15. November 200223 J. Hello, ich hatte nch o.g. Schaltplan gefragt, aber leider nur den folgenden Link bekommen: http://netz-b-trieb.de/xm/xmser/elektro/elektro.html da ist zwar viel zusehn, aber das entscheidende nix. Symptom: Relais im Motorraum o.k. (schaltet, geprüft in ZweitXM), Birne o.k., zuerst sporadisch Ausfall Hauptscheinwerfer (beide), durch Klopfen auf Auto(Motorhaube) zu beheben. Jetz komplett tot. Fernlicht geht. Birnen mit Plus versorgen geht--Masseleitung aus Scheinwerfer o.k. Messung heute ergab obskure Widerstandswerte von den drei Schaltpolen an der Birnenfassung zum Plus- irgendwie scheint da kein ordentlicher Durchgang zwischen Relaissockel und Birnen oder aber zwischen Plus und Relais zu sein. Mein Kollege hatte in seinem Opel geländewagen zwar keine Standardsicherung in den Licht-Kreis eingebaut, dafür aber eine Sollbrutzelstelle im Kabel - ist das beim XM auch so? Kann mir keiner mit nem Amtlichen original CIt Schaltplan aushelfen? Ciao Thomas
16. November 200223 J. Hallo, Opel Geländewagen? XM Sollbruchstelle? ??? Mein Tipp wäre der Relaissockel selbst. Er kann korrodieren und überhitzen. Ansosnten kann man einmal entlang der Kabel messen, ab wann die Spannung merkwürdig abfällt. Gernot
17. November 200223 J. Hallo Thomas, ich kann Gernot nur beipflichten. Bei meinem XM TD 21, Break Bj 11.93 (Y3), den ich bis vor kurzem gefahren bin, hatte ich auch hin und wieder Ausfall beider "Abblendlicht"-Scheinwerfer. Der Fehler trat nur sporadisch auf und war nicht reproduizierbar oder durch wackeln am Kabelbaum auszulösen. Meine Werkstatt, die sehr viel Erfahrung mit Citroen hat, tippte spontan auf den Sockel des Relais und spühte etwas Kontaktspray hinein. Und siehe da..... ab dann war Ruhe bzw. das Licht hatte keinen einzigen Aussetzer mehr. Schwebende Grüße Peter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren