Zum Inhalt springen

Oettingers Vermächtnis


administrator

Empfohlene Beiträge

Die EU Parlamentarierin Julia Reda hat einen Artikel über die Pläne der EU Kommission veröffentlicht, deren Auswirkungen auch stark in unseren Forenbetrieb eingreifen würden. Daher stelle ich das mal zur Info und Diskussion hier rein:

 

 

Zitat:

Skandalmagnet Günther Oettinger ist nicht länger für Europas Internet-Gesetzgebung verantwortlich – er wurde zum Haushaltskommissar befördert.

 

Zum Abschied hinterließ er jedoch Pläne, die die Grundfesten des Internets bedrohen: Links und Uploads. Oettinger ist weg – aber seine von Lobby-Interessen getriebenen Pläne bleiben uns erhalten.

 

Der Gesetzesentwurf folgt den Forderungen einiger Verlagslobbies, von Suchmaschinen und Sozialen Netzwerken dafür bezahlt zu werden, dass diese ihnen Leser*innen schicken (Ja, das hast du richtig gelesen) – sowie der Musikindustrie, in ihren Verhandlungen mit YouTube gestützt zu werden.

 

Oettingers Pläne würden Dinge, die du täglich im Netz tust, und Dienste, die du täglich verwendest, illegal machen, ihnen Gebühren auferlegen oder zumindest große Rechtsunsicherheit hervorrufen

 

Der vollständige Text:

 

https://juliareda.eu/2017/01/10-verbotene-dinge

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist sicher alles nicht prickelnd und es wäre gut, wenn man (order wir?) diese geplanten Änderungen verhindern können.

Andererseits: Viele der Punkte betreffen unser Forum nicht sofort direkt. Wir müssen halt unsere Arbeitsweise entsprechend anpassen und überlegen, wer für Regelverstöße haftet, wenn diese verfolgt werden.

  •  komplette Artikel aus der Presse posten ist dann nach neuen Regeln nicht mehr möglich, lediglich ein Link und vielleicht eine kurze selbst formulierte Zusammenfassung.
  •  Bilder aus dem Internet mal einfach so ins Forum posten geht dann auch nicht mehr.
  •  Verlinkungen müssen ohne Vorschau-Bilder und/oder -Texte auskommen.
  •  Problem könnte sein, dass unsere Texte nicht mehr durch Suchmaschinen gefunden werden, weil kein Suchmaschinenanbieter die kleinen Seiten lizenzieren möchte, um die Daten in den Suchergebnissen anzuzeigen.
  • bei den Texten von Nutzern aus dem Forum sehe ich kein Problem, hier würde ich die AGB des Forums so setzen, dass hier Text- und Bild-Zitate durch andere Foren-Teilnehmer grundsätzlich erlaubt sind. Vielleicht muss man über eine Klausel nachdenken, die besagt, dass das Urheberrecht für diese Texte in den Besitz des ACC übergeht, so dass keine Geldforderungen gegen den ACC möglich sind.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wären auch kleinste Zitate nicht mehr möglich:


Die Kommission hat vom EU-Leistungsschutzrecht, das dahinter steckt, keine Ausnahmen vorgesehen: Es gilt auch für kürzeste Text-Schnipsel und auch für Privatpersonen und nichtkommerzielle Zwecke. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob du auf die Quelle verlinkst.


Auch Ausdrücke, wie z.B. "wir sind Papst" dürfte man nicht mehr verwenden.

Ich denke, der Einfluss solch eines Gesetzes wäre (nicht nur) für unser Forum gravierend. Es würde den gewohnten Forenbetrieb verunmöglichen.

Viele Grüße,

Martin


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gesetzesentwurf würde wohl die Internetnutzung stark eingeschränkt werden, denn wenn man z. B. beim Upload eines Bildes auch gleich die schriftliche Erlaubnis des Rechteinhabers mit hochladen muss, wird das bald niemand mehr machen.
Und da gleiches auch für Zitate gilt, wird auch die Kommunikation weitgehend eingestellt werden.

vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Vielleicht muss man über eine Klausel nachdenken, die besagt, dass das Urheberrecht für diese Texte in den Besitz des ACC übergeht

Nein, das geht nicht, denn dann kann man über seine eigenen Texte nicht mehr frei verfügen.
Ich möchte schon noch die Möglichkeit haben, wenn ein von mir geschriebener Text irgendwie/irgendwo misbraucht wird, selbst dagegen vor zu gehen, anstatt den Admin hier darum zu bitten, da er als Bevollmächtigter des Urheberrechtsinhabers aktiv werden kann.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Internetausdrucker Gesetze machen:rolleyes:.  Das WorldWideWeb wurde zum Austauch von wissenschafftlichen Informationen und nicht zum Geld verdienen von Berners-Lee und seine  Kollegen entwickelt. Klar das man sich nicht unbegrenzt an fremden geistigen Eigentum bedienen kann, aber wer sien Informationen in das Internet stellt, macht damit ja klar das er sie teilen moechte. Es steht jedem frei sie hinter eine Paywall zu stellen. Dann wuerde ich Zitate daraus auch fuer rechtswidrig halten. Aber offensichtlich wollen einige sich nur die Rosinen aus dem Kuchen picken.

vor 1 Stunde, Kugelblitz sagte:

Vielleicht muss man über eine Klausel nachdenken, die besagt, dass das Urheberrecht für diese Texte in den Besitz des ACC übergeht, so dass keine Geldforderungen gegen den ACC möglich sind.

Das Urheberrecht ist unveraeussserlich! Man kann nur Nutzungsrechte vergeben.(/klugscheissmodus). Aber machen wir das nicht schon?

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich darf meine Gadanken dazu nicht im Internet veröffentlichen sonst werde ich im besten Fall gesperrt, im Schlechtesten verschwinde ich spurlos. Dieses Politikerpa.. geht mir so dermassen auf den Zeiger dass ich für die sofortige Wiedereinführung der Guillotine stimme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, administrator sagte:

 

Die EU Parlamentarierin Julia Reda hat einen Artikel über die Pläne der EU Kommission veröffentlicht, deren Auswirkungen auch stark in unseren Forenbetrieb eingreifen würden.

Ob die "Pläne"(!) tatsächlich auch kleine Foren betreffen, bleibt abzuwarten. Konkretes dazu gibt es jedenfalls nicht. Die Pläne der Kommission sind schon mindestens ein 3/4 Jahr bekannt und noch viel früher wurde schon darüber diskutiert.
Wo kann eigentlich der konkrete Plan nachgelesen werden? Hat jemand einen Link?

Von dem ab kann kein Kommissar und auch nicht die Kommission alleine ein Gesetz verabschieden.

Ich bleibe da relativ entspannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht "einfach" auf einen Server ausserhalb der EU umziehen? Dann greift der ganze Kram nicht mehr...machen ja OneClickHoster und andere Dienste auch erfolgreich so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, Chaotec sagte:

Könnte man nicht "einfach" auf einen Server ausserhalb der EU umziehen? Dann greift der ganze Kram nicht mehr...machen ja OneClickHoster und andere Dienste auch erfolgreich so.

Nee, nutzt nichts! Wenn sich die Inhalte ausdruecklich an deutsches Publikum wendet, muss man schon selbst nach Russland ziehen um sicher vor der Justiz zu sein. Aber ich denke badscooter hat recht, bis auf in den USA, wird selten etwas so heiss gegessen...

Das Gesetz soll ja verhindern das zB Google oder andere Datenkraken, die recherchierten Inhalte von Redaktionen ohne eigenen Beitrag kostenfrei nutzt. Der Ansatz ist ja jetzt nicht unfair, man muss nun nur noch den Kolateralschaden minimieren. CX-Fahrers Loesungsvorschlag halte ich fuer nicht so zielfuehrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, MatthiasM sagte:

CX-Fahrers Loesungsvorschlag halte ich fuer nicht so zielfuehrend.

der müsste sich z. B. in der Erdogan-Türkei pudelwohl fühlen, der Sultan will die Todesstrafe auch wieder einführen. Widerlich!

Aus dem im ersten Beitrag verlinkten Text:

Zitat

Wer von den massiven Einschränkungen für Links und Uploads nicht betroffen ist: Ein Dienst wie MegaUpload, der berüchtigterweise von US-Behörden abgedreht wurde, weil damit angeblich systematisch Urheberrechte verletzt wurden.

Das beweist: Dieses Gesetz zielt nicht auf Seiten ab, die es tatsächlich mit dem Urheberrecht nicht so genau nehmen – die Intention ist schlicht, die Betreiber von sozialen Netzwerken und Suchmaschinen dazu zu bringen, schwächelnde Player der europäischen Kulturindustrie querzufinanzieren.

Ich glaube nicht, dass es so kommen wird, eher anders herum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheine hier missverstande zu sein. Mir geht es ganz speziell um das was die Politiker uns Gutes tun wollen. Dein Freund Erdogan ist, genau wie Trump,  doch nur einer der offen sagt was er denkt und will.
In allen Ländern (mit evtl. Ausnahme von China ,aber die kommen von einem ganz anderen Niveau) werden die Rechte der freien Bürger immer mehr eingeschränkt und alles immer noch genauer überwacht. Wenn dann die überwacher Auch alle so zuverlässig und Ehrlich wären wie wir das wünschen, wäre das sicher Auch kein Problem. Leider ist die Wahrheit nicht ganz so schön. Es geht nur um eines unser GELD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, CX Fahrer sagte:

Ich scheine hier missverstande zu sein. Mir geht es ganz speziell um das was die Politiker uns Gutes tun wollen. Dein Freund Erdogan ist, genau wie Trump,  doch nur einer der offen sagt was er denkt und will.

Was ist an der Forderung die Guillotine wieder einzuführen misszuverstehen? 

Deinen Aussagen über Politiker  zu Folge ist Erdogan Dein Freund, aber niemals mein Freund. Erdogan sagt nicht offen was er will und Tramp auch nicht. Die lügen fast permanent und führen ihre Jünger hinters Licht. Deren wahre Absichten lassen sich zwar erkennen, werden von denen aber nicht offen ausgesprochen. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, CX Fahrer sagte:

Dein Freund Erdogan ist, genau wie Trump,  doch nur einer der offen sagt was er denkt und will.

Erdogan und Trump sagen oeffentlich was einfach gestrickte Geister hoeren wollen. Dein generelles Politiker- oder Elitenbashing gehoert auch dazu. Das Du das fuer "offen" haelst, wuerde mir an deiner Stelle zu denken geben! Das Du Gewalt, selbst wenn es vielleicht (ich bin mir bei einigen da inzwischen nicht mehr sicher) nicht ernst gemeint ist, als Loesung vorschlaegst, zeigt das Du unfaehig oder unwillig bist dich mit Problemen, die ueber dein naeheres Umfeld und Batterien hinausgehen, zu beschaeftigen.

Und zum Problem des Ueberwachens: sicher gilt es Freiheiten zu bewahren, andererseits moechte fast jeder vor Terrorismus, Betrug, Steuerhinterzeihung von Konzernen und Diebstahl geschuetzt werden. Alle Freiheitsfans sind ueber Luecken und Fehler in der Ueberwachung empoert wenn beispielsweise ein Terroranschlag geschehen ist.

Zm eigentlichen Threadthema: Die Praxis der Google-Bildersuche, gefundene Bilder aus ihrem Umfeld zu loesen und ohne Quellenangabe zu veraendern und zum "teilen" anzubieten, finde ich, verstoesst auch gegen jede faire Nutzung von fremden Eigentum.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, MatthiasM sagte:

Alle Freiheitsfans sind ueber Luecken und Fehler in der Ueberwachung empoert wenn beispielsweise ein Terroranschlag geschehen ist.

Nein, bei weitem nicht alle!
Es gibt sehr viele Menschen, denen das Bisschen mehr an angeblichem Schutz es nicht wert ist.
Angeblichem Schutz, weil die Überwachung bis jetzt nicht viel verhindern konnte (das waren andere Ermittlungen) und auch noch nicht nachweislich zur Aufklärung beigetragen hat (auch wenn dies von den Befürwortern oft behauptet wird, es stimmt nachweislich nicht, was auch die entsprechenden Stellen offen zugegeben haben).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, René Mansveld sagte:

Nein, bei weitem nicht alle!

Der Begriff "Freiheitsfans" war eher sarkastisch gemeint, um die Diskrepanz der unterschiedlichen Ansprueche zu unterstreichen. Ich gebe Dir natuerlich recht, weil fuer mich Freiheit ein hohes Gut ist und ich auch an daran zweifele das mehr Ueberwachung unsere Sicherheit wesentlich erhoeht. Aber um Freiheit ging es ihm ja auch gar nicht primaer:

vor 19 Stunden, CX Fahrer sagte:

 Es geht nur um eines unser GELD.

Anderes Beispiel: Dann wird eben gejammert das hier politisch diskutiert wird oder "beleidigt". Da soll doch der Admin mal etwas mehr "ueberwachen";).

Ich finde es aber unmoeglich wegen einer doch eindeutig subjektiven Perspektive, die auf klare Belege verzichtet und sich in negativen Spekulationen ergeht, verbal derart auszurasten.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...