Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia-Sichtungen

Hervorgehobene Antworten

Gestern in Beesem LK Lüchow-Dannenberg. X1 2.0 16v anscheinend recht verlebt. Aber der Erste seit x Jahren.20250820_150041.jpg.1ca18dd77dee46df2391f52434708f5a.jpg

Moin,

keine Sichtung, aber!

Wir waren auf einem Campingplatz in den belgischen Ardennen (bei La Roche en Ardenne). Wir kamen an und stellten uns auf unseren Stellplatz. Dann kamen zwei Jungs angelaufen, einer ca. 11 Jahre alt der andere 5 bis 7. Beide waren über das Auto incl. Aufkleber auf dem Stellplatz, von dem sie kamen, als Flamen (Nordbelgier) zu erkennen.

Der Ältere stellt ich neben den Xantia, schaut ihn sich von vorn bis hinten an und ruft: "Dat is ehn cooles Auto." (oder so ähnlich). Jedes Mal, wenn wir an ihm vorbeifuhren, rief er wieder "cooles Auto".

Das macht doch Hoffnung.

Der Vater eines anderen Jungen auf dem Campingplatz erklärte diesem deutlich, dass der Xantia rauf und runter fahren kann.

Viele Grüße

Roland

So,

bin jetzt aus Ault nach 2 Wochen zurück. Bilanz an Hydropneumaten: 5 X Xantia, 1 X CX und auf dem Rückweg dieses DS-Gespann. E41 in der Nähe von Lüttich.

large.20250823_151115(1).jpg.4bfc8a449f1898d2f89f9cff704e1630.jpg

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Die alten Wohnwagen waren aus Holz und recht schwer, da hilft jeder LKW, der schiebt. 😎

vor 19 Minuten schrieb AndreasRS:

Die alten Wohnwagen waren aus Holz und recht schwer, da hilft jeder LKW, der schiebt.

Im übrigen könnte der belgische Staat seinen Haushalt sanieren, wenn dort auf den Autobahnen Abstandsverstöße geahndet würden.

Tatsächlich sind die Eribas eher leicht und ihr Konstrukteur, Erich Bachem, war ein ausgewiesener Leichtbauspezialist. Er entwarf auch das Fluggerät "Natter", vorwiegend aus Sperrholz.

Grüße,

Joschko

Apropos Belgien, es gab offenbar ein Ententreffen, wir haben gestern zwei vor Lüttich gesehen, eine mit Anhänger, dazu eine schnelle Dyane und noch eine weitere Ente bei Brüssel. Die hatte gestutzte Flügel, Teile der Kotflügel waren abgeschnitten.

vor 31 Minuten schrieb AndreasRS:

Apropos Belgien, es gab offenbar ein Ententreffen

Tatsächlich, vom 22.8. bis 24.8. in Buellingen.

Grüße,

Joschko

vor 19 Stunden schrieb Joschko:

bin jetzt aus Ault nach 2 Wochen zurück. Bilanz an Hydropneumaten: 5 X Xantia, 1 X CX und auf dem Rückweg dieses DS-Gespann. E41 in der Nähe von Lüttich.

Da hattest du aber wirklich viel Glück. Ich hab heuer während meines mehrwöchigen Urlaubs auf den Straßen in Österreich/Slowenien/Kroatien keinen einzigen Zentralhydrauliker erspähen können. 

Nichmal mit mit dem Schmäh den eigenen Xantia sehen zu können konnte ich arbeiten - ich hatte ihn nämlich zu Hause gelassen. 

C3-1 und ein paar C5 III waren das höchste der Gefühle. War schon etwas enttäuschend... viele gibts wohl nicht mehr und die wenigen Fahrzeuge die noch leben stehen wohl die meiste Zeit gut versteckt Garagen. 

Moin,

heute am frühen Nachmittag kam mir ein weißer X1 auf der D603 bei Courcelles-Chaussy entgegen (bei Metz).

Das Fahrzeug sah ordentlich aus.

Viele Grüße

Roland

• 4 Wochen später...

einer ist meiner - der andere wagen ist wirklich zufällig da... 

sieht man so auch nicht mehr oft in freier wildbahn. 

large.IMG_3716(1).JPG.3122ea978e4aa9af4fd52101d6e15f49.JPG

Am 25.8.2025 um 10:35 schrieb BXBreak4Life:

Da hattest du aber wirklich viel Glück. Ich hab heuer während meines mehrwöchigen Urlaubs auf den Straßen in Österreich/Slowenien/Kroatien keinen einzigen Zentralhydrauliker erspähen können. 

Nichmal mit mit dem Schmäh den eigenen Xantia sehen zu können konnte ich arbeiten - ich hatte ihn nämlich zu Hause gelassen. 

C3-1 und ein paar C5 III waren das höchste der Gefühle. War schon etwas enttäuschend... viele gibts wohl nicht mehr und die wenigen Fahrzeuge die noch leben stehen wohl die meiste Zeit gut versteckt Garagen. 

Geht mir sonst auch so , wenn wir im September normalerweise in Kroatien sind .

• 2 Wochen später...

Heute in Hannover Bothfeld-Vahrenheide eine blaue Limousine. Sah gepflegt aus. Eher ein helleres Blau. Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht sehen. 

Xantias sehe sehr sehr selten.

Gestern zu später Stunde. Möchte nicht sagen, wo. Wirkt nämlich unglaubwürdig. 😉20251003_000800.jpg.3cd6b63b14bca281f066bab0b1af2efa.jpg

Filmstudio? Für einen echten Straßenzug scheint mir der Hintergrund zu "clean"

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Filmstudio? Für einen echten Straßenzug scheint mir der Hintergrund zu "clean"

Nee. Kein fake. Im hier zuletzt schon von Joschko erwähnten Ault abgelichtet. 

Das Foto beweist einmal mehr, dass auch Franzosen einen Sinn für -wenn auch nicht immer blitzblanke- Zentralhydrauliker haben.

Der Xantia muss anscheinend das Symbolauto der Wiedervereinigung sein: Habe heute auf einer Fahrstrecke von nichtmal 30km gleich zwei Xantiae gesehen. Beide blau: Einmal X1 1.6 Berline und einmal X2 Break. So viele Zentralhydrauliker (0,067 pro Kilometer Fahrt) hab ich noch nie gesehen!

Es scheint schwieriger zu sein als eine blaue Mauritius zu finden , meinen  Break V6 mit Aufkleber Andre Citroen Club im Ruhrgebiet zu sichten . 

Heute in Gladbeck auf der 224 , einen gepflegten Xantia gesehen. Den Kollegen sehe ich sonst nur in der Schrauber Halle 😂

Ich finde BX Sichtung nicht , heute auch auf der 224 Richtung Essen einen Netten BX Break Fahrer gesehen aus Essen.

mal über die erste Seite hinaus suchen....

Ich bin schon einige Seiten zurück gegangen, habe den Netten Kollegen halt unter Xantia gepostet 😉

Ich freue mich immer einen Alten Citroen zu sehen, außer es sind Arrogante DS oder SM Fahrer .

....gestern zur rush hour ca 17 Uhr Innere Kanalstrasse, Nähe Best Western Plus Hotel Köln City :

large.xantiabreakinnerekanal2.jpg.aacb53f9e838c3337c8f1b45a6be64f1.jpg

Sehr selten im ansehnlichen Zustand und in meiner Lieblingsfarbe.

large.xantiabreakinnerekanal3.jpg.674903208937314964615262c3c064b9.jpg

Die Fahrerin reagierte nicht auf meine Handshakes , konzentrierte sich auf den hupenden Stopp u. Go Verkehr.

Was für eine wunderschöne Heckpartie 😍 !

vor 30 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Was für eine wunderschöne Heckpartie 😍 !

Zeitlose Eleganz 😉

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.