26. März 200422 J. Bei meinem CX (noch die 2 alten Düsen in der Mittelkonsole) ist seit gestern das Gebläse tot. Wie sind eure Erfahrungen, liegt das eher an einem Kontaktproblem oder ist wahrscheinlich der Motor platt? Wenn ja, wie komme ich an den ran? Vielen Dank für alle Tipps, Christian Späth christianspaeth@arcor.de 07222/820771
26. März 200422 J. Hallo Christian, also bei mir (Serie 2) machte der Lüftermotor schon einige Tage vorher lustige Quietschgeräusche und blieb dabei kurzfristig stehen, somit war ich sicher, dass es meinen Lüftermotor erwischt hatte. Zum Thema tauschen: Der Lüftermotor sitzt links unter dem Reserverad (verfolge den Luftweg vom Ansaugteil her), wenn man das Rad entnommen hat, kann man fünf Schrauben lösen, unter dem Kunststoffdeckel sitzt er dann. Die beiden Anschlusskabel sind gut zu sehen, klemm sie ab und halt einfach mal extern 12 Volt drauf, dann siehst du ja, ob er hin ist. Der Tausch war dann aber ein bißchen lästig. Entweder du musst eine Menge Plastikteile vom Luftansaugweg her abmontieren, oder wie ich, alles ein wenig beweglich frei ruckeln und dann den Motor mit sanfter Gewalt rausziehen (vorher die 4 Halteschrauben lösen). Der ist ja dann eh schon kaputt. Beim Einbau ein wenig vorsicht und bei mir hats letzte Woche so geklappt. Gruß aus dem Westen und gute Fahrt!!
26. März 200422 J. Das Problem hatte ich letzte Woche auch. Bei mir waren nur die Kontakte vergammelt. Wie man da rankommt steht ja schon hier....
26. März 200422 J. Sind die Lüftermotoren eigentlich Massegesteuert? Dann müsste Kl. 15 bei Zündung immer anliegen! Quasar
26. März 200422 J. Geht's gar nicht mehr oder nur noch in der höchsten Stufe? Wenn's gar nicht mehr geht, ist der Sicherungskasten der erste Verdächtige, der zweite dann ein Steckverbinder unterm Reserverad. Gehen die gedrosselten Stufen nicht mehr, dann ist eventuell der Widerstandsschwurbel im Gebläsekasten (auch im Motorraum, unter dem Reserverad) zerfallen. Hat's vor kurzem mal garstig gerochen, dann ist es wohl der.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren