Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gurtwarner deaktivieren am C1 I (Anleitung)

Hervorgehobene Antworten

Da ich eben per Forumssuche nichts zu dem Thma gefunden habe, und mein C1 letzte Woche zwecks Kupplungstausch in der Werkstatt war, und folglich der akustische Gurtwarner wieder aktiv, hab ich den jetzt wieder ausgemacht. Auf die Leuchte im Kombiinstrument hat der Vorgang keinen Einfluss.

Die Anleitung stammt ursprünglich aus einem Forum zum Toyota Avensis, funktioniert aber auch in verschiedenen Daihatsu-Modellen (Sirion M3, Cuore L251, evt. noch weitere) und eben auch beim C1 der ersten Generation, soweit überhaupt mit akustischer Gurtwarnung ausgestattet.

Auf andere Warnungen, wie Licht angelassen, Tür offen oder die Piepserei des Sensodrive-Getriebes oder den Tankwarner hat der Vorgang keinen Einfluss. All das bleibt erhalten.

Obs auch beim C1 II funktioniert, weiss ich nicht. Kann ja vielleicht jemand mal ausprobieren und dann hier Rückmeldung geben.

So gehts:

- Zündung einschalten,

- Den Kilometerknopf auf ODO Kilometer stellen,

- Zündung ausschalten,

- Zündung einschalten, anschließend den Kilometerknopf drücken und festhalten (ca. 30 Sekunden, evtl. geht es auch kürzer. Wichtig: Nicht Tageskilometerzähler, sondern Gesamtkilometer!),

- Knopf weiter gedrückt halten und Gurt ins Gurtschloss einstecken,

- Im Display erscheint die Anzeige: b-on oder b-off,

- Jetzt mit dem Knopf das Gewünschte einstellen (zum Ausschalten b-off),

- Den Motor starten,

- Die Anzeige geht auf Kilometer zurück.

Wichtiger Hinweis:

Der einmal deaktivierte Gurtpiepser macht euch dann nicht mehr auf einen vergessenen Gurt aufmerksam. Theoretisch ergibt sich daraus ein erhöhtes Sicherheitsrisiko.

Da ich allerdings immer angegurtet fahre, auch auf kurz- und Kürzest-Strecken, spielt das bei mir eine nachrangige Rolle. Nerven tuts nur die ein oder zweimal im Jahr, wenn ich die Karre per Express zum Beispiel umparken muss, weil ich nem LKW, nem Panzer oder sonstwas im Wege bin. Das sind meistens nicht die allerruhigsten Momente, also kann ich da die zusätzliche nervliche Belastung durch das nervigste Gepiepse aller Zeiten nicht auch noch brauchen. Für mich persönlich, der meist angegurtet ist, bevor er den Zündschlüssel umdreht (das spart Treibstoff und verhindert, dass man auch nur gelegentlich das Angurten vergisst), stellt die Deaktivierung daher einen Sicherheitsgewinn dar, auch wenns nur für die zweimal im Jahr relevant ist, wo der Gurtpiepser auslöst.

Quelle: http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=17387&highlight=Gurt+pieps

Bearbeitet ( von bluedog)
Quellenangabe ergänzt

Meine Gurtwarnleuchte im Xantia ist derzeit ausgefallen. Ich habe es daran gemerkt, daß ich mich nach einer Fahrt über 30 km abschnallen wollte - und der Gurt gar nicht im Schloß war. Es war ziemlich kalt, und wegen der Jacke hatte ich es nicht gespürt daß was fehlte.

Folgerung für mich: Ich möchte bitte daran erinnert werden, wenn ich den Gurt vergesse anzulegen.

OK, der C1 hat nicht nur den wirklich nervigen Piepser, sondern zusätzlich noch eine Leuchte.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• 1 Jahr später...

Das Problem habe ich auch nur das diese Anleitung bei meinem nicht geht !! Unter dem Fahrersitz gibt es ein Stecker in weiß, diesen abziehen und der Ton ist weg. Info wenn man nicht angeschnallt ist, leuchtet ganz Normal auf im Tacho.

e14e0c4015_album.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.