Zum Inhalt springen

Xantia-Sichtungen


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Ich lebe ihr in Ceret kurz vor Spanien ,alleine in dieser Stadt sind mindestens 10 Xantias noch unterwegs ,plus mein kleiner,  wir alle haben eins gemeinsam ,es gibt ihr so gut wie keinen Frost geschwiegen den Salz auf der Straße . Meiner ist jetzt junge 19 Jahre und er hat nicht einmal Flugrost  und  das ganz wichtig für uns ---HDI--- Fahrer,,,  vor allem keine   ((( Umwelt Hilfe ((((( 

Bearbeitet von logicalfusion
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben bei mir in der Garage. Da steht seit heute ein 97er Activa V6.

large.08BD7F03-5371-4932-81AE-DFBA8EDC511F.jpeg.f34a956ba9b3d3cebf9fad965008b445.jpeg

 

Ihr Name ist "Britney " - frei nach Britney Spears "Oops - I did it again".

Es ist der hier: 

 

So richtig viel Interessenten gab es nicht. Ich denke, @Carsten D und ich haben uns letztendlich auf einen Preis geeinigt, bei dem er den Wagen nicht verschrottet und bei dem ich das Risiko eines Totalverlustes gerade noch verschmerzen könnte. 

Warum habe ich mir Britney angelacht? Zum einen, weil mein 1.6er wirklich viel zu schade für höhere Laufleistungen ist und für die nächsten Jahre geschont werden soll. Zum anderen, weil ich immer schon einen Activa haben wollte und Britney mir einigermaßen OK erschien.

Britney ist im Vergleich zu meinem unverbrauchten  Jüngling 1.6i eher eine verlebte alte Dame mit Hüftschaden und viel Make-up. Von vorne ist sie pickelig mit unglaublich vielen Steinschlägen. "Lack schön" ist Auslegungssache :confused:. Es wurde sehr viel sehr schlecht nachlackiert. Auch die Windschutzscheibe ist total verschlissen.

Immerhin hat sie es klaglos von Hannover in die Pfalz geschafft. Ein sehr komfortabler und sehr ruhiger Reisewagen. Schnurrt wie ein Kätzchen.

Wie von Carsten angegeben, fehlt aber mind. 1/3 der Motorleistung. Ab ca. 3500 U/Min fehlt die Leistung komplett. Er ist dann wie zugeschnürt und dreht garnicht mehr willig hoch. Der Motor läuft aber sehr ruhig und rund. Keine komischen Geräusche.

Weitere erste Beobachtungen in der Fahrt: Er klappert vorne bei Langsamfahrt - aber erst wenn er richtig warm ist. Bei der Probefahrt fiel es nicht auf. Ich tippe auf "Achsklappern" von vorne, also Traggelenk o.Ä. Außerdem wird das Kühlwasser nicht richtig warm - tippe auf defektes Thermostat.

Habe gestern Abend einen Pit-Stop in NRW gemacht und mit meinem Neffen auf der Bühne einen ersten Sicht-Check durchgeführt:

  • Achsmanschette rechts wurde zum TÜV nur notdürftig geflickt und ist jetzt gerissen und saut rum. Muss erneuert werden.
  • Vorne mittig hinter dem Motor ist der Querträger sichtbar LHM feucht.
  • Der vordere AFS Zylinder ist feucht oberhalb und unterhalb der Manschette.
  • Der hintere AFS Zylinder sieht OK aus, erscheint mir aber komisch montiert, da er fast an den Reserveradkorb kommt. Vielleicht steht Britney deshalb schief
  • Motor und Getriebe sind soweit trocken
  • Überraschend wenig Rost.
  • Man muss sich sehr stark anstrengen, um den vom Verkäufer angegebenen Heckschaden zu erkennen. Ein Längsträger rechts ist etwas ausgedellt. 
  • Vorne muss er einen Schaden haben - aber wir konnten an der Struktur aber nichts erkennen. Es wurde unter dem Stoßfänger  mit Farbe von unten rumgesaut - aber warum, ist nicht ersichtlich. Die Kotflügel und die Motorhaube wurden glaube ich lackiert (eher von der pickelig unprofessionellen Art).

Unter dem Strich nicht so schlimm wie befürchtet, aber viel zu tun. Im Vergleich zum 1.6i Xantel ist Britney eher eine "Aufgabe".

Morgen wird Britney umgemeldet und kommt nach Fußgönheim. Mal sehen was Torsten sagt und ob es bloss ein kurzes Abenteuer = Teileträger wird.

Gruß

Ralf

Nachtrag: Der Dachhimmel löst sich und er hält das Niveau nach dem Abstellen nicht (Antisink- oder Bremsventil???)

Bearbeitet von 96er
Prosa
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - du hast ihn also genommen

Glückwunsch zu diesem schönen Auto! Mein Neid ist dir sicher ;-)


Das ging ja schnell bei dir... Jetzt kannst du bald zu den anonymen Xantiaholikern



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BXBreak4Life:

Das ging ja schnell bei dir... Jetzt kannst du bald zu den anonymen Xantiaholikern

Frag bitte nicht, was mein familiäres Umfeld davon denkt... Aber mit den Xanitas bin ich jetzt ganz sicher 100%ig durch... Denke ich... Vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns mir vorstellen welche Reaktionen du erhalten hast...hehe

Durch mit den Xantias? Eigentlich fehlt dir ja jetzt nur mehr ein schicker Break und du hättest für jede eventuelle Sonntagsausfahrt den passenden Xantia ;-)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2019 um 16:02 schrieb 96er:

Eben bei mir in der Garage. Da steht seit heute ein 97er Activa V6.

Ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen, aber das ist leider nur ein ein 96er...

 

Am 3.11.2019 um 16:02 schrieb 96er:

Ab ca. 3500 U/Min fehlt die Leistung komplett.

Zumindest das ist jetzt mal behoben, der Luftschlauch vom Luftfilter zur Front wurde offensichtlich von einer Straßenwalze überfahren und dann in komplett zusammengedrücktem Zustand wieder eingebaut. Jetzt bekommt der Sechser wieder Luft und hat deutlich mehr als die bisherigen ca. 80 PS :-)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen, aber das ist leider nur ein ein 96er...

 

Zumindest das ist jetzt mal behoben, der Luftschlauch vom Luftfilter zur Front wurde offensichtlich von einer Straßenwalze überfahren und dann in komplett zusammengedrücktem Zustand wieder eingebaut. Jetzt bekommt der Sechser wieder Luft und hat deutlich mehr als die bisherigen ca. 80 PS :-)

War uns bei der ersten Sichtkontrolle entgangen, aber Dir fiel die Flunder gestern Abend sofort auf. Oben habe ich "wie zugeschürt" geschrieben. Fuhr sich auch, als wäre eine zusätzliche Drosselklappe drin. Ich dachte schon an ein Mäusenest im Luftfilter. Vielleicht solltest Du Dein Geschäftsmodell auf Provisionsbasis pro wiedergefundenem PS umstellen...

Mal sehen, was beim Hüftschaden rauskommt, denn so steht sie ja arg schief.

Bzgl. 96 oder 97: Hast Du die Orga gecheckt? Ich wollte meinen Forums-Namen schon von 96er auf was anderes umstellen, aber so würde es ja sogar passen. Dann hätte ich allerdings bei der Zulassung das falsche Kennzeichen bestellt - wobei XA96 bereits schon vergeben ist (an mich :D). Zumindest die Fahrzeugpapiere dokumentieren die Zulassung am 4. September 1997 auf Citroen Deutschland. Ich meine, den werden die ja nicht ein Jahr unangemeldet rumstehen gehabt haben.

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 96er:

Bzgl. 96 oder 97

Kann die Kombination aus weißen Rückleuchten und Heckklappenschloss original sein?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, TorstenX1 said:

Zumindest das ist jetzt mal behoben, der Luftschlauch vom Luftfilter zur Front wurde offensichtlich von einer Straßenwalze überfahren und dann in komplett zusammengedrücktem Zustand wieder eingebaut. Jetzt bekommt der Sechser wieder Luft und hat deutlich mehr als die bisherigen ca. 80 PS :-)

Wenn es nur das war, herzlichen Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur das war, herzlichen Glückwunsch!


Nunja - das Hinkebein hinten ist das größere Sorgenkind. Dafür haben wir noch keine Erklärung - aber jede Menge Ungereimtheiten am Wagenheck. Er hatte einen Treffer, soviel steht fest - aber wie die Auswirkungen sind, werden wir sehen.
Mach Dir bitte aber keine Sorgen - ich habe den Kauf (bis jetzt) noch nicht bereut. Wäre schön, wenn Torsten den retten könnte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Kombination aus weißen Rückleuchten und Heckklappenschloss original sein?
Grüße
Andreas
Nein, die weißen Rückleuchten kamen erst mit dem X2.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, 96er said:

 


Nunja - das Hinkebein hinten ist das größere Sorgenkind. Dafür haben wir noch keine Erklärung - aber jede Menge Ungereimtheiten am Wagenheck. Er hatte einen Treffer, soviel steht fest - aber wie die Auswirkungen sind, werden wir sehen.
Mach Dir bitte aber keine Sorgen - ich habe den Kauf (bis jetzt) noch nicht bereut. Wäre schön, wenn Torsten den retten könnte.

Ja, ich drück Dir da die Daumen. Vielleicht hängt das hinten auch mit dem Treffer zusammen? Meine Tochter hatte mir erzählt, dass Torsten damals  den AFS Zylinder hinten mit Hilfe des Nachbarn nur mit ziemlich viel Kraftaufwand montieren konnte. Schei*e, dass  nichts von der Vorgeschichte bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb 96er:

Bzgl. 96 oder 97: Hast Du die Orga gecheckt? 

Sorry, gestern hatte ich 7348 In Erinnerung, das wäre noch 1996. Tatsächlich ist es 7388, also der 30.01.1997.

Der gesamte Kofferraum ist nach vorn verschoben. das meiste des Einschlages dürfte die AHK aufgenommen haben, sie ist offenbar ebenso verschoben. Der Wagen wurde bis weit in die Seitenteile gestaucht, rechts findet sich eine Unterrostung in der C-Säule. Die Reserveradhalterung rechts ist rund 1 cm weiter vorn gelandet als ursprünglich. Ich nehm morgen mal den Teppich raus...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Sorry, gestern hatte ich 7348 In Erinnerung, das wäre noch 1996. Tatsächlich ist es 7388, also der 30.01.1997.

Ist doch egal, beide Nummern gehören zum Modelljahr 1997... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, TorstenX1 said:

.... das meiste des Einschlages dürfte die AHK aufgenommen haben, sie ist offenbar ebenso verschoben. ...

Das ist ist sehr unwahrscheinlich. Die AHK habe ich montieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Der gesamte Kofferraum ist nach vorn verschoben. das meiste des Einschlages dürfte die AHK aufgenommen haben, sie ist offenbar ebenso verschoben. Der Wagen wurde bis weit in die Seitenteile gestaucht, rechts findet sich eine Unterrostung in der C-Säule. Die Reserveradhalterung rechts ist rund 1 cm weiter vorn gelandet als ursprünglich. Ich nehm morgen mal den Teppich raus...

Die Frage ist, ob das für das die Ursache für das Hinkebein ist.
Gibt es noch andre Activa, die schief stehen?

Mit dem Rost müssen wir sehen - hat ja noch zwei Jahre TÜV.

PS: Falls die weitere Herstellung von Britney für Euch interessant ist, kann ich auch ein neues Thema aufmachen, denn hier sind wir so langsam off-topic.

Bearbeitet von 96er
PS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, 96er said:

Falls die weitere Herstellung von Britney für Euch interessant ist, kann ich auch ein neues Thema aufmachen

Gern. Ab und zu hab ich ein wenig Motivation nötig, wenn es mit meinen Kisten mal wieder nicht so recht vorwärts gehen will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier schlummerte auch schon weider drei Wochen auf meiner Speicherkarte:

large.X1_vit.JPG.ddd209f58624823a7179030ba774fe44.JPG

X 1.0 als 1,8i, an den hinteren Radläufen knusprig, sonst recht ordentlich beisammen. Parkte in Norrköping in einem Industriegebiet.

Viele Grüße,
Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...