16. Juli 20251 J. Gestern Nachmittag A4 Köln Richtung Bensberg zur Abwechslung mal ein sehr schöner Y4 Turbo D
16. Juli 20251 J. vor 33 Minuten schrieb WolfA: Gestern Nachmittag A4 Köln Richtung Bensberg zur Abwechslung mal ein sehr schöner Y4 Turbo D Der gehört hier rein:
16. Juli 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz: Der gehört hier rein: Danke für den Link. Ist erledigt. Da muss mann so weit zurück blättern bis man beim Thema ist 😉.
17. Juli 20251 J. Hier ist einer zu sehen: Der Fahrer tut sich leider damit hervor, völlig bescheuert einen Radfahrer zu überholen, obwohl er mit seinem Xantia drei Meter später rechts abbiegen möchte: Hoffentlich keiner von uns.
28. Juli 20251 J. Sie sterben alle - auch in ihrem Geburtsland! Wir sind am Wochenende ca. 1100km einmal komplett durch Frankreich gefahren - und haben 3 (drei!) Zentralhydrauliker gesehen. Zwei Xantia Break auf der Fahrt von weitem und eine Xantia Berline gestern Abend hier um die Ecke - X2 HDI in sehr beklagenswertem Zustand. Das war‘s - kein XM, BX, CX oder ältere. C5 I sieht man noch sehr viele - mehr als C5 II. Man sieht überhaupt kaum noch ältere Fahrzeuge. In ländlichen Gebieten am ehesten noch Peugeot 205. Renault auch praktisch nicht mehr. Woran liegt es? Daran, dass Autos älter als 25 Jahre keine Crit Air mehr bekommen? Bearbeitet (28. Juli 20251 J. von 96er)
28. Juli 20251 J. vor 23 Minuten schrieb 96er: Woran liegt es? Daran, dass Autos älter als 25 Jahre keine Crit Air mehr bekommen? Das mag ein Grund sein, Die Einführung der contrôle technique sowie Abwrackprämien vor allem in den 90ern haben auch für eine massive Ausdünnung des Bestands geführt. Schon bei einer Reise quer durch Frankreich 2002 war ich weit und breit der einzige, der noch mit einem CX unterwegs war.
28. Juli 20251 J. Balladurette, Jupette und sonstige prime à la casse haben "gute" Leistung gebracht .
29. Juli 20251 J. Am Samstag endlich mal einen nicht-eigenen Xantia in Wohnnähe entdeckt, im Industriegebiet Flein-Talheim:
10. August 20251 J. Gestern beim Einkaufen in Zeulenroda einen schönen X2 Break mit Greizer Kennzeichen gesehen . Saison von 5-10. Stand mir gegenüber beim Rewe. Jemand aus dem Forum?
10. August 20251 J. Letzte Woche in Wilhelmshaven einen silbernen X2 (Limo) bei einem Händler gesichtet: https://maps.app.goo.gl/GguHaecnCvMZb75FA
12. August 20251 J. Wieder einer in Ault. Scheint viel erlebt zu haben und noch regelmäßig genutzt zu werden. Außer Xantias sieht man hier auch sonst viele Old- und Joungtimer, vom Mobilette-Mofa über einen Willys-Jeep bis zum T1 Barndoor VW-Bus. Grüße, Joschko
13. August 20251 J. Meinen ganzen Italien-Urlaub lang habe ich keinen einzigen Hydropneumaten gesehen, halt einige von den neuen Citroen Ami in Rom, aber sonst nicht aufregendes. Dann komme ich am letzten Urlaubstag von einem nächtlichen Bar-Besuch zurück und dieser Xantia steht vor mir:
14. August 20251 J. Wir sind aus unserem Frankreich Urlaub zurück. Insgesamt 2600km, das meiste Nationalstrasse oder D-Straße. Sichtungen Zentralhydrauliker: 5x Xantia 1x DS 0x CX,BX,XM, GS Da sehe ich in der Pfalz deutlich häufiger einen Zentralhydrauliker Dafür an der Dordogne jede Menge C15, ein paar Enten, AX und Saxo. C5 sieht man noch recht häufig, va C5 I Break Ältere Peugeot 205, 206 und 3/406 eher öfter Alte Renaults praktisch ausgestorben (bis auf ein paar R4) PS: In Salers den hier: Bearbeitet (14. August 20251 J. von 96er)
14. August 20251 J. Da muss ja ein Nest sein ... Oder ein französischer TorstenX1 seine Werkstatt haben.
14. August 20251 J. Drei in einer Woche sind für so ein kleines Örtchen tatsächlich bemerkenswert. Übrigens alles Diesel. Ein CX break fährt hier auch noch rum. In der Gegend ist nicht viel Geld. Seit alle nach Mallorca in den Urlaub fliegen ist auch der Tourismus jahrzehntelang zurückgegangen. Die Autos werden wohl aus Pragmatismus auf der Straße gehalten. Sie passen gut zum verblichenen Glanz großbürgerlicher Strandbadkultur. Grüße, Joschko Bearbeitet (14. August 20251 J. von Joschko)
15. August 20251 J. Reicht ja wenn ein verstrahlter im Dorf wohnt. Meine Nachbarn wundern sich mittlerweile auch nicht mehr... Der Diesel war hier viel verbreiteter als in D, quer durch alle Fahrzeugklassen. So ist ein 5türiger AX Diesel hier nichts besonderes, in D ein absoluter Exot. Bearbeitet (15. August 20251 J. von bx-basis)
15. August 20251 J. Man muss sich dran gewöhnen das auch Peugeot 206 und ähnliche alt sind. Sowas sieht man in Frankreich an jeder Ecke. Zumindest in der Grenzregion. In Deutschland sieht man ja auch keinen /8 Mercedes mehr im Straßenbild, ist einfach zu alt.
15. August 20251 J. Eben hab ich in Ault noch eine sehr gepflegte Traction Avant gesehen, leider keine Möglichkeit zum Fotographieren. Die haben hier schon einen besonderen Hang zum Altblech. Grüße, Joschko Bearbeitet (15. August 20251 J. von Joschko)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren