Zum Inhalt springen

Xantia-Sichtungen


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich mal wieder eine silberfarbene X2 Automatik Limousine gesehen und gehört, irgendwo aus dem Dunstkreis des Franzosen/Enten-Frisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute einen gepflegten X2 1.8i 16V auf der A5 bei Gießen gesehen. Der Fahrer hat sogar zurück gegrüßt. War mit Strich 100 sehr gemütlich auf der rechten Spur. Wir waren im Activa V6 deutlich zügiger unterwegs.

large.D1B9D68A-0D9D-4CF7-8B9A-2A1225679ACA.jpeg.715c308e0f8611c9a4d8384681d42d2b.jpeglarge.C33E6BD8-2632-4EBA-BA12-F3FED04C8BCC.jpeg.f6f6fe595b68726e729c5a094a179e01.jpeg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Gestern Abend auf der A67 und dann A6 von Darmstadt bis zum Dreieck Hockenheim einen Xantia Break TurboD gesehen. Schwarzer X1 mit Karlsruher Nummer - rechte hintere Tür leider eingedrückt / Zierleiste fehlte.

Wir waren mit Britney mit zwei e-MTB auf dem Kupplungsträger unterwegs und daher eher langsam. Überaus netter Fahrer - hat gegrüßt und gewunken. Sind eine Weile hintereinander her gefahren. Hat sich dann beim Dreieck Hockenheim mit Warnblinker verabschiedet. War das vielleicht ein Mitforist?

Das Foto hat meine Frau vom Beifahrersitz aufgenommen.

large.B5FCD30F-E7AE-48EC-BB4E-D99E14CDE2D6_1_105_c.jpeg.241037924d5e6555904e4fcce0f5432e.jpeg

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Er dachte warscheinlich er hätte den letzten Xantia.

oder er hat sich über die komischen Scheibenwischer an Britney gewundert :ph34r::wacko:  (bitte nicht Ernst nehmen, habe selbst einen Roten mit Flaschwischern)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Meine Blaue Elise hat die auch. ;)

Meine Blaue Elise hat jetzt sogar hinten den richtigen Wischer. ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2021 um 21:21 schrieb 96er:

[...] Überaus netter Fahrer - hat gegrüßt und gewunken. [...] War das vielleicht ein Mitforist? [...]

Ja, war es. Meine Wenigkeit. Danke für die Blumen. 😉

Das Kennzeichen von Britney kam mir irgendwie bekannt vor, deshalb hab ich mich mal bemerkbar gemacht.

 

Am 7.6.2021 um 23:04 schrieb HDI JUNKIE:

Er dachte warscheinlich er hätte den letzten Xantia.

Einer der letzten mit TSN 280 in D ist es auf jeden Fall. Mit rund 365 Mm (and counting) gerade eingefahren. :)


  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute einen sehr gepflegten X2 in dunkelrot (rouge pivoine?) auf der A42 Höhe Altenessen um die Mittagszeit gesehen. Kein Activa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2021 um 14:07 schrieb speeny:

Ja, war es. Meine Wenigkeit. Danke für die Blumen. 😉

Das Kennzeichen von Britney kam mir irgendwie bekannt vor, deshalb hab ich mich mal bemerkbar gemacht.

Hallo @speeny - vielen Dank für die Rückmeldung. Ich dachte mir schon, daß das jemand aus dieser Community ist.

Vielleicht sieht man sich ja im Großraum KA mal wieder auf der AB - ich fahre öfters da rum.

Fährst Du eigentlich immer noch mit Pflanzenöl?

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nicht mehr zu 100 %. Er mag irgendwie nicht mehr so wie früher. Und insbesondere im Winter ist es mir mittlerweile zu anstrengend. Ob und wann er dann anspringt, ist etwas Glückssache. Den Nervenkitzel muss ich nicht mehr haben. :D

Wie du gesehen hast, ist er auch keine Schönheit. Aber die Klimaanlage läuft und er fährt mich zuverlässig von A nach B. Die 400 Mm sind jedenfalls fest eingeplant und die 500, so denn der TÜV mitspielt. ;)

Bearbeitet von speeny
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im französischen Elsass sehe ich auf jeder Fahrt so viele Xantia, dass es mir nicht erwähnenswert erscheint...

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Hier im französischen Elsass sehe ich auf jeder Fahrt so viele Xantia, dass es mir nicht erwähnenswert erscheint...

Hmmm… kann ich leider nicht mehr so bestätigen. Fahre dort sehr häufig herum und sehe alle Jubeljahre mal einen. War früher deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder drei Stück gesichtet:

Einen Silbernen vorm Hallentor der ansässigen Ford-Werkstatt mit Kennzeichen GER-... auf der deutschen Seite, einen weiteren Silbernen auf der Fahrt nach Hause (französische Seite), beides Phase II-Modelle, sowie einen Ur-Xantia zwei Dörfer weiter in einem Metallic-Blau mit Zubehör-Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung:

 

Citroën Xantia: Das wissen nur die Kenner
VON PAUL CLÉMENT-COLLIN
28 NOV. 2017


Wir haben oft ein kurzes Gedächtnis. Ja, ich bestätige es, der Citroën Xantia war schön! Es ist wahr, dass wir dieses Auto - zu Unrecht, wie übrigens auch den BX - in die Kategorie der großen automobilen Trottel einordnen, wenn wir Opa in einem Xantia mit zwei Stundenkilometern auf den Straßen von heute folgen. Wie jeder andere Autospezialist fegt auch der heutige Autoliebhaber" alles beiseite, was den Xantia zu einem hervorragenden Auto macht, um nur dieses kitschige Image zu behalten. Und da "altmodisch" jetzt "hässlich" und "lausig" bedeutet, wird daraus schnell "Schrottauto". Der Ingenieur wird sich nicht einmal gefragt haben, warum Opa im Jahr 2017 immer noch einen Xantia fährt, und warum wir immer noch so viele Xantias auf der Straße sehen.

 


Warum fährt der Opa einen Xantia?


Weil er einmal jung war. Heute ist er 60, aber als er es 1993 kaufte, als es zum ersten Mal herauskam, war er... 36! Damals war er in der Blüte seines Lebens, fuhr schneller (viel schneller) als heute, die Grenzwerte gab es noch nicht, als er seinen Führerschein machte, er war es nicht einmal gewohnt, sich vorne anzuschnallen, und seine Kinder waren hinten im Xantia genauso wenig angeschnallt wie er selbst. 18 Jahre zuvor, mit dem Führerschein in der Tasche, fuhr er bereits den GS (oder sogar GSA) seines Vaters, und dann probierte er den CX aus, denn damals wurde Citroën vom Vater an den Sohn weitergegeben, wie andere Peugeot oder Renault (lesen Sie auch: Ihr Auto ist politisch, Genosse). 1993 bedeutete es noch etwas, einen Citroën zu fahren, ein kleiner, aber wichtiger Unterschied namens hydraulische Federung (und sogar Hydractive II bei den Top-Versionen).


Das war es, was unseren Opa, der damals noch ein junger Mann war, in dieses Auto verliebte: ein modern aussehendes Auto, das auch mit "nicht sehr starken" Motoren (naja, der 1.6er war etwas zu klein, geben wir es zu) dank seiner Dynamik und seiner Straßenlage eine gute Figur machte. Ja, der damalige Alte hat den Xantia nicht gerade geschont (naja, mit toten Füßen). Aus Geldmangel entschied er sich für den 1.8i und seine 103 Pferdchen und erreichte dennoch Rundenzeiten auf der Langstrecke, die wir uns heute mit 200 PS unter der Haube nicht mehr zutrauen würden. Als der C5 herauskam, war sein Xantia noch nicht so abgenutzt, er hatte ihn ohnehin gepflegt, warum also wechseln? Als der C6 herauskam, war er versucht, aber er war zu teuer für seinen Geschmack, während der XM nicht gut gealtert war... und dann verging die Zeit, bis heute: mit dem Alter wurde Opa vorsichtiger, fast langweilig, manisch mit seinem Auto, "damit es bis zum Ende hält, was bringt es, jetzt zu wechseln", und er, der junge Xantia-Dingo, ärgert schließlich die nächste Generation im TDI! Das ist ihm egal, jetzt ist er im Ruhestand, er hat viel Zeit.

 


Der Xantia, ein schönes Auto


Gehen wir noch einmal in der Zeit zurück: 1992 präsentierte Citroën diesen neuen Wagen als Ersatz für den umstrittenen BX, mit einem weicheren, konsensfähigeren XM-Design, dank der Bleistiftstriche der Bertone-Teams. Wir lachen heute darüber, wir finden ihn hässlich (na ja "wir", nicht "ich", eh), aber damals stellte er den 405, den Renault 21 oder seinen Vorgänger, den BX, in den Schatten, und der Laguna oder der 406, die später herauskommen sollten, waren keine Preise für Schönheit. Nein, der Xantia sollte ein moderner, edler, konsensfähiger Citroën sein, und in dieser Nische schnitt er viel besser ab als seine Konkurrenten oder seine kleine Schwester, der ZX!

 


Der Xantia war auch als Kombi erhältlich!


Ich erinnere mich noch gut an seine Präsentation: Im Auto-Journal stand ich sabbernd vor dieser nüchternen Schönheit und fand plötzlich den schon alten 405er meines Vaters aus einer anderen Zeit. Mein Onkel, damals ein dynamischer Manager, kaufte sofort einen, um einen BMW E30 zu ersetzen, der es nicht geschafft hatte, ihn seinen CX Turbo 2 aus den 80er Jahren vergessen zu lassen. Ich sah, wie er das Lächeln und die Freude am Fahren eines echten Citroën fand.

 


Der Xantia, ein leistungsstarkes Auto


Ja, der Xantia ist kein "Drag"-Auto, zumindest in den Benzinversionen. Natürlich hatten wir es mit der PSA-Orgelbank zu tun, aber seine Straßenlage, dank der Kombination aus einem guten Fahrwerk und der hydraulischen Federung, entschädigte weitgehend für die begrenzte Leistung (150 bis 155 PS maximal für die 4 Zylinder 2 Liter TCT oder 16v), und erlaubte schon, noch vor dem berühmten Activa, recht beeindruckende Kurvenfahrten. Auf kleinen Landstraßen kommt der Xantia erst richtig zur Geltung und bereitet ein einzigartiges Vergnügen: das Vergnügen, in völliger Sicherheit zu fahren. Für einen Xantia-Fahrer jener Zeit ist das Zählen und Vergleichen der PS-Zahl wie das Messen der... nun, wie bei Rolls Royce sprechen wir lieber von "ausreichender Leistung".

 


Der Activa V6, auch heute noch ein Muss

Und dann erschien 1995 der Activa, zunächst mit einem 2-Liter-4-Zylinder-Motor, ab 1997 dann mit dem 194 PS starken V6 ES9. Für viele Citroënisten (aber nicht nur für sie) ist er immer noch das "ultimative Auto". Durch die Kombination der Hydractive II mit dem SC-Car Wankstabilisierungssystem ist ein Auto entstanden, das auch mit vielen leistungsstärkeren deutschen Autos mithalten kann. Tatsächlich hält der Xantia Activa bis heute den Rekord für den berühmten "Schwungtest" vor allen seither produzierten Supersportwagen. Wir können akzeptieren, dass sich die Leute über sein Aussehen lustig machen, aber nicht über seine Leistung, die auch mehr als 20 Jahre später noch auf einem sehr hohen Niveau ist.

 


Der Innenraum eines Activa V6 ist für sein Alter gar nicht so lächerlich


Im Laufe der Jahre ist sein Aussehen, das wir für seine Nüchternheit liebten, angesichts der Verrücktheit der heutigen Automobilproduktion "fade" geworden. Seine wichtigste stilistische Eigenschaft, das Ergebnis der Notwendigkeit, das Design von Citroën zu vereinheitlichen", um ein breiteres Publikum anzusprechen, ist zu einem Nachteil geworden, wenn es darum geht, die jüngere Generation zu überzeugen, die nur auf das Aussehen und die Höchstgeschwindigkeit von 0 auf 100 schwört.


Natürlich hat der Xantia seine Schwächen, vor allem die seiner französischen Pendants aus den 90er Jahren: eine etwas schlampige Verarbeitung (die aber mit der zweiten Ausbaustufe stark verbessert wird), und natürlich ein im Vergleich zu seinen eigentlichen Kapazitäten untermotorisierter Motor. Und dann, wie gesagt, ein Design, das mit der Zeit zu schlicht geworden ist. Dennoch würde ich sagen, dass ein Xantia der perfekte Daily Driver für einen jungen Menschen mit begrenzten Mitteln sein könnte (abgesehen von trendigen ökologischen Überlegungen): leicht, effizient, sicher, günstig in der Anschaffung und zudem trotz der Jahre immer in der "gebrauchten" Zone angesiedelt, abgesehen vom Activa, der (natürlich) aktiv gesammelt wird. Der Nachteil ist, dass es einem jungen Fahrer das Gefühl gibt, dass er "fährt", ein Gefühl, das ihm beim Autowechsel einen Streich spielen könnte: Er würde dann den Unterschied zwischen einem Xantia und einem anderen Auto sehen.


Auf jeden Fall würde er am Steuer plötzlich verstehen, warum Opa weiterhin seinen Xantia fährt, trotz seines verlorenen Enthusiasmus, seiner verminderten Reflexe, seines grauen Stars, seiner Diabetes und allem anderen, was dazu führt, dass er auf dem Land selten schneller als 70 fährt. Er weiß, dass er kein besseres, komfortableres, "langlebigeres" Fahrrad finden wird, und dass er auf jeden Fall nicht erst mit 60 oder 70 Jahren in ein solches investieren wird! Er konnte sein altes Auto genauso gut behalten, denn er wusste, dass er, wenn er jemals wieder in Form kommen würde, eines Tages wieder losfahren und die verrücktesten Kurven nehmen könnte, wie er es damals tat: Sein Xantia würde da sein, wie immer, und von einer Kurve zur nächsten hüpfen! Glauben Sie es nicht, ein Opa fährt jetzt langsam, aber das bedeutet nicht, dass er ein Dummkopf geworden ist (naja, nicht alle).

 

  • Like 8
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

heute habe ich meinen kleinen Xantia 1.0 gesichtet, aus seltener Perspektive:

41482779ip.jpg

 

Grüße
Andreas

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute seit langem das erste Mal eine Xantia Limousine in silber gesichtet bei Heilbronn, Autobahnabfahrt Untergruppenbach. Und auch noch ein Fan: HN-XA ...

Bearbeitet von Nihonnezumi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nihonnezumi:

Heute seit langem das erste Mal eine Xantia Limousine in silber gesichtet bei Heilbronn, Autobahnabfahrt Untergruppenbach. Und auch noch ein Fan: HN-XA ...

Er oder sie weiss zumindest, was sich beim Kennzeichen gehört.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...