Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Neue Hydractive- Federkugel unter Solldruck

Hervorgehobene Antworten

Da ich nichts zum nachfüllen liegen hatte, habe ich zwei hintere XM Hydractive- Kugeln 50 bar neu gekauft.

Solldruck lt. Citroen 50 Bar ohne +/- Toleranz, wie bei den Radfederkugeln oder Druckspeicher angegeben.

1. Lizarte, Produktion aus 2015: hat 46 Bar

2. IFHS, Produktion 02.2017: hat 48 Bar

Sind das übliche Werte neuer Kugeln? kann man wirklich nicht mindestens den Solldruck erwarten? Bin ich zu kleinlich?

Manometer/ Prüfvorrichtung zeigt übrigens richtig an.

Gruß

Holgi

Woher weißt du, daß dein Manometer richtig anzeigt ? Wenn ich neue Kugeln prüfe, komme ich immer genau auf den Solldruck. Allerdings habe ich das Ding nicht aktuell eichen lassen...

• Ersteller

...weil ich 2 Kugeldruckprüfer besitze und zusätzlich auch noch das Manometer an der Befüllarmatur und eine frisch gefüllte Kugel danach nochmals am Tester prüfe. Habe halt einen angeborenen Kontrollzwang ;)

Gruß

Holgi

Und wenn die nun alle lügen ? :)

Du könntest die Kugeln auch mal deutlich weiter als bisher gewohnt mit LHM füllen und schauen, was deine Apparaturen dann ansagen.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller
vor 9 Minuten, TorstenX1 sagte:

Und wenn die nun alle lügen ? :)

bei drei Manometern eher unwahrscheinlich. Aber selbst wenn: dann hätte ich bei zwei neuen Kugeln noch immer eine Differenz von 2 Bar zueinander.

Gruß

Holgi

2 Bar sind dann 4 ℅ Abweichung.
Kann ich jetzt nicht so dramatisch finden...

• Ersteller

Hast schon recht, Jürgen. Die Kugel werde ich auch behalten (die Lizarte- Kugel mit 8% unter Soll habe ich aber reklamiert).

Meine Überlegung ist nur: Warum hat eine Kugel, die vor einem Monat produziert und maschinell gefüllt wurde, nicht den angegebenen Solldruck? Für mich bedeutets das: Nach einiger Zeit Nutzung das Ding wieder ausbauen und nochmals prüfen, bei einem Neuen Artikel will ich eigentlich das gerade nicht, zumal dann auch eine Reklamation immer schwieriger wird.

Gruß

Holger

Nach meinen Unterlagen (die bekannte pdf von Citroen) liegt die Drucktoleranz für die hintere XM Limo Hydractivkugel bei +5; -20bar. Allgemein sind die meisten Toleranzen von Citroen für die Kugeldrücke nicht besonders eng.

Grüße

... die Lizarte- Kugel mit 8% unter Soll habe ich aber reklamiert ...
Gruß
Holger

Und auch das würde dein Popometer noch nicht spüren. Behaupte ich mal.

Die Toleranzwerte zielen auf den Druckverlust im Betrieb, nicht aber auf neue Kugeln. Ich würde auch reklamieren.

Ich habe einige Lizarte-Kugeln gehabt, bei denen die Stopfen nicht ordentlich aufgeschraubt waren. Als ich diese Kugeln noch vertrieb, habe ich dann den festen Sitz immer vor Auslieferung überprüft. Evt. liegt hier der Grund für den unzureichenden Fülldruck.

vor 27 Minuten, TorstenX1 sagte:

Die Toleranzwerte zielen auf den Druckverlust im Betrieb, nicht aber auf neue Kugeln. Ich würde auch reklamieren.

Ich habe einige Lizarte-Kugeln gehabt, bei denen die Stopfen nicht ordentlich aufgeschraubt waren. Als ich diese Kugeln noch vertrieb, habe ich dann den festen Sitz immer vor Auslieferung überprüft. Evt. liegt hier der Grund für den unzureichenden Fülldruck.

Was vertreibst du heute? IFHS?

Ja. Wer möchte, kann natürlich auch Lizarte haben. Oder Citroen.

Genau, bei Torsten gibts alles. :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.