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Probleme mit abnehmbare AHK/ Bossal


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Im ausgebauten Zustand läßt sich AHK problemlos spannen wenn sie jedoch in die Aufnahme einrastet springt der Mechanismus nicht weit genug zurück. Dadurch kann das Schloß nicht abgeschlossen werden und der Schlüssel muß an der AHK bleiben.Im gespannten Zustand zeigt die Markierung (rot) + Schlüssel waagerechte Richtung Motorhaube. Wenn der Machanismus einrastet springt die Vorrichtung 90° zurück, die Markierung zeigt dann Richtung Bodenblech.Normalerweise Muß die Markierung einem zugewandt sein damit man die grüne Markierung sieht.

Springt die Mechanik um 90° oder 180° Rum? Habt ihr Vorschläge was nicht glatt laufen kann?

 

 

 

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Hi,

 

muss ich beim nächsten mal drauf achten.

 

Aber im ausgebauten Zustand sollte sie sich nicht spannen lassen, da sie ja gespannt (roter Bereich) aus der Vorrichtung genomment wurde.

 

Ich habe bei meiner nur ie zwei Zustände: Ausgebaut -> rot (Schlüssel lässt sich so nicht entnehmen)

eingebaut und eingerastet -> grün (in diesem Fall wird sie auch immer abgeschlossen)

 

Gruß

burni

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die Bosal Kupplungen sind im Vergleich zu Westfalia was die Bedienung angeht Müll, ich habe beim C 6 mit dem Ding gekämpft, jetzt beim DS4 habe ich exakt die von Dir beschriebenen Probleme, die Westfalia früher beim C 8 war immer problemlos.

Die neu eingebaute Kupplung beim DS4 habe ich bisher 2 Mal genutzt, jedes Mal war es ein Gewürge. Die Lösung war bisher die Verriegelung sozusagen mit dem Schwung der Spannung zurückschnellen zu lassen, damit kam sie dann in die Endposition, in der sie sich abschließen liess.

Gruss

Andreas

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Das Problem hatte ich heute auch.

Der Strauchschnitt musste abtransportiert werden. Nach zwei Jahren heute die AHK wieder gebraucht. Gleiches Problem. Also mal eben zur Citroen Werkstatt. Kleinlaut zugegeben daß meine Kaufmannsfinger damit überfordert sind. Der Meister hatte dann aber auch Probleme. Mit WD 40, Fett und einem Hammer ist es ihm dann gelungen.

Der Tag war gerettet. Ich glaube man muß die AHK öfter an- und abbauen.

Ingo

 

 

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Hab die Probleme am Pluriel

und am C6

da muß ich flach Unters Auto liegen und x mal probieren bis sie rastet.

am Pluri mach ich die deshalb überhaupt nicht mehr weg!

 

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Ich hatte die Bosal am C5I und II.
Irgendwann konnte ich die nicht mehr abnehmen.
Nach Rücksprache mit Bosal musste icvh dann das Schloß ausbohren.
Ursache war letztlich, daß die Zahnstange im Inneren, die die Verriegelung betätigt, Zahnausfall hatte.....
Und ich hatte die wenig genutzt.
Gehasst hatte ich die auch, weil der Schlüssel nur in abgeschlossener Stellung abgezogen werden kann.
In offener Stellung ging der nicht ab, und wehe , ich kam beim Drücken und drehen wollen nur minimal an den Schlüssel,
damit war das Drehen blockiert.....

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Hatte ich bei meinem C-Crosser auch. Es hing immer am letzten mm. Vollständig gereinigt und immer mal wieder angebaut. Leider war mir das zu kritisch. So mit Wohnwagen durch Norwegen und dann geht das Teil nicht einzubauen. (Wegen der Heckklappe 1 Teil öffnet nach unten.) Seid dem nur noch Starrer Hacken wenn es geht.

 

Lg

 

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Ja,

sobald man die Bosal längere Zeit nicht genutzt hat - immer Probleme. Wie oben schon beschrieben hilft WD40 bzw. das säubern der Aufnahme. Mache ich jetzt immer schon automatisch, bevor man ewige Versuche braucht bis sie einrastet und der Nachbar denkt - Franzosen ;-)

Verantwortlich für das komplette Zurückdrehen des Knopfes scheint der kleine Knubbel zu sein. Meist ist in der Aufnahme genau dieser Bereich verdreckt.

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Das Maul, wo der Kupplungskopf einrastet muss immer draufgehalten werden, zusätzlich hatte ich es öfters mit Wd40 geduscht und vor allem war bei Nichtnutzung immer der Kunststoffdeckel angebracht. Der Kupplungskopf lag immer geschmiert und entspannt im Kofferraum. Dazu den Knebel nach vorne bis zum Anschlag drehen, die Nase reindrücken und dann dreht sich der Knebel zurück und der Schlüssel läst sich in Abschliess-Position abziehen.

Ich hätte die Bosal am Xantia Break und relativ wenig Probleme.

 

 

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meine Kupplung ist flammneu und ist nicht dauerhaft montiert, die Aufnahme ist bei Nichtgenbrauch  mit der Kunststoffkappe verschlossen. Trotzdem habe ich dieses Theater. Was also tun?

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Wow, so viele Meinungen zu dem Thema. Anscheinend stehe ich nicht alleine mit dem Problem da.

Die Kunstoffkappe muß ich wohl überm Winter verloren haben, jedenfalls hab du die Aufnahme schon mit mit WD40 geflutet. Wie genau macht ihr die Aufnahme sauber? Mit Druckluft, Schmirgelpapier mit was genau? Als ich die Kupplung im Herbst das letzte Mal genommen hatte konnte ich sie im verbauten Zustand noch abschließen jedoch stand die Anzeige da zwischen grün/rot. Da fehlten vielleicht auch schon um die 20°. Die Anzeige stand leicht schräg Richtung Auspuff jedoch nicht so gravierend wie jetzt.

 

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Auch mit diesem Kunststoffeinschub ist die Aufnahme noch ziemlich dem Dreck der Straße ausgeliefert bzw. Korrosion trotzdem ein Thema. Wichtig ist, dass der Ansatzpunkt und wenn man mal mit dem Finger in der Aufnahme nach einer kleinen Querstrebe fühlt, dass das immer sauber ist. Dann sollte es klappen.

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da gibts doch bestimmt was von Westfalia


Ja, gibt es, bei uns auch gerne Rosettenkupplung genannt, weil sie von hinten aussieht wie ein Arschl***, wenn der Kugelkopf nicht drin ist. Bisher waren alle Westfaliakupplungen in unserem Bestand nur theoretisch abnehmbar, da der Verschluss sehr leicht fest gammelt
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vor 32 Minuten, Nightmare sagte:

 

 


... Bisher waren alle Westfaliakupplungen in unserem Bestand nur theoretisch abnehmbar, da der Verschluss sehr leicht fest gammelt

 

... "volle Zustimmung !" ;) (Und "ja", Flutversuche wurden schon mit allem möglichen was schmiert, löst oder kriecht unternommen - Fehlanzeige, das Teil sitzt bombenfest)

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Ihr habt einfach nur zu kleine Demontagewerkzeuge. Mit einer netten kleine Rohrzange zum Lösen von Federkugeln bekommt man auch den Westfalia-Kugelkopf demontiert...

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Ihr habt einfach nur zu kleine Demontagewerkzeuge. Mit einer netten kleine Rohrzange zum Lösen von Federkugeln bekommt man auch den Westfalia-Kugelkopf demontiert...


Wir hatten schon welche, da war selbst mit der ganz dicken Wasserpumpenzange inkl. Verlängerung nichts zu machen
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Von Ronalds Bild  besitz ich die erste Variante.

Ich hatte heute einen kleinen Teilerfolg, die AHK läßt sich abschließen. Die Markierung ist komplett grün jedoch steht die Anzeige nicht waagerecht sondern eher senkrecht. Wenn man die Kupplung mit einem Hammer auslößt schnellt das Schloß um 180° zurück. Daraufhin hab die Aufnahme heute nochmals mit WD40 geflutet und hab alles gereinigt, obwohl das  sauber aussah.Die anderen Sicherheitshinweise die in der Anleitung stehen sind alle erfüllt. Mich irritiert nur die nicht waagerechte Kontrollanzeige.

 

 

 

 

 

 

 

 

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Wenn ich hier WD40 lese, dann krieg ich Magenkrämpfe.

Was soll das Zeug denn da bewirken ?

Nehmt Ballistol, dann machts auch Sinn.

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