Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Servolenung und Fehler in Lexia

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe mir einen C2 für die Stadt zugelegt, der eine neue Servolenkung erhalten hat.

Die Ferncodierung habe ich durchgeführt und wird auch angenommen, jedoch habe ich folgende Fehler noch drinnen,

hat jemand zufällig eine Informationsquelle, wie die Fehler in Klartext heissen, bzw. welcher Fehler dies sein kann ?

( defektes Steuergerät oder Falsche Servoeinheit ? )

Grüße
large.index.jpg.62142ad025bdb505b811cd66618c07d4.jpglarge.index1.jpg.d9af8af38c02662baf8909cf3f3966fb.jpg
Jens

• Ersteller

Dank Dir Gernot, sowas hatte ich gesucht, bzw, hatte auch gerade einen Bosch Tester zur Verfügung:

1400 Drehmomentsensor Fehlfunktion

1413 Drehmomentsensor falscher Wert

Dann werde ich erstmal die Leitungen Durchmessen, wie geschrieben das Lenkgetriebe wurde vom Vorgänger getauscht, sieht auch neu aus,

oder gibt es bekannte Fehler vom Steuergerät der Lenkhilfe ?

Grüße

Jens

• Ersteller

Soo, der Sensor hat ein Stecker mit 6 Kammern, 5 davon belegt

1 Signal 1

2 Plus

3 Temp

4 nicht belegt

5 Masse

6 Signal 2

zwischen Masse und Signal 1 / 2 und zwischen

Plus und Signal 1 + 2 habe ich die annähernd gleichen ohmischen Werte, ich weiss, das kann mann ohmisch nur schätzen,

aber zwischen Masse und Plus habe ich nur 1,3 Volt, auch wenn ich von dem Minuspol der Batterie zur Kammer 2 ( Plus ) messe

Das kann doch nicht stimmen, kennt sich jemand aus ? brauche ich 5V ( TTL ? ) oder 12V ?

Ich wollte nun mal mit einem geregeltem Netzteil rückwärts Spannung draufgeben ..

Grüße

Jens

Diese Lenkmomentsensoren sind an sich Transformatorwandler. Die werden mit Wechselspannung gespeist und geben eine Wechselspannung ab. Da kommst Du mit dem Multimeter nicht weiter. Eine angelegte Gleichspannung ist irgendwie auch nicht klug.

Diese -19,4 Nm trotz frei gelassenem Lenkrad deuten das Problem an sich an, oder? Entweder ist der Sensor elektrisch hin oder der Torsionsstab darin ist verbogen.

Gernot

• Ersteller

Hallo Gernot,

nein, das ist keine Wechselspannung, siehe Beschreibung von Bosch :

large.Lenkmomentsensor.jpg.2d01909b29572b0755233937899b07d7.jpg

Ich habe mit dem Netzteil mal direkt eingespeist, die Spannung rückgespeisste Spannung sehe ich 1:1 im Tester.

Aber wir setzen das Thema vorerst bis nächst Woche aus, der Vorbesitzer hatte magische Hände und war ein "Alleskönner" :wacko:

( gerbauchtes Steuergerät ist schon bestellt )

large.7index.jpg.fb808c2782a7f9ec148c496bab6e5bfa.jpglarge.3index.jpg.7afc316851bec8529677355c19660a73.jpglarge.8index.jpg.d72f732ef080d6865289b3ef37397465.jpg

Grüße

Jens

• Ersteller

so, Gernot hast recht, das Lenkgetriebe ist wohl defekt, habe das Steuergerät getauscht und nach dem Starten traten die gleichen Fehler auf.

Gut mit dem verbastelten Steuergerät hätte ich eh nicht fahren wollen, das gebrauchte hat nur 20 Euro gekostet :rolleyes:

Habe gerade ein gebrauchtes Lenkgetriebe geordert, bin mal gespannt ob ich an dem defektem, angeblich Austauschgetriebe was sehe.

Grüße

Jens

Wer weiß, was da gelaufen ist. Lenkgetriebe erneuert und dann gleiche einen fetten Schlag abbekommen. Da kann man schon verzweifeln.

Aber Du hast Recht:   Mit Gebastel an der Lenkung kann man nicht fahren. Der Servomotor ist stark genug, Dir das Lenkrad aus der Hand zu reißen.

Gernot

• Ersteller

Soo,

gebrauchte Lenkgetriebe mal elektrisch angeschlosse, alles OK, Fehler weg ...

Grüße

Jens

Klingt gut...

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.