26. März 200422 J. Moin, eine Frage an die Motorfreaks: Um einen weicheren Motorlauf zu erzielen und die Belastung der Kurbelwelle zu reduzieren, werden die Kolbenbolzen desachsiert, d.h. ihre Längsachse schneidet nicht die Kolbenlängsachse, sondern sie liegt etwas daneben. Dies ist auch der wesentliche Grund, weshalb die Kolben der DS 20-, DS 21- und DS 23-Motoren nicht mit denen für die entsprechenden CX-Maschinen austauschbar sind. Die geänderte Drehrichtung erfordert eine spiegelbildliche Desachsierung. In welcher Richtung sind denn nun die KoBos desachsiert? Wenn wir von der Seite auf den Kolben sehen und die Kurbelwelle meinerwegen im Uhrzeigersinn dreht, befindet sich der KoBo vor, also links von der Kolbenlängsachse (so meine Vermutung), oder ist er hinter, also rechts von der Längsachse? Beste Grüße Uwe
26. März 200422 J. Hallo Uwe, deine Vermutung ist richtig. Der Kolbenbolzen befindet sich links von der Längsachse (etwa 0,01 bis 0,02 mm). Der Grund ist aber nicht die Belastung der Kurbelwelle, sondern die Geräuschminderung sowie die Verringerung von Verschleiß im Bereich des OT. Gruß Dieter
26. März 200422 J. Ersteller Moin Dietrich, danke schön! Habe mal nachgesehen und gefunden, dass die Kolben des CX 0,5 mm desachsiert sind. In den Daten für die DS bin ich leider nicht fündig geworden. Dies ist so wenig, dass es mit bloßem Auge wohl kaum bemerkt werden dürfte. Doch glücklicherweise sind diese Kolben eindeutig zuordenbar. Beste Grüße Uwe
27. März 200422 J. Ich bin entsetzt: Was macht ihr da??? DeSachsieren - ist das das Ende der Sachsen, sollen die jetzt ausgegliedert werden, oder was? Und sowas in "unserem" Forum... Florian
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren