Zum Inhalt springen

C4 PureTech 130, Automatik S&S: Leistungsabfall unter Volllast


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich die 1970er und 1980er Jahre in Sichtweite des Atomziels Verteidigungsministerium Bonn verbracht habe, mache ich mir über einen Motorschaden auch nicht zu viele Gedanken. Dann eher über junge Leute, wie die, welche ich gestern beim Bürgerkönig traf. Die waren völlig zu und haben weder mitbekommen, daß ihr Zeuge auf die Theke gestellt wurde noch konnten sie sich erinnern, daß sie das schon bezahlt hatten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

98° C Kühlwassertemperatur können bei bestimmten Betriebssituationen normal und gewollt sein, falls der Puretech ein Kennfeldthermostat hat (was ich nichts weiß, wovon ich aber fast ausgehe).
 

Ansonsten fällt mir zu dem Thread hier nur ein: Garantieverlängerung dazukaufen und kein Gas zurücknehmen (kann ja wohl nicht wahr sein - am besten wohl noch während eines Überholvorgangs??), anschließend Auto verkaufen, wenn die Laufleistung so groß ist, dass eine höhere Selbstbeteiligung fällig wird :P 

Vieles, was man auf den letzten Seiten zur Kulanz und Garantieabwicklung von PSA liest, kommt einem als langjährigem Mitleser irgendwie bekannt vor.

Probleme zu Lasten des Kunden aussitzen, bis die Garantiezeit abgelaufen ist (heute üblicherweise mit einem Software-Update, um den Kunden wirkungsvoll abzuspeisen; an den Kerzen wurde lt. ET-Programm bis heute nichts geändert...) und Werkstätten, die auf ahnungslos machen ("hatten wir noch nie") :D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2018 um 17:33 schrieb Dave Dudley:

....75.000 km Wartung an und der Motor läuft wirklich super. Und es ist noch der erste....

Nur noch Edelsprit ?

Fahrweise: moderat, zügig, sportlich, eher Autobahn oder Stadt ?

Danke.

PS: Es gab wohl einen AutoBild Langzeittest mit einem Cactus 1,2 110 Puretech. Am Motor war wohl bis 100000km nichts.

Ich vermute, die fahren eher "sportlich" Langstrecke. Das hieße die Leistung macht es eher nicht, sondern die Ablagerungen bei mäßigem Fahren??

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb diral1:

Nur noch Edelsprit ?

Das soll ja wahre Wunder wirken. Mein Freund betankt seinen Xantia nur mit Super Plus und ich kenne noch einige andere Leute, die es ihm gleich tun. 

vor 3 Stunden schrieb diral1:

PS: Es gab wohl einen AutoBild Langzeittest mit einem Cactus 1,2 110 Puretech. Am Motor war wohl bis 100000km nichts.

Ich vermute, die fahren eher "sportlich" Langstrecke. Das hieße die Leistung macht es eher nicht, sondern die Ablagerungen bei mäßigem Fahren??

 

Das empfiehlt sich ja auch generell. Kurze Strecken innerhalb der Stadt mit wenig Betriebstemperatur sind immer problematisch. Da hauts den Dreck einfach nicht ordentlich raus. Wenn man dem Wagen dann einmal im Jahr auf der Autobahn die Sporen gibt, sind Probleme vorprogrammiert. 

Unsere Autos in der Familie sind seit jeher Arbeitstiere, die müssen zu 95 Prozent hohe Geschwindigkeiten auf Langstrecken leisten, sprich fast ausschließlich Autobahn. Entsprechend langlebig waren alle Motoren in unseren Fahrzeugen (egal ob Diesel oder Benzin) und entsprechend begeistert waren die Werkstattmeister jedes Mal, wenn sie einen Blick in den Auspuff warfen. Kein festgebrannter Schmodder, alles immer schön freigebrannt. Der C3 hat Regenerationsintervalle von 800 km, damit bin nicht nur ich absolut zufrieden.

Dass man die Kühlwassertemperatur nicht mehr überprüfen kann, stört mich manchmal schon massiv, vor allem die letzten Wochen, wo es so heiß war und der C3 trotzdem gen Osten und zurück fahren musste. Ich kenne noch die Zeit aus unserem ersten Xantia in der Familie, da wurde man bei längerer Zeit im Stau bei praller Sonneneinstrahlung schon mal nervös und überlegte, wann der Punkt kommt, an dem man den Wagen selbst noch abstellen kann, damit er runterkühlt :lol:. Das letzte Auto, wo ich sowas gesehen hab, war im Renault Clio Campus eines Pflegedienstes, für den ich mal gefahren bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell soll die "Ausstiegsklausel" bei der Garantieverlängerung "EssentialDrive" raus sein:

"3.3 Leistungswahl: Citroen hat das Recht, alternativ zu den vorstehend im Rahmen dieser Ziffer 3 beschriebenen Leistungen zur Erfuellung seiner Verpflichtung aus dem Citroen EssentialDrive Vertrag einen Geldbetrag an den Kunden zu zahlen, der der Hoehe nach den Reparaturkosten entspricht, hoechstens jedoch 80% des vom Kunden einmalig gezahlten Pauschalpreises fuer den Citroen EssentialDrive entspricht. Mit der Zahlung erwirbt Citroen das Recht, den Vertrag fristlos zu kuendigen."

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yvonne2202:

Dass man die Kühlwassertemperatur nicht mehr überprüfen kann, stört mich manchmal schon massiv, vor allem die letzten Wochen, wo es so heiß war und der C3 trotzdem gen Osten und zurück fahren musste. Ich kenne noch die Zeit aus unserem ersten Xantia in der Familie, da wurde man bei längerer Zeit im Stau bei praller Sonneneinstrahlung schon mal nervös und überlegte, wann der Punkt kommt, an dem man den Wagen selbst noch abstellen kann, damit er runterkühlt :lol:. Das letzte Auto, wo ich sowas gesehen hab, war im Renault Clio Campus eines Pflegedienstes, für den ich mal gefahren bin.

Ich erinnere mich an lebhafte Diskussionen über die heute leider übliche Minimalinstrumentierung. Der Tenor war da, dass Citroën das schon richtig macht, und man das als tumber Konsument gefälligst nicht zu kritisieren habe. Etwas pointiert ausgedrückt.

Ich fänds auch nicht schlecht, eine Anzeige dafür zu haben, wäre aber schon froh, nicht um Drehzahlmesser und brauchbare Tankanzeige kämpfen zu müssen.

Zumindest beim C1 ist die Hitze kein Problem... Wenn die Klimaanlage arbeitet, ist der Kühlerlüfter an, und fertig. Glaub nicht, dass er dann zu heiss wird.

Zudem bin ich einer, der den Motor immer ausmacht, wenn er nicht gebraucht wird. Überhitzung im Stand gibts da nur als theoretische Möglichkeit. Wenn ich länger stehe, seis im Stau, an Ampeln oder an Kreuzungen mit mehr als drei Fahrzeugen vor mir, mach ich den Motor aus. Hat vor allem damit zu tun, dass ich den Sprit selber zahlen muss, und weniger damit, die Kühlung entlasten zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Turbo Puretechs haben gerne Stop&Start, die gehen im Stau ganz von selbst aus, es sei denn, es ist deutlich über 30°C warm.

Ich hatte noch nie ein Auto, das im Stau überhitzte. Dazu muß nur der Kühlerlüfter funktionieren und es muß genug Kühlwasser drin sein.

 

Wenn die Puretechs ein Leerlaufproblem hätten, dann würden die im Großraum Paris massenweise abkacken. Das ist es nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Die Turbo Puretechs haben gerne Stop&Start, die gehen im Stau ganz von selbst aus, es sei denn, es ist deutlich über 30°C warm.

Ich hatte noch nie ein Auto, das im Stau überhitzte. Dazu muß nur der Kühlerlüfter funktionieren und es muß genug Kühlwasser drin sein.

 

Wenn die Puretechs ein Leerlaufproblem hätten, dann würden die im Großraum Paris massenweise abkacken. Das ist es nicht.

Gernot

Beim eHDi funktioniert Start/Stopp sogar über 30 Grad mit laufender Klimaanlage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das genaue Limit nicht im Kopf. Für die Klimatisierung ist halt der Betrieb des Klimakompressors notwendig. Bei einem Ampelhalt geht dann der Motor irgenwann wieder an. Ich meine, so bei 35°C geht dann das Lämpchen in der Stop&Start Taste an und der Motor läuft immer. Klimaanlage dabei so auf 22..23°C.

Kann an sich nicht sein, daß das beim Diesel gravierend anders gelöst ist. Der Klimakompressor wird in jedem Fall ja vom Motor bewegt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2018 um 11:12 schrieb diral1:

Nur noch Edelsprit ?

Fahrweise: moderat, zügig, sportlich, eher Autobahn oder Stadt ?

Danke.

 

Nur noch Shell E10

Fahrweise zügig, im Schnitt 70km pro Arbeitstag mit allen Varianten (Autobahn, Landstrasse, Ortschaften)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dave Dudley:

Nur noch Shell E10

Fahrweise zügig, im Schnitt 70km pro Arbeitstag mit allen Varianten (Autobahn, Landstrasse, Ortschaften)

Danke. Ok, der Sprit alleine macht es wohl nicht, oder hat Shell E10 möglicherweise besondere "Reinigungsadditive" ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle guten Kraftstoffe haben Reinigungszusätze. Ich würde es nicht wagen, da eine Tankstellenkette auszuschliessen.Ich tanke üblicherweise in der Region bei OMV, AGIP, HEM, Total oder Aral.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shell macht mit Additiven Werbung an der Säule. Ich habe mir so eine Tankkarte mit Preisdeal geholt. Da ich keine Lust mehr auf Experimente habe, bleibe ich beim Sprit und freue mich über die Power des Motors.

Der Puretech 130 scheint ein Sensibelchen zu sein, da ist mit Noname-Kraftstoff mit unbekannter Qualität am Ende nichts gespart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier neuerdings eine IS Tankstelle (die heißen wirklich so). Keine Ahnung, was die verkaufen. Ausgeschrieben heißt das Irrenhauser & Seitz. Besser?

Ich würde da auch tanken. Ich kann aber auch verstehen, wenn man mit Shell auf Nummer sicher gehen will.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gernot:

Wir haben hier neuerdings eine IS Tankstelle (die heißen wirklich so). Keine Ahnung, was die verkaufen. Ausgeschrieben heißt das Irrenhauser & Seitz. Besser?

*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

http://www.irrenhauser-seitz.de/de/tankstellen.htm

Die Installation können sehr malerisch sein. Hier z.B. in Aindling:

lTankstelle Aindling Irrenhauser und Seitz

Das Konzept sieht vor, daß man an Automaten tankt. Kein Tabak, kein Bier, keine Ravioli, keine Kekse.

Also so wie hier.

Nur schnallen viele Deutsche nicht, wie ein Tankautomat funktioniert. Zumindest gemessen am Grad der Ratlosigkeit, die deutsche Autofahrer hierzulande gelegentlich an den Tag legen, wenn der Tankstellenshop fehlt oder nicht vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, hier mal ein Update der letzten Tage......

Am 14.09. haben wir das Fahrzeug zurück bekommen. Motor wurde getauscht (bisher weiß ich noch immer nicht wer den bezahlt), allerdings sagte der Servicemensch es gäbe jetzt eine Anweisung von PSA, dass die Kerzen zu tauschen wären und die alten nicht mehr eingebaut werden dürfen. Was soll ich sagen, die Kerzen waren nicht lieferbar :angry:....

Fahrzeug also erst einmal mit dem alten Kerzentyp mitgenommen, man wollte sich melden sobald die Kerzen da sind. Nach gefahrenen 60 km ging am 15.09. die Motorkontrolleuchte an und es kam die Meldung "Motorfehler, Fahrzeug reparieren lassen". Auto erstmal bis Montag stehen gelassen und dann Montag Morgen sofort ab zum Händler. Der meinte kommen Sie um 14:00 nochmal, wir haben jetzt keine Zeit dafür :mad:...er lies sich auf keine Diskussion ein. Ich also um 14:00 wieder hin. Nach gut einer halben Stunde kam der Werkstattmeister rein und meinte total verdutzt "der KAT ist defekt". Entweder sei wohl bei dem Motorschaden Öl oder Benzin in den Kat gelangt oder evtl. sogar teile der Kerze bis in den Kat geschossen worden. 

Kat musste natürlich bestellt werden, ich sollte aber so lange mit dem Fahrzeug weiter fahren, wäre ja nicht so tragisch und ich müsste ja in nächster Zeit nicht zur AU :blink:. Habe mein Fahren dann diese Woche auf das nötigste beschränkt. Heute Morgen wurde dann der KAT gewechselt und siehe da auch die Kerzen sind mittlerweile da und wurden direkt mit verbaut. Der Servicemensch meinte als ich den Wagen geholt habe nur "Ich hoffe mal, dass es das jetzt war".....macht ja echt Hoffnung :o

Von PSA habe weder ich noch mein Anwalt bis dato eine Antwort oder Stellungnahme erhalten. War vom Anwalt bis heute gefordert. Das Verhalten von PSA und die dort verfolgte Konzernpolitik haben uns definitiv dazu gebracht den Wagen zu verkaufen, da ich nicht der Langzeittester für unausgereifte Motoren sein will. 

Von dem Gremium welches den Award für den Motor verliehen hat habe ich bis Dato auch noch keine Antwort bekommen, nach welchen Kriterien sie denn diese Preise bitteschön vergeben.

 

Falls hier jemand einen Grand C4 Picasso von 2.2016 mit unter 33000 km, neuem Motor und KAT haben möchte......er ist für 18500 zu haben

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, dass liest sich echt übel. 
Wie der Motor (ich glaube sogar mehrmals) Engine Of The Year werden konnte kann ich auch nicht verstehen. Tatsächlich gab mir diese Auszeichnung sogar beim Kauf ein gutes Gefühl. 

Ich habe gelesen, dass es jetzt wohl einen neuen Zündkerzentyp für die PureTechs geben soll. Dieser soll wohl einen höheren "Wärmewert" haben.
Vielleicht gibt das auch weitere Hoffnung in Bezug auf Langlebigkeit des Motors.
Weiss jemand da mehr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

lese diesen Threat schon geraumer Zeit. Habe auch eine C4 Picasso EZ 07/17, mit den beschriebenen Problemen, leichte Ruckler zw. 1500 bis 2000 U/Min. Habe im August eine neue Motorsoftware erhalten und letzte Woche musste ich dann zum CIT-Händler abgeschleppt werden. Ursache Isolator an der Zündkerze gebrochen... Nun habe ich drei neu drin. Erst war alles ok, Motor lief rund. Jetzt am Wochenende fing es wieder ab 1500 bis ca. 3000 Umdrehungen leichte ruckler..... 

Nun werde ich wieder mal zu Cit fahren.

Wenn man wüsste das diese ruckler nicht schädlich sind, ist das ok, muss man halt damit leben. Aber so, ist ja doch immer die Angst, dass man liegen bleibt sehr hoch. Zumal der Citroen ja nicht gerade billig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sollte man einmal den Kopf abnehmen und die Brennräume reinigen. In jedem Fall sollte man erstmal das Saugrohr und die Einlaßventile auf Sauberkeit prüfen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...