Zum Inhalt springen

C4 PureTech 130, Automatik S&S: Leistungsabfall unter Volllast


Empfohlene Beiträge

Beim C5 HPi (Ihr erinnert euch: 2-Liter Direkteinspritzer mit 140PS) gab es die Probleme mit gefühlten Zündaussetzern während des Betriebs auch. Meine damaligen Recherchen im Netz, u.a. auch bei Misubishi mit ihrem Direkteinspritzer GDI, gingen in Richtung Abgasrückführung, wodurch die Verkokungen und Fehlzündungen entstehen sollten.

Schraubte man die Ventile ab, waren die und die entsprechenden Kanäle auch entsprechend verrußt. Abhilfe bei den Mitsubishis soll damals das Verschließen des Ventils/der Kanäle gebracht haben. Die haben eine Blechplatte eingelegt, da beim einfachen Abklemmen Fehlermeldungen gekommen wären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa 1500km später habe ich noch keine neuen, schweren Probleme.
Vorsichtshalber und für das Gewissen selber etwas zu tun  habe ich ich immer schön Ultimate von Aral getankt. 

Ob das Ruckeln noch da ist- schwer zu sagen. Irgendwie werde ich schon bei jedem Mini-Ruckler hellhörig. 
Könnte aber auch die Schaltung oder mal der Asphalt sein ;-)
Mal sehen, ob ich wieder Vertrauen finde in unserer Beziehung.

Etwas Off-Topic- aber was mich auch stört. Kaum einer (ADAC, Tüv..) ist in der Lage die Klappe für den Can-Bus Zugang zu finden und vernünftig zu öffnen.
Schon total zerkratzt das Teil.


 

Bearbeitet von AndreRuhrpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den OBD II Anschluß. Der sitzt wirklich fest. Meinen hat auch die Werkstatt schon zerkratzt. Ich denke aber, daß der mit den Jahren leichter geht...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AndreRuhrpott

Ja genau den Anschluss ;-)

Ich habe die Klappe jetzt mit Karbon-Folie beklebt - wertet den Innenraum nochmal etwas auf.

Nach der Erfahrung mit dem Motor hatte ich erst überlegt den Wagen zu verkaufen - da machen die Kratzer im Plastik keinen guten Eindruck.
Aufgrund des recht hohen Wertverlusts sehe ich erst einmal davon ab
(Klar, dass weiss man nat. auch bevor man sich einen Citroen in Deutschland kauft - ich haben den normalen C4, der war wohl nicht so der Renner hierzulande).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom C4 II wurden über 500.000 Stück gemacht. Das ist nicht irrsinnig viel, aber es auch auch eine ganz ordentliche Menge.

An die Stückzahlen vom ZX (ca. 2.000.000, wenn ich es recht im Ohr habe) reicht es allerdings bei weitem nicht heran.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine Bekannte hatte auch mit ihrem Peugeot und dem Puretech 130 Aussetzer auf der Autobahn bei hohem Tempo.

Nach dem Update war es dann weg - allerdings war im Fejlerspeicher 60 Fehlermeldungen von Fehlzündungen an einem Zylinder.

Ihr wurde jetzt geraten:

- kein E10 tanken

- Motorreinigung (kostenlos - sie ist noch in der Garantiezeit)

- Abschluss der Garantieverlängerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 2 und 3 kann ich bestätigen, kann auf keinen Fall schaden, ich hatte gleich beim Kauf die Garantie um zwei Jahre verlängert...

E10 tanke ich allerdings ganz bewußt und seit Monaten ausschließlich, ich erhoffe mir durch die etwas höhere Klopffestigkeit einen Vorteil.

Seit Update und E10 sind jedenfall bisher 0 Aussetzer aufgetreten (derzeit ca. 70.000km auf der Uhr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb phantomas:

Eine Bekannte hatte auch mit ihrem Peugeot und dem Puretech 130 Aussetzer auf der Autobahn bei hohem Tempo.

 

Bei welchem Kilometerstand ?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ca. 30 TKM

Kann man eigentlich durch eine gewisse Fahrweise diese Ablagerungen bzw. die gefahr der Entstehung dieser Ablagerungen reduzieren?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterkühlte Kurzstrecke ist immer schlecht und vielleicht hilft eine auch ausgeglichene Fahrweise, bei der man nicht unaufhörlich und hektisch das Gaspedal binär bedient.

Ist aber schwierig zu sagen. Ich töffele im Berufsverkehr täglich hinter den LKWs so etwa 15 km hin und zurück. Spitze dabei maximal 120 km/h auf einem kurzen AB Abschnitt. Am Wochende darf der C4 ein wenig laufen, aber auf der B2 ist 120 Limit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo - habe auch einen C4 mit Pure Tech 130 Motor und diesem besagten Ruckeln. Das Ruckeln trat nur sporadisch auf, es kam im konkreten Fall bei mir keine Fehlermeldung, ein Softwareupdate wurde aufgespielt und letzte Woche bei der ersten Autobahnfahrt hielt das Ganze ohne Ruckeln ca 350km - wieder Ruckeln - auf einer Distanz von 100m etwa - jetzt Fehlermelung und Notlaufprogramm - sofort auf den nächsten Rastplatz. Das Ende vom Lied - Fahrzeug zur nächsten Citroen Werkstatt geschleppt nach Ingolstadt

- Diagnose Motorschaden-

Im konkreten Fall hat hier ein Isoatorbruch respektive Abschmelzen der Zündkerze den Motor bei nur 25000 km ins Jenseits befördert - gerade 4 Wochen über die Garantie :angry: - man darf gespannt sein wie das Dilemma ausgeht. Also das Ruckeln bitte nicht verharmlosen - das ist der Anfang vom Ende das Motors

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, totaler Motorschaden bei 25000 ist echt eine Nummer.

Ich würde mich sofort an Citroen direkt wenden.
Das hilft die Zeit der Reparatur zu verkürzen und mit etwas Glück geht noch was auf Kulanz.
(Wobei mein Kulanzantrag  schon ewig läuft..).

Bei mir ist bist jetzt erstmal Ruhe nach der teuren Reinigung und (2x) Wechsel der Zündkerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich hat sich PSA nach so einem Motorschaden nach Kerzenbruch jeweils am neuen Motor beteiligt, Es gab da schon einige Fälle.

 

Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, diese Aussetzer nicht zu ignorieren. Immer sofort Gas wegnehmen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulanzantrag ist hier gestellt worden - der wirklich hilfsbereite Händler in Ingolstadt hat sich der Sache angenommern. Ich selbst bin natürlich traumatisiert und auch verständlicherweise gerade abgeneigt mir wieder einen Citroen zu kaufen - die zwei Vorgänger jedenfalls liefen problemlos über die Leasingdauer. Als Mann vom Fach fiel mir jedoch sofort auf, dass die Bauform der Zünkerze - winzig dünn und Gewindelänge von gut 3 Zentimeter - einen solchen Supergau nätürlich provoziert !  Die Mittelelekrode ist dünn wie eine Nadel und bei diesen winzigen Abmessungen der Pozellan Isolatorkörper im inneren ebenso. Ich will nicht sagen früher war ales aus Holz - :D - aber zumindest die Kerze doppelt so dick und dabei das Gewinde nur halb so lang - nach den Gesetzen der Phylsik also 4x so stark !!!! Ich denke die kriegen da noch mächtig Werkstatt Zuspruch mit dieser Konstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das zerstört dann die Zylinderlaufbahnen. Das hätten sie einmal lieber aus Salzteig gebacken. Dann würde es wenigstens gut riechen, wenn es heiß wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Autobild Qualitätsreport von 2016 gab es die PureTech Motoren schon und im Kummerkasten und beim Dauertest (PureTech110) gab es noch keine Auffälligkeiten. Das hätte ich eher schon anders erwartet. Cit liegt immerhin vor Skoda, Seat und VW. Hauptprobleme sind wohl klappern/quietschen. Bei VW ist der "Kummerkasten wohl tiefrot". Die einzigen, die nach oben herausstechen, sind wie üblich die Asiaten.

https://www.hyundai.de/downloads/testberichte/AuBi16_50_010-021_Qualitats-Report-2016.aspx

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nutzt halt einem Citroën Fahrer mit ernsten Problemen nichts, wenn zwei Fahrer der Marke xy noch größere Probleme haben.

Ich fahre diesen Puretech 130 jedenfalls immer sehr nett und fruendlich und habe dabei viel Spaß damit.  Sollte sich das ändern, werde ich hier berichten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Ich fahre diesen Puretech 130 jedenfalls immer sehr nett und fruendlich und habe dabei viel Spaß damit.  Sollte sich das ändern, werde ich hier berichten.

Gernot

Ich hatte den Motor gerade in einem Peugeot 5008-Leihwagen.

Ich dachte: guter Gott, so ein Motorchen in so einem Schiff?!

Der Motor hat aber richtig Spass gemacht. Absolut ausreichend Dampf, das schwere Auto flott voranzutreiben.

Dabei blieb ich trotz flotter Fahrweise auf der Autobahn unter 10 Liter.

Und geiler Sound.

 

Das mit den Zündkerzen ist natürlich nicht so lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe gestern meinen C4 mit neuem Motor wieder abgeholt - die Zündkerzen waren regelrecht zerschmolzen -  Das Problem ist hier behoben nach der Instandsetzung - die Ursache leider nicht :-(

Einbau von Zündkerzen mit anderem Wämewert würde hier dauerhaft helfen - Citroen verbaut aber heir stoisch wieder den gelichen Scheiß. Es streitet sich hier der Kerzenlieferant (Bosch) und Citroen. Mir als Kunde holft das leider überhaupt nicht, da so der nächste Schaden schon vorprogramiert ist. Der Citroen Händler, der hier wirklich sehr sehr hilfsbereit war, hatte aufgund der nähe zur Autobahn, gleich drei Fälle dieser Art innerhalb von 4 Wochen !!!! Einen davon bei sage und schreibe 6000km.

Ich jedenfalls habe hier jetzt eine geleaste Karre mir der ich nicht fahren kann - Für Urlaubs- oder geschäftliche Touren nehme ich dann auf jeden Fall meinen 19 Jahre alten Volvo S80. Den Citroen will ich nur noch loswerden - NIE NIE NIEMALS wieder Citroen - oder vielmehr der ganze neue Kernschrott. Dieser Typ von Kerzen steckt ja aufgrund des Platzmangels in ganz vielen "downgesizten" Motoren diverser Hersteller

Bearbeitet von Frankie65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...