Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zur Auffrischung Federung C5 I

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein erster C5 hatte mal hinten rechts ein starkes Klappergeräusch bei tiefer liegenden Gullideckeln z.B.
Der jetztige meiner Frau macht das auch, aber er hat Hydractive, das hatte mein 1,8´er damals nicht.
Räder stehen gerade, federt erstaunlich gut, nicht zu hart oder zu weich...., da scheint alles gut zu sein.

Ach ja, C5 I, BJ 2003, 2,2 HDI Break KM 193000

Wie war das noch, da gab es doch mal was mit defekten Federkugel????.....???????

Ist schon zu lange her, aber ich meine nach dem Tausch damals war es weg......... :)

Fragende Grüße, Arne

Bearbeitet ( von ACCM arnekurt)

Der Verursacher ist eher eine Koppelstange vom Stabi.

vor 11 Stunden, DerProfi sagte:

Der Verursacher ist eher eine Koppelstange vom Stabi.

Käme dann das Geräusch nicht von vorne statt von hinten?

Schwingarmlager? Dann müsste er aber hinten eher etwas "steif" sein. Räder müssen noch nicht schief stehen, wenn es im Anfangsstadium ist.

Bei mir klapperte es auch mal hinten, hörte auf, nachdem ich den Kofferraum aufgeräumt hatte ;)

Hinten gibts keine koppelstangen, wenn der weich und ohne geräusche einfedert, dann man auch davon ausgehen, dass die schwingarmlager/federkugeln ok sind. Schau mal ob noch alles fest ist, vllt. hat sich irgend ein blech gelöst, oder der auspuff schlägt an.

p.s. jeder C5 I+II hat eine hydraktive federung, es gibt aber die H+ mit der sporttaste zum verändern der charakteristik.

Bearbeitet ( von 63mart)

Oh, das "hinten" habe ich überlesen.

Bearbeitet ( von DerProfi)

• Ersteller

H+ un H... genau das war der Unterschied.

Aus dem Kofferraum kommt es eher nicht, nix drin und Reserverrad war zum testen auch raus. Am Samstag habe ich ihn auf der Bühne, dann schaue ich mal unten nach.

vor 9 Stunden, 63mart sagte:

p.s. jeder C5 I+II hat eine hydraktive federung, es gibt aber die H+ mit der sporttaste zum verändern der charakteristik.

Wobei die "Hydractive 3" lediglich eine einfache hydropneumatische Federung mit elektrischer Pumpe ist, die "Hydractive 3+" ist um die 3. Kugel je Achse erweitert und somit als hydractives Fahrwerk im eigentlichen Sinne anzusehen.

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Wobei die "Hydractive 3" lediglich eine einfache hydropneumatische Federung mit elektrischer Pumpe

Wobei eine einfache HP mit mechanisch gesteuerten ventilen geregelt (von DS bis CX/BX) wird und eine hydraktive elektronisch von einem steuergerät.

Es bleibt eine einfache hydropneumatische Federung ohne die Möglichkeit verschiedene Federungs- bzw. Dämpfungsvarianten im Fahrbetrieb einzustellen, genau das hat das ursprüngliche Hydractiv-Fahrwerk aber ausgemacht. Lediglich die Erfassung und Korrektur der Höhe erfolgt über Sensorik und Steuergerät und ermöglicht immerhin das automatische Absenken bei hoher Geschwindigkeit.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.