Zum Inhalt springen

C4 PureTech 130, Automatik S&S: Leistungsabfall unter Volllast


Empfohlene Beiträge

Wenn man den Nußschalen nicht traut wegen etwaiger Rückstände, strahlt man Ansaugtrakt und Einlaßventile mit Trockeneis.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Nußschalenreste sind sein kleinstes Problem…

Er (helterskelter) schreibt zudem, dass „der Motor gereinigt wurde“. 

Die Motortausch- und Reinigungsintervalle scheinen bei seinem Fahrzeug allerdings sehr kurz zu sein. Komisch, dass manche von diesem Problem so sehr heimgesucht werden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIesel und Benziner sollte man nicht in einen Topf werfen. Die Abgasrückführrate spielt sicherlich eine Rolle bei der Verkokung.

Sehr geringe Last und geringe Drehzahlen ergeben eine hohe Abgasrückführrate, was Verkokungen begünstigt.

https://www.guillaumedarding.fr/presentation-moteur-peugeot-1-2l-puretech-turbo-9480891.html

taux_EGR_Puretech_130.jpg

Die Rußbildung findet beim Direkteinspritzer an sich bei hoher Last statt, wobei wenig Abgas zurückgeführt wird. Durch häufige schroffe Lastwechsel im Kurzstreckenbetrieb kann man sich da aber sicherlich etwas einfangen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist noch der Turbolader. Ich würde vielleicht durch das Zündkerzenloch einen Zylinder mit offenen Einlaßventilen suchen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Und nochmal ein Update. Nachdem ich das Vertrauen in diesen Motor komplett verloren habe (verkokt bei unserer Fahrweise alle 13-15tkm so stark, dass es mit Ruckeln anfängt), habe ich den Wagen verkauft. Jetzt haben wir nen 1.6l Sauger, der sollte hoffentlich keine Probleme mehr machen.

Was mich zum Schluss noch zusätzlich geärgert hat: Beim Motortausch bei 29tkm hat man auch den Zahnriemen gewechselt, aber den "alten" mit der Aufquellproblematik eingebaut. Aussage der Werkstatt war, ich soll bei jedem Service die Dicke des Riemens messen lassen. Danke auch.

Schade drum, der Wagen fuhr sich mit dem Motor echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo an alle,
heute hats mich auch erwischt. Unser C4 Cactus 1.2 PureTech mit 110 PS Baujahr 2019 hatte in diesem Jahr angefangen mit sporadischen Rucklern, aber sehr selten, vielleicht so 3 mal insgesamt. Bisher hatte nur meine Frau davon berichtet, heute durfte ich es dann selbst erleben.

Nach einer längeren Autobahnfahrt (ca. 400km) fing er beim leichten Beschleunigen Bergauf an zu ruckeln. Da bisher nie ein Fehler abgelegt wurde, wollte ich es drauf ankommen lassen und habe das Gaspedal genau so gehalten und ihn ruckeln lassen, bis nach ca. 10 Sekunden der Motor in den Notlauf geschaltet wurde. Im Display wurde angezeigt: "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen". Im Notlauf habe ich mich dann 3 km mit 50 km/h zum nächsten Rastplatz geschleppt und den Motor abgestellt. Der Lüfter lief noch ein paar Minuten nach, und nachdem der auch endlich abgeschaltet hat, habe ich den Motor wieder gestartet und konnte ganz normal nach Hause fahren.

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.

Im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung tritt ganz leicht Öl aus. Die sollte ich wohl mal wechseln, ist das ohne Weiteres möglich?
Beim Luftfilter MANN C36007 ist so ein Schaumstoffteil dabei, soll wohl für die KGE sein. Ist das überhaupt passend zum 1.2 PT? Wie und wo baue ich das ein?

Ansonsten passen die Beiträge hier sehr gut zu den Rucklern wie ich sie heute erlebt habe. Gibt es neue Erkenntnisse wie man die dauerhaft los wird?
- Ultimate tanken, immer noch Ruckelfrei?
- Zündkerzen wechseln, welche sind "die Besten"?
- Zündspulen wechseln, welche sind "die Besten"?
- Ölwechsel alle 10k km oder 1 Jahr?
- Ölsorte wechseln? Ich fülle bisher immer Mannol Legend Extra 0W-30 ein.
- Systemreiniger sinnvoll? Welcher?
- Ventile reinigen mit Nussschalen?
- Zahnriemen wechseln? Habe aktuell ca. 85000 km drauf.
- ...?

Wer hat das Ruckeln mit welchen Maßnahmen dauerhaft beseitigen können? Würde mich über Antworten und Tipps freuen.

Bearbeitet von playalistic_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall sollte auf dem Motor die neueste Software drauf sein. Das sollte Dein Händler checken.

Bitte nicht den Motor auf Ruckeln halten. Wenn die Zündkerze dabei zersplittert entstehen Bruchstücke, welche die Zylinderwand zerkratzen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb playalistic_p:

- Ultimate tanken, immer noch Ruckelfrei?

Normal sollte der Motor alles vertragen: E5, E10, Super+ etc.

vor 8 Stunden schrieb playalistic_p:

- Zündkerzen wechseln, welche sind "die Besten"?

Wenn bei deinem Cactus alle Inspektionen richtig ausgeführt wurden, sollte er schon die neue Version haben. Citroën hat bei den Turbomotoren ab Ende der 10-Jahre den Zündkerzentyp geändert.

vor 8 Stunden schrieb playalistic_p:


- Ölwechsel alle 10k km oder 1 Jahr?

Steht im Wartungsplan, den Du mit Angabe der FIN beim Citroën-Händler bekommst. Je nach Jahresfahrleistung alle 25000km oder 1x im Jahr.

vor 8 Stunden schrieb playalistic_p:

- Ölsorte wechseln? Ich fülle bisher immer Mannol Legend Extra 0W-30 ein.

Steht im Wartungsplan, den Du mit Angabe der FIN beim Citroën-Händler bekommst. Der kann Dir die richtige Spezifikation/PSA-Freigabenummer nennen. Die hat sich vor 2 Jahren bei den Turbomotoren geändert.

vor 8 Stunden schrieb playalistic_p:

- Zahnriemen wechseln? Habe aktuell ca. 85000 km drauf.
 

Steht im Wartungsplan, den Du mit Angabe der FIN beim Citroën-Händler bekommst. Das Wechselintervall liegt meines Wissens zur Zeit, je nach Jahresfahrleistung bei 100.000km oder 6 Jahre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Irgendwie ist es schade. Da meldet sich jemand an, stellt ne Frage, er bekommt zeitnah eine Antwort und dann seitens des Fragestellers keine Reaktion mehr.

Kein Danke?

Keine Nachfragen?

Keine Reaktion?

Wurde nicht das geschrieben, was er erwartet hat?

 

Weder hier noch im Cactus-Forum eine Reaktion vom Fragesteller. Na denn.....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 10:59 schrieb EntenDaniel:

Irgendwie ist es schade. Da meldet sich jemand an, stellt ne Frage, er bekommt zeitnah eine Antwort und dann seitens des Fragestellers keine Reaktion mehr.

Kein Danke?

Keine Nachfragen?

Keine Reaktion?

Wurde nicht das geschrieben, was er erwartet hat?

 

Weder hier noch im Cactus-Forum eine Reaktion vom Fragesteller. Na denn.....

Hey sorry, habe aktuell etwas Stress und nutze das Handy/den PC kaum.

Die Fragen waren eher so gemeint dass ich Erfahrungswerte sammeln wollte, und nicht Verweise auf Herstellerdokumente.

Welches Öl (Marke, Sorte) füllst DU ein?

Welche Zündkerzen hast DU drin?

Wann hast DU deinen Zahnriemenngewechselt, und wie sah der alte aus?

... usw.

Danke und sorry nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb playalistic_p:

Welches Öl (Marke, Sorte) füllst DU ein?

Genau das, was von Citroën vorgeschrieben wird: Total Quartz Ineo First 0W30 PSA B712312

vor 21 Stunden schrieb playalistic_p:

Welche Zündkerzen hast DU drin?

Die Originalen. Den Typ Dir zu nennen macht keinen Sinn, da Du einen Turbomotor drin hast und ich einen Saugmotor. Die haben unterschiedliche Zündkerzentypen.

vor 22 Stunden schrieb playalistic_p:

Wann hast DU deinen Zahnriemenngewechselt, und wie sah der alte aus?

Gewechselt wurde der Zahnriemen, wie vorgeschrieben nach 6 Jahren. Der alte sah noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Genau das, was von Citroën vorgeschrieben wird: Total Quartz Ineo First 0W30 PSA B712312

Ist Citroen nun nicht schon bei 0W20? (auch bei den ersten C4C?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ronald:

Ist Citroen nun nicht schon bei 0W20? (auch bei den ersten C4C?)

 

Habe mal gelesen, dass dies von der Abgasnorm abhängt. Die Modelle mit Euro 6d Temp wurden wohl umgestellt, die anderen nicht. Bei meinem wurde nach bekannt werden der Umstellung auch noch 0W30 eingefüllt.

Bearbeitet von Hammett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Ist Citroen nun nicht schon bei 0W20? (auch bei den ersten C4C?)

 

In meinem PureTech 83 wurde auch dieses Jahr das von mir genannte Öl eingefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...