6. März 20179 J. Hallo, hat schon mal jemand versucht bzw. weis ob man die Anzahl der Blinker beim Komfortblinker zu ändern? ich würde gerne bei meinem DS5 von den standardmässigen 3x auf 5 oder 6x gehen.... 3x ist mir definitv zu wenig da ich eher immer gemütlich Spurchwechsle bzw. auch gerne einfach mal bevor ich wechsle schon ein paar mal blinke damit sich die anderen auskennen... beim durchsuchen von DiagBox ist mir dabei allerdings nirgens etwas aufgefallen... aber bei den ganzen optionen würd es mich nicht wundern wenn ich es übersehe... danke lg
6. März 20179 J. Hallo, das ist kein Komfortblinker per Definition für den Stadtverkehr. Die Funktion ist eigentlich für die Autobahn gedacht, wo mit höheren Geschwindigkeiten überholt wird. Daher heißt die Bezeichubg auch Autobahnblinker oder so ähnlich. Wenn man im Stadtverkehr öde wie in Deinem Fall früher den Spurwechselwunsch ankündigen möchte (sehr vorbildlich!), dann kann man sich ruhig trauen, den Hebel ruhig noch ein wenig mehr zu drücken , dann blinkt der so lange Du willst. Aber, das mit dem gemütlichen Spurwechsel würde ich noch mal überdenken, denn es sorgt bei anderen Verkehrsteilnehmern für Unruhe wenn einer ewig blinkt und dann zögerlich die Spur wechselt . Diese Autobahnblinkfunktion ist bestimmt gesetzlich festgelegt und alle Fahrzeuge die ich kenne, Blinken exakt drei mal. Da lässt sich nichts ändern. LG
6. März 20179 J. vor 3 Stunden, Oligator sagte: Aber, das mit dem gemütlichen Spurwechsel würde ich noch mal überdenken, denn es sorgt bei anderen Verkehrsteilnehmern für Unruhe wenn einer ewig blinkt und dann zögerlich die Spur wechselt . also mich machen eher die Ar***lö**er nervös und zornig die nicht blinken und ganz flott die Spur wechseln.
7. März 20179 J. ständiges und viel zu frühes blinken ist genauso blöde - gefährlich - wie gar nicht blinken. Ist jetzt aber OT. Afaik kann man dieses spurwechselblinken bei cit nicht einstellen.
7. März 20179 J. Das sehe ich genauso. Gar nicht blinken oder erst dann blinken, wenn der Wagen dich schon fast von der Strasse gedrängt hat ist ja so ein Problem welches sich sehr gern in einigen Berliner Bezirken zeigt...aber hier näher darauf einzugehen will ich mir ersparen. Fazit: Die Anzeige eines Fahrspurwechsels oder gar eines Abbiegevorgangs erfolgt durch rechtzeitiges Betätigen des Blinker, da sind wir uns einig.
7. März 20179 J. vor 14 Stunden, Oligator sagte: ... Diese Autobahnblinkfunktion ist bestimmt gesetzlich festgelegt und alle Fahrzeuge die ich kenne, Blinken exakt drei mal. Da lässt sich nichts ändern. LG Zumindest in der Schweiz nicht. Der Komfortblinker meines Eos blinkte 3 mal, der Komfortblinker des Lancias meiner Frau 4 mal.
7. März 20179 J. Hallo Marc, habe auch noch einmal nachgelesen. Es gibt in der tat keine genaue Definition, wie oft es blinkt oder allgemein, wie lange man bei einem Spurwechsel vorher blinken muss. Wieder was gelernt.
12. März 20179 J. Ich fände 4 Mal deutlich besser. Es würde ja nichts verschlagen. Dass ich abgebogen bin, sieht man ja von außen. So muss ich oft noch mal "nachblinken" - gerade in Kreisverkehren bei der Ausfahrt. Das ist lästig. Im Kreisverkehr ist es wichtig, möglichst (!) früh (aber nicht zu früh!) zu blinken, damit die Einfahrenden es deuten können. Exakt im Moment des Ausfahrens zu blinken ist reine Kosmetik. Völlig nutzlos für andere. Denn der Blinker ist für die "anderen" gedacht, nicht fürs eigene Ego. Aber wem sage ich das. zurigo PS: Warum der TÜV Autos nicht verbietet, deren Blinkerbirnchen so weit außen angebracht sind, dass man sie im Kreisverkehr nicht gut sehen kann, wenn man wartet, ist mir ein Rätsel. Der Blinker müsste eigentlich möglichst Richtung Mitte der Stoßstange platziert werden, damit man ihn von schräg vorne gut sehen kann. Und dann noch eine zweite Lampe seitlich (am Außenspiegel z.B.). - Aber das nur mal am Rande erwähnt, wenn wir schon über Klarheit reden. Bearbeitet (12. März 20179 J. von zurigo)
12. März 20179 J. vor 46 Minuten, zurigo sagte: PS: Warum der TÜV Autos nicht verbietet, Koennte daran liegen das der "TUeV" nicht fuer die Zulassung von Fahrzeugen zustaendig ist.
12. März 20179 J. Ich gehe mit denen einig, die finden, dreimal blinken reicht in der Regel nicht aus. Meiner Ansicht nach übrigens auch auf der Autobahn nur selten. Ich verstehe allerdings nicht, warum man dann inkonsequent ist, und den Komfortblinker dennoch nutzt. eine einzige Raste weiter, und der Blinker bleibt an, bis der Rücksteller bei Lenkrad in Mittelstellung dem ein Ende macht, oder der Fahrer noch vorher. Nachblinken ist der falsche Weg, und schlicht die etwas hilflose Korrektur eines Bedienfehlers. Wie lange man blinken muss, ist zumindest beim Abbiegen geregelt, nämlich bis zum Ende des Abbiegevorgangs. Der Komfortblinker reicht nie. Die dreimal blinken reichen gerade für die Voranzeige. Ich hab mal gelernt, dass man Richtungs- und Spurwechsel möglichst früh anzeigt, im Idealfall 200m voraus. Blinken darf man immer dann NICHT, wenn dies missverständlich sein kann. Damit ist alles klar, und man weiss als Fahrer, was man bez. Blinkerei zu tun hat. Ebenso klar wird damit, dass diese Komfortblinker in den allermeisten Fällen nicht ausreichend sind. Da würde sich auch wenig ändern, würde statt dreimal fünfmal geblinkt. Ich verstehe aber nicht, was daran das Problem ist. Wer nicht die Kraft besitzt, den Blinkerhebel einrasten zu lassen, gehört einfach nicht ans Steuer. So simpel ist das.
12. März 20179 J. vor 50 Minuten, zurigo sagte: Schon wieder ein Fehler im deutschen System. Das Land schafft sich ab. zurigo Du solltest in die Politik gehen! Es hoert sich alles so ....unbeschwert von Kompetenz an, was du so von Dir gibst. ich glaube Deutschland braucht jetzt einen starken Retter, dass wenigstens die Blinker sinnvoll angebracht sind.
12. März 20179 J. Es ist da so eine mechanische Raste vorgesehen. Damit kann man blinken, bis der Arzt kommt. Das dreimalige Blinken ist das Minimum. Das paßt doch so. Gernot
13. März 20179 J. Naja, es wäre nett, wenn man das in der Lexia einstellen könnte, zb. zwischen 3 und 5 mal blinken. Der Aufwand für eine solche Lösung wäre wohl überschaubar. Aber das ist Jammern über Details auf hohem Niveau. Meiner hat das nicht und ich hab's nach dem Eos zunächst etwas vermisst, mittlerweile ist mir das aber egal.
15. März 20179 J. Hallo, bin seit kurzem C6 Fahrer (HDI 3.0) und genieße jeden Kilometer. Inzwischen stellen sich bei mir auch die ersten Fragen ein und hoffe hier in der Gemeinde Antworten darauf zu finden. Kann mir jemand bestätigen, dass der C6 tatsächlich keinen Komfortblinker hat - ich habe jedenfalls keinen. Allerdings fühlt sich bei mir der Hebel ganz allgemein etwas ausgeleiert und schwammig an. Könnte also auch sein, dass der Komfortblinker einfach nicht funktioniert. Außerdem ist bei mir das Blinkergräusch sehr sehr leise. Hatte nun schon einige male die Situation, dass ich unnötig blinkend durch die Gegend gefahren bin. Ist dieses leise Blinkgeräusch normal beim C6 bzw. kann man die Lautstärke erhöhen? Danke & LG
15. März 20179 J. Hmmm, bei meinem C5 (II) ist das Blinkgeräusch auch zeitweise sehr leise, geht dann allerdings wieder auf "normale" Lautstärke, wenn man abstellt und neu startet. Elektronikproblem? Da es selten vorkommt, mach ich da erstmal nix.
15. März 20179 J. Hi, Citrax, der 3.0 Hdi hat keinen Komfortblinker, auch bei mir ist der Hebel recht schwammig und bleibt manchmal sogar unten leicht hängen. Sehr leise klickern tut meiner auch, wenn man lange blinkert, wird´s lauter. Ich weiß nicht, ob man das einstellen kann, mir passt es so. Grüße Chris
15. März 20179 J. vor 11 Stunden, citrax sagte: Kann mir jemand bestätigen, dass der C6 tatsächlich keinen Komfortblinker hat hat er nicht vor 12 Stunden, citrax sagte: Außerdem ist bei mir das Blinkergräusch sehr sehr leise. Hatte nun schon einige male die Situation, dass ich unnötig blinkend durch die Gegend gefahren bin. Ist dieses leise Blinkgeräusch normal beim C6 bzw. kann man die Lautstärke erhöhen? Eigentlich sollte des blinkgeräusch lauter werden, wenn man beim fahren vergißt den auszuschalten - z.b. spurwechsel autobahn. Bei meinem ist das zumindest so und beim C5II war das auch so.
15. März 20179 J. vor 13 Minuten, 63mart sagte: Eigentlich sollte des blinkgeräusch lauter werden, wenn man beim fahren vergißt den auszuschalten - z.b. spurwechsel autobahn. Bei meinem ist das zumindest so und beim C5II war das auch so. Das macht sogar mein 2011er Berlingo, Dreifachblinkfunktion ist ebenfalls vorhanden. Bearbeitet (15. März 20179 J. von Auto nom)
16. März 20179 J. Ich kann vielen hier zustimmen. Das zu leise Blinkergeräusch wird oft als Kavaliersdelikt angesehen. Ich sehe es als großen Fehler an. Da wird im 3. Jahrtausend Sicherheit verschenkt. Unnötig. Ist sicher bei vielen Autoherstellern so. Aber in wenigen Jahren werden wir von Robotern durch das Land kutschiert. Da erübrigt sich alles Lamentieren. Freund Roboter macht alles richtig. zurigo
17. März 20179 J. 19 Antworten und nicht eine geht auf die Frage des Beitragerstellers ein. Warum herrscht dieses Phänomen in sämtlichen Foren? Man frägt wie ein Apfel schmeckt und kriegt als Antwort eine Birne zu probieren, weil die vielleicht gesünder oder sonst was ist. Das will doch der Fragesteller nicht wissen.
17. März 20179 J. Die Antwort war: Es geht nicht. Alles danach ist Ausschmückung des Themas. Gruß Higgins
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren