch im Berlingo-Forum verschiedene Lösungen deines Problems. MfG Kleini
14. März 20179 J. Ersteller ...also so eine Feder und den dazugehörigen Bolzen habe ich beim " Freundlichen " bestellt.Weshalb ich so einen Bolzen brauche, hat er mir nicht gesagt. Angeblich könnte auch das Kupplungsseil erneuert werden müssen, aber die Kupplung geht genz leicht zu bedienen.Muß ich beim eventuellen Kupplungsseilwechsel etwas beachten, der Freundliche erzählte mir etwas von einem bestimten Abstand den ich einhalten müßte,ich habe das nicht so richtig verstanden, was er meinte. Grüße Knitterliese
15. März 20179 J. Das Problem kenne ich von unserer Eva. Es kam zunächst nur sporadisch vor (3x in 5 Jahren) und nahm dann plötzlich zu. Zwischenzeitlich kam ein neuer Kupplungszug rein, aber der hatte nicht lange geholfen. Letztlich hat sich herausgestellt, dass die Kupplung völlig abgenutzt war (beim Fahrbetrieb absolut nicht zu bemerken) und dadurch der Kupplungszug ganz am Ende der Nachstellmöglichkeit betrieben wurde. Das hat ihm auf Dauer nicht gut getan. Mit neuer Kupplung und neuem Kupplungszug ist nun wieder alles bestens.
27. März 20179 J. Ersteller ...ist mir erst nicht so aufgefallen, aber mir kommt es so vor, das die Kupplung im 5.Gang langsam anfängt durchzurutschen.Ist wohl doch bald eine neue fällig. Kann man nichts machen, ist halt Verschleiß. Grüße Knitterliese
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren