Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lenkstock C3 tauschen

Hervorgehobene Antworten

Seit 1 Jahr leuchtet am C3 die Airbag-Konrollleuchte permanent. Da jetzt der HU-Termin anstand, musste etwas geschehen. Ich habe bei meinem "Freundlichen" den Speicher auslesen lassen mit dem Ergebnis, dass im Lenkstock ein Fehler vorliegt. Jetzt wird's allerdings nicht mehr so entspannt, das Ding soll nämlich bei Citroen 430 Euro kosten. Ich habe erstmal gezahlt und mir gedacht, schaust du mal auf dem Schrottplatz. Obwohl der C3 von 2004 ist, gibt es auf dem Schrott noch keine. Verständlich, weil bis auf Verschleißteile und Dreieckslenkergummis in den 105 Tsd. km noch keine Reparaturen angefallen sind. Letztendlich habe ich im Netz von einem Händler einen neuen Valeo-Lenkstock für 145 Euro bekommen.
Für die Vorgehensweise zum Austausch ist youtube recht nützlich, allerdings ist es nicht so, wie in den Videos gezeigt. Dort springt der airbag nach Drücken der Sperrfeder aus dem Lenkradtopf raus. Bei meinem Auto habe ich ziemlich lange gefummelt. An beiden Seiten des Lenkrads befindet sich im Schaumkörper ein kleines Loch. Jetzt unbedingt Batterie abklemmen! Ein Schraubendreher wird dort eingesetzt und Richtung Mitte gedrückt. Dabei wird die Spannfeder nach innen gedrückt und entsperrt den airbag. Der hüpft allerdings nicht raus, sondern muss durch wechselseitiges Ziehen aus dem Lenkradtopf herausgezogen werden- Vorsicht! Kabel sind kurz. Der Rest ist Schrauberei: Kabel lösen, Zentralschraube Torx50 des Lenkrads und Spannring des Lenkstocks lösen und alles rückwärts wieder befestigen. Der airbag wird zuletzt nur eingedrückt und rastet an der Sperrfeder. Ich hätte gerne Fotos eingefügt-offensichtlich geht das im Forum nicht.

... hättest mal einfach vorher hier spanisch nachfragen sollen :D

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.