Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ot geber schraube

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe gemeinschaft, mir ist etwas blödes passiert. Beim ersetzen ist mir die schraube vom oberen ot geber in das darunterliegende loch vom getriebe? Gehäuse gefallen. Die schraube ist nicht durch den mororenraum grfallen sondern liegt jetzt irgendwo im motorengehäuse oder so.  Was kann ich da machen? Bin für ratschläge  Ich fahre einen cx 25 gti bj 84

gruss aus basel an alle cx fans

Hallo,

die Schraube ist damit in die Kupplungsglocke des Getriebes gefallen und liegt nun dort. Schau mal dort oben in die Öffnung mit der Taschenlampe herein, ob Du sie siehst und mit einem Magnetheber herausholen kannst. Mit etwas Glück liegt sie noch auf dem Anlasserzahnkranz bzw. der Motorschwungscheibe.

Ach so, sollte eigentlich klar sein aber zur Sicherheit:

Bevor Du nicht einwandfrei weisst, wo die Schraube jetzt liegt, solltest Du den Wagen nicht starten!

Grüße

Alex

Bearbeitet ( von ACCM Alex)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo Alex, vielen herzlichen Dank (auch verspätet) für Deine Info. Unterdessen habe ich versucht die Schraube zu fischen; ohne Erfolg. Ich bin kein leider kein Mech, der CX steht am Strassenrand auf öffentlichem Grund und liegt wie eine Flunder auf dem Asphalt. Startversuche habe ich selbstverständlich nicht unternommen, hab mir schon gedacht, dass dies nicht gut sein kann. Gibt es andere Wege? 

Das ist ja blöd. Es gibt ja mittlerweile sehr günstige Endoskope mit Magnetspitze. Wenn du in der Nähe von Münster bist, kann ich dir so ein Teil leihen. Ansonsten einfach die 30 € investieren - die Dinger sind in vielen Lebenslagen sehr hilfreich.

Ansonsten hilft nur langes Stochern und Suchen mit der Magnetsonde. Oder Zerlegen... Oder ignorieren und hoffen dass nicht passiert...

Hallo,

besser nicht hoffen. Mir ist mal beim Einstellen des Ventilspiel (bei einem Toyota) eine Mutter in den Motor gefallen. Die hat sich irgendwann zwischen Steuerketten und Zahnrad geklemmt, die Kette ist einen (sic!) Zahn übergesprungen und ich hatte acht neue Markierungen auf den Kolben. Bei einem Kolben war sogar eine Nase abgebrochen.

Grüße
Andreas

Die Schraube liegt sicher nicht an einr guten Stelle. Wenn es dumm geht klemmt sie irgendwo in der Kupplung. Einmal kupplung treten kann reichen dass der motor raus muss. Von Oben suchen und wenn da wirklich nichts zu finden ist von unten das Abdeckblech weg (das, das Andreas RS in einem anderen fred gerade erwähnt hat und von dort as "rein schauen". Wenn das alles zu nichts fûhrt Anlasser raus da ist das grösste Loch. Am Endoskop wird aber kaum ein Weg vorbei führen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber dann stirbt sie. Ich würde mich auch nicht auf die Hoffnung verlassen. Spätestens wenn die untere Abdeckung und der Anlasser demontiert sind, sollte sich die Schraube doch finden lassen. Aber Murphy ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen...

Und starten würde ich den Wagen unter keinen Umständen. Ich habe einmal ein BX-Getriebe getauscht weil jemand versucht hatte den Motor mit dem Fixierstift im Schwungrad festzuhalten um die KW-Schraube zu lösen. Der Stift brach ab und landete in der Kupplungsglocke die er dann wenige km später durchlöcherte...

• Ersteller

Ganz herzlichen Dank für die Beiträge! Ich lasse den CX vom Profi zum nächsten Profi transportieren, kein Schleppen sondern mit Kran auf den Anhänger und ab zur Garage. Danach sehe ich weiter, sind sowieso einige Sachen zu Machen: Motoraufhängung, Bremszylinder und eventuell findet sich noch mehr :-!

Gruss von mir an Alle

Da findet sich ja immer was... viel Erfolg. War aber sicher die richtige Entscheidung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.