Zum Inhalt springen

Upgrade auf XM Break


silvester31

Empfohlene Beiträge

Am Saturday, April 22, 2017 at 15:35 , hm-electric sagte:

Das lose Schloss ist ein Schwachstelle vom Break. Und schlecht zu reparieren.  Die Muttern die das schloss, festhalten drehen beim Festziehen mit. Ich habe das so gelöst:

Die Abdeckung demontiert, dann mit einem Dosenfräser von innen so ein großes Loch ausgefräst, dass ich mit der Hand bis zur Befestigungsschraube der Heckklappe gekommen bin. Längere schrauben eingedreht und von Oben eine Unterlegscheibe und Mutter eingedreht. Seitdem ist Ruhe.....

Wenn diese Muttern die gkeichen sind wie in der AX-Heckklappe (selbes Problem mit losen Schlössern) dann kann man die einfach durch Neuteile ersetzen die meistens wieder prima halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieder ein neues Feature am XM.....

Vorhin hats einen lauten Knall getan, beim Schließen der Heckklappe. Rechter Dämpfer unten an Karosserie abgerissen und mit Wucht nach oben geknallt. Ergebnis : Dachverkleidung seitlich außen beschädigt und Heckklappe oben beschädigt.

Wie ist das Mistteil an der Klappe befestigt ? Jemand nen Tip ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpferstangen verschiedener XM Modelle passen alle.

Der Einbau funktioniert nur auf folgende Art und Weise:

zuerst unten einrasten lassen, dann die hauchdünne Klammer mit einer Spitzzange durchziehen

dann oben einrasten, dazu die Stange leicht drehen; Klammer wie beschrieben durchziehen.

I am The Greatest - wer sonst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, zitronabx sagte:

Break und Limo haben verschiedene Längen. 

Dichterische Freiheit ignoriert solche Kleinigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Bei meinen letzten 2 y3 Breaks hatte ich das gleiche,  zumindest beim ersten. Leider ist die obere (karosseieseitig) Befestigungskugel beim Break angeschweißt, und noch dazu etwas anfällig.  Meist sind die oberen Kugeln nicht mehr rund und sie sind gern rostig.  Ich habe damals 2stk für xm limo mit m8 Gewinde bestellt,  und von einer Schosserei anschweißen lassen.  Hat gehalten. 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, zitronabx sagte:

Bei meinen letzten 2 y3 Breaks hatte ich das gleiche,  zumindest beim ersten. Leider ist die obere (karosseieseitig) Befestigungskugel beim Break angeschweißt, und noch dazu etwas anfällig.  Meist sind die oberen Kugeln nicht mehr rund und sie sind gern rostig.  Ich habe damals 2stk für xm limo mit m8 Gewinde bestellt,  und von einer Schosserei anschweißen lassen.  Hat gehalten. 

Wo hast Du was anschweißen lassen ? Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Gints Bilder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, silvester31 sagte:

... Vorhin hats einen lauten Knall getan, beim Schließen der Heckklappe. Rechter Dämpfer unten an Karosserie abgerissen und mit Wucht nach oben geknallt...

Die Frage ist doch: Hat es nur die Gasfeder zerlegt oder ist der Kugelkopf an der Karosserie abgerissen? Bei zitronabx war es wohl letzteres, also musste ein neuer Kugelkopf angeschweißt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer diese Arbeit schon einmal gemacht hat und nicht nur drüber schreibt, weiß, dass sich die Gasfeder nie "zerlegt" und der Kugelkopf an der Karosserie auch noch abreißt, sondern der Kopf der Dämpferstange. 

Also neue Dämpferstange besorgen!

Jozzo, du Teilenummernjunkie - Break gilt nicht, und spiel' nicht Autoquartett mit mir - du verlierst!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Steinkul sagte:

I am The Greatest - wer sonst?

 

 

vor 21 Minuten, Steinkul sagte:

spiel' nicht Autoquartett mit mir - du verlierst!

Alles klar, wie immer.

Hat dir das Zeug eigentlich dein Arzt verschrieben, oder mußt du es illegal beschaffen ? Ich tippe auf Kokain. Bingo ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Steinkul sagte:

... I am The Greatest ...

Bei dem anderen mit dem Spruch waren es allzu viele Schläge aufs Hirn mit der Folge einen jahrzehntelangen Parkinson-Leidens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt zweimal nichts zum Thema - aber ich wollte zum Wochenende das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden, i.e. herzlich lachen.

Ihr enttäuscht mich nie!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, TorstenX1 sagte:

Steinkul, paß auf dich auf.

Warum sollte er? Da kann man nicht mehr viel kaputt machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Steinkul sagte:

Wer diese Arbeit schon einmal gemacht hat und nicht nur drüber schreibt, weiß, dass sich die Gasfeder nie "zerlegt" und der Kugelkopf an der Karosserie auch noch abreißt, sondern der Kopf der Dämpferstange. 

Also neue Dämpferstange besorgen!

Jozzo, du Teilenummernjunkie - Break gilt nicht, und spiel' nicht Autoquartett mit mir - du verlierst!

Und wer deinen Beitrag hier liest, weiß, daß Du keine Ahnung hast, was an meinem Break passiert ist !

Es hat nicht den Dämpfer zerissen - soweit richtig. Aber es hat den Dämpfer, samt der Kugel aus der unteren, karosserieseitigen Halterung gerissen. Wäre nur der Dämpfer rausgeploppt, weil die Sicherungsklmmer gebrochen ist, z.B., hätte ich mich hier garnicht gemeldet. Die Karosserieseitige Halterung scheint aufgrund von Rost zerstört. Die Stange hängt jetzt nach oben zur Dachecke hin da rum und stört. Ich versuche nachher mal sie ganz zu entfernen. Tips werden gerne genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer ist raus. Mußte die Kolbenstange durchsägen, um Bewegungsfreiheit zu haben. Nächste Woche fahre ich dann mal zum Karosseriebauer meines Vertrauens und frage, ob er den Kugelanschluß nochmal fest bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Trompetentöter sagte:

Die Farbe ist egal aber Grün muss es sein :)

jedenfalls ein schöner Wagen.

Gruß

Hartmut

Ja - wenigstens kann ich die Sprüdose weiterverwenden  ;)

Ich mag ja keinen silbernen Autos, aber den XM Break hätte ich gerne in silber genommen. Finde da passt es sehr gut. Beim Nächsten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gemerkt, daß er Öl tropft. Noch keine Ahnung woher. Ich tippe auf Servoleitung o.ä.

Zudem ist die Frontscheibe oben an einer Stelle undicht. Es wird nicht langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er zwar nicht Poet, dafür aber Reporter. Nee, im Ernst, mir gefällt es, wie er alles beobachtet. Liebhaberschelten hin und her, Kümmerer erhalten die XM`s eher als Leute, die sich weder um die Technik noch um die Pflege des Autos scheren.

Meine Empfehlung an dich, versuche in deinem unmittelbaren Bekanntenkreis einen Schrauber zu finden, mit dem du dich zumindest einmal die Woche austauschen kannst. Das wird dir bei der Einschätzung verschiedener "Malheurs" helfen.

Lasse dich nicht durch die fahrige und ungehaltene Art der Monteure im Gespräch von meinem Vorschlag abhalten - übe Nachsicht, die sind so drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Grinda sagte:

Hast Du etwa eine Dauerbaustelle erworben...:confused:

Es sieht ganz so aus Rolling Restauration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...