Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II Schaltknauf bockiert in Parkstellung

Hervorgehobene Antworten

Habe seit paar Tagen folgendes Problem:

Wenn ich den Motor starte, blockiert der Schaltknauf in der Parkstellung. Nach 2 bis 5 mal Bremse lösen und wieder tretten kann ich ganz normal in D-Stellung schalten.  Kennt jemand diese Situation und kann es sein das sich die Blockade plötzlich nicht mehr löst.

Besten Dank im Voraus.

Schöne Grüsse, tombac

... da ist wohl das Relais defekt. Denke nicht, dass es am Hebel selber liegt.

Habe das gleiche Problem. Relais wurde getauscht, Fehler weiterhin. Als nächstes lt. Werkstatt, wäre der Bremslichtschalter zu tauschen

Der Bremslichtschalter wäre ein realistischer Kandidat. Der wars bei mir beim gleichen Problem mit allerdings anderem Auto.

Zum :) und das Ersatzteil holen,

Schaltknauf runterziehen (ohne Kinnhaken),

Abdeckung abhebeln,

angebrochenes Plastikteil austauschen,

zusammenbauen.

Da ist nichts gedämpft. Es ist nur alles wieder am Stück, sitzt straffer hat nicht so viel Spiel, wie das alte , welches von jetzt auf gleich endgültig auseinandergebrochen ist.

Das ich in der Situation "nur" die Ausfahrt unserer Werkstatt und den Kundenverkehr blockierte hab ich auch nur so locker genommen, da mir klar war wie das Gedöns auseinandergeht und was ich machen muß um wieder vom Fleck zu kommen. Wenn der Sch... bricht und du stehst gerade zur Hauptverkehrszeit an einer Kreuzung , dein Auto macht keine Bewegung mehr und du weißt nicht was los ist, dann würde ich mich richtig aufregen. Da heißt es dann einen Abschlepper finden, der den Wagen mit Gurten durch die Fenster aus dem Bereich bugsiert. So was kann ich mir wirklich ersparen.

Ich kann also nur jedem C5-Automatikfahrer empfehlen, wenn das Geklacker am Wählhebel mit der Zeit lauter wird , der Wählhebel selbst in der Führung viel Spiel hat und auch sehr leicht zu bewegen ist,

kauft dieses kleine Teil für 8,.. €, tauscht es aus und wundert euch nicht, wenn von den 3 oder 4 Plastikverbindungen nur noch 1 oder 2 intakt sind.

Der Austausch ist, wenn man weiß wie es geht, in 5 Minuten gemacht.

Korrektur: Das günstige Ersatzteil gibts nicht mehr. Cit verkauft jetzt nur noch die komplette Schaltkonsole. Arsc...cher :( 

Bearbeitet ( von Wurzelsepp)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Danke für eure Hinweise. Problem ist nun behoben, es war der Bremslichtschalter.

• 3 Monate später...

Bei meinem C5 3.0 von 2002 habe ich auch das Problem, dass der Schalthebel nicht mehr aus der Parkstellung kommt.  Allerdings lässt sich das Problem bei mir nicht durch mehrfaches Treten der Bremse beheben.
Der Wagen springt an und mein Bremslicht funktioniert auch. Kann es trotzdem am Bremslichtschalter liegen? Auffällig ist das relativ deutliche Klacken unter dem Schalthebel, wenn ich auf die Bremse trete und wieder loslasse. Das war sonst nicht so, wenn ich mich recht erinnere.

Die Schaltung lässt sich so nicht aus der P-Stellung bringen (normal) und nach Treten der Bremse komme ich die paar Zentimeter nach Rechts, aber dann nicht weiter nach unten(nicht normal).
Nach Drehen des Zünschlüssels auf Zündung bleiben "Service" leuchten und das Motorsymbol. Nach problemlosem Starten des Motots gehen diese Leuchten aus. Nur lässt sich keine Fahrstufe einlegen.

Der Wagen parkte eine Woche draußen und es ist heiß; keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt. Ich habe ien Diagnosegerät angeschlossen, jedoch keine wirlich gute Software. Vier kostenlose Apps sowie das Programm "Scan Master Elm Scan" konnten nicht viel mit dem Bordrechner anfangen, haben aber auch keinen Fehlercode angezeigt.

Was ist Eure Einschätzung?
Danke für jeden Hinweis!
Karsten

Bearbeitet ( von KaosKatte)

Okay... hat sich erledigt. Magnetschalter klackt und Bremslicht funktioniert, also ist natürlich der Plastikstift kaputt; 2 von 3 Nasen abgebrochen. Eine prima bebilderte Anleitung zum Entfernen der Schaltkulisse mit Ansetzpunkten der Clips habe ich in einem australischen Forum gefunden. 

www,aussiefrogs.com/forum/citro%EBn-forum/86380-c5-help-urgent-auto-gearshift.html

11299d1293415881-c5-help-urgent-auto-gea

Bearbeitet ( von KaosKatte)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.