Zum Inhalt springen

Upgrade auf XM Break


silvester31

Empfohlene Beiträge

Am 19.5.2017 at 16:24 , silvester31 sagte:

Heute gemerkt, daß er Öl tropft. Noch keine Ahnung woher. Ich tippe auf Servoleitung o.ä.

 

Leckage gefunden. Es ist LHM.... Vorne oben aus der Pumpe kommt es an einem Anschluß teils im Strahl, teils genebelt kräftig raus. Jedesmal wenn er regelt, d.h. Druck aufbaut. Morgen mal sehen.... Hoffe 2 l LHM als Reserve reichen für 150 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin jetzt soweit, daß ich bei 90 % bin, daß ich und die Dreckskarre keine Freunde mehr werden. Siehe auch :

Bei dem "durchreparierten" Wagen hab ich jetzt auch mal den Luftfilter heute rausgeholt..... nicht komplett zugedreckt, aber auch alles andere als neu. Diverser Dreck unten im Kasten..... Ich komme immer mehr zu dem Schluß, daß für manche "durchrepariert" mit "über den TÜV repariert" gleichzusetzen ist ! Nachdem der vordere Teil des Auspuffs (neu) nun nach Werkstattbesuch endlich dicht und klapperfrei ist und die Traverse wieder ohne Unterlagen dort sitzt, wo sie hingehört, ist auch klar, daß die beiden (teuren) Endtöpfe durch sind. Die werden den Winter wohl nicht mehr sehen. Faß ohne Boden. Aber mit dem Elektrikdefekt steht die Karre ja jetzt sowieso. Viel Kosten, kein Nutzwert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht irgendwas, dass die Kiste zuvor länger abgemeldet bzw. gestanden war?

So was würde ich bis auf wenige Ausnahmen eher nicht kaufen. Das Risiko ist groß, dass man ein Überraschungsei bekommt wie deines.

Wenn ich da meinen XM TCT mit vergleiche... der hat zwar diverse Detailmacken, ist aber an sich ein absolut zuverlässiges Auto ohne böse Überraschungen auf den letzten knapp 100tkm. 

 

Sehr schade, dass du nun so einen miserablen Eindruck vom XM vermittelt bekommst :( 

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Mittlerweile ist gut ein Jahr rum. Ich habe das teil immernoch und fahren macht auch richtig Spaß. Diverse Baustellen sind immernoch da / kommen hinzu / werden erledigt. Heute endlich mal nen neuen Haken für den Reserveradkorb montiert. ging einfacher als gedacht, den Alten zu entfernen. Zu den 2 hinteren undichten Auspufftöpfen ist seit einiger Zeit auch die Krümmerdichtung defekt.... mal sehen, ob Torsten Lust hat das zu beheben. ABS Fehler kommt bei den etwas höheren Temperaturen jetzt direkt nach Start, und nicht wie im Winter erst nach 30 km Autobahn.

Vor gut 3000 km kam 1 x die Meldung "Bremsbeläge abgefahren", seither nichtmehr... seltsam. Heute dafür schabendes Geräusch von vorne links - ohne Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎25‎.‎06‎.‎2017 at 5:46 PM, TurboC.T. said:

War da nicht irgendwas, dass die Kiste zuvor länger abgemeldet bzw. gestanden war?

So was würde ich bis auf wenige Ausnahmen eher nicht kaufen. Das Risiko ist groß, dass man ein Überraschungsei bekommt wie deines. [...]

Ich hatte mich ursprünglich auch für diesen Wagen interessiert. Nach der Sicht der Bilder dann aber nicht mehr so begeistert. Hätte ihn trotzdem gekauft, aber wenn ich mich recht erinner, war dann der TE schneller. ;)

@silvester31: Und, haste mal nach den Belägen gesehen? Vielleicht beim Wechsel auf Sommerreifen vor zwei Wochen? Wenn die Scheiben sonst noch gut sind, wäre es schade drum.

Bezüglich deiner vorletzten Nachricht: Für den aufgerufenen Kaufpreis kann man kein komplett gewartetes Fahrzeug (XM) erwarten. Das kostet mindestens dreimal so viel. Wenn man beispielsweise einen günstigen um 500EUR findet ist das meist ne ziemliche Leiche. Dann versenkt man locker das zehnfache an Teilen und Arbeit bis der wieder passabel und durchgewartet dasteht. Dann muss man aber erst mal jemanden finden, der diesen Preis zahlen will. Oder man kann ihn für wenig Geld erst mal TÜV- und fahrbereit machen. Ich will nicht wissen, auf welchen Stundenlohn der Verkäufer bei diesem Wagen gekommen ist. Ich hab keine zeit für sowas. ;)
Die Stimmung scheint sich aber wohl mittlerweile gebessert zu haben - sofern ich das richtig interpretiere. Und ich möchte auch keine alten Wunden aufreißen.

Den Reservekorb hab ich bei meinen XM-Neuerwerbungen meist mit als erstes - nach dem erneuern von Filtern und Betriebsmitteln - rausgeworfen. Ersatzrad brauch ich nicht. Es gibt aber Fälle wo es durchaus Sinn macht (Hängerfahrt, Fernfahrt mit Kind und Kegel etc), muss jeder selbst entscheiden.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden, schwinge sagte:

Ich hatte mich ursprünglich auch für diesen Wagen interessiert. Nach der Sicht der Bilder dann aber nicht mehr so begeistert. Hätte ihn trotzdem gekauft, aber wenn ich mich recht erinner, war dann der TE schneller. ;)

Naja, der allergrößte Fehler war der Kauf schlussendlich wohl doch nicht, wenn silvester schreibt, dass der XM nun doch Spaß macht.

Ich hatte schon damals aber schon stark damit gerechnet, dass es so kommen wird. Ist ja schließlich ein XM :):)

Der Vorbesitzer hätte ihn vor dem Verkauf vll. ein paar Wochen fahren sollen, um evtl. Macken noch abzustellen. Hätte manchen Frust erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mit meinen Blind- und Billigkäufen bisher nie richtig Pech. Der kostenlose TCT Break aus Uffenheim kommt wieder auf die Straße (weil es ein Y3 und Schalter ist) und der TCT Break den ich mir letztes Jahr für 200,- zum Geburtstag geschenkt hab wird höchstwahrscheinlich geschlachtet (weil es ein Y4 Automatik ist ;) ) ...hachja, eigentlich ist er viel zu gut zum Schlachten.

Sonntag hole ich den Schwarzen Schlachter in Uffenheim und dann hab ich erstmal wieder genug zu Tun die nächsten paar Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ! Schluß, Ende, Aus !

Ich erstelle jetzt eine Verkaufsanzeige. Ich hab keinen Bock noch mehr Geld und Arbeit reinzustecken. Heute ne richtige Serie gahabt. Zuerst nach 30 km sehr schwammiges Fahrverhalten, wollte mich noch mit 80 hinterm LKW in die Ausfahrt retten, dann aber lautes Geräusch von hinten. Auf Standspur ausgerollt, Reifen hinten rechts platt, Seite 7 cm langer Schlitz. Vorher nix überfahren, gestern noch Druck kontrolliert. Auf der Standspur gewechselt. Weitere 30 km gemerkt, daß er beim Bremsen kaum bremst und hinten runtergeht. Ergo : Vorne kaum Bremsdruck. Nächste Ausfahrt raus, Rad vorne links versifft. Grün. 1 Liter LHM nachgekippt und vorsichtig gen Heimat.

Zu allem Glück hat mich dann auch noch der Zoll rausgeholt. Nach Kontrolle des Kofferraums mit dem platten Rad, dem Wagenheber und dem ganzen anderen Kram konnte ich weiter. Hier vor der garage jetzt auch die flackernde Anzeige STOP  / Bremsdruck / Hydraulikdruck.

Wer ihn will, kann ihn mit dem trailer holen. Sehr viele Neuteile, aber auch noch einiges zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nur ein versöhnlicher abgerissener Rücklaufschlauch vom Federbein ....Nix für einen Abschied

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, kroack sagte:

Vielleicht nur ein versöhnlicher abgerissener Rücklaufschlauch vom Federbein ....Nix für einen Abschied

Ach - irgendwie bin ich durch mit dem Auto. Auch wenn er die letzten Monate wirklich Spaß gemacht hat und mittlerweile auch richtig gut federte. Ich glaube ich werde zu alt für ständiges Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...