Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wiederaufbau XM Y3 V6.24

Hervorgehobene Antworten

Glück Auf!

Nach knapp 5 Jahren Ruhepause denke ich schwer darüber nach, meinen V6.24 aus '91 mit komplett Mukkitier wiederaufzubauen.

Oder besser: aufbauen zu LASSEN.

Und ich suche jemand im Raum Sachsen/Thüringen/Franken/Sachsen-Anhalt, der das für mich übernehmen möchte, für Geld und inklusive Teilebeschaffung.

Aus der Erinnerung heraus wäre Folgendes zu tun:

- Überholung Fahrwerk: Federkugeln, Schwingarmlager, am Besten gleich Federdome.

- Überholung Auspuff: ich will nen Neuen. Edelstahl, habe mir FOX gute Erfahrungen.

- Ersatz Krümmer. Ja, ich glaub, die waren hin.

- Überholung Elektrik Innenraum. Die hatte schon vor Abstellen ein bissl gesponnen (inklusive Schmorgeruch), insofern wird die von 5 Jahren Stehen nicht besser geworden sein

- Wiederingangsetzung Klimaanlage. Die Schläuche sind undicht.

- evtl. nochmal Getriebetausch/überholung, da bin ich mir nicht mehr sicher. Es gingen alle 5 Gänge inklu Rückwärts, der 5te ist aber manchmal rausgeflutscht.

- Tausch Benzinpumpe

- und last but not least: evtl. Steuergerätewechsel. Das Fahrzeug hat ne Gasanlage und irgendwann fing die Kiste an, Leistungsverlust oben rum zu haben.

- Anbau einer Anhängekupplung

Rest ergibt sich dann so.

Zeitraum wäre ca. zwei Monate.

Und nun: wer würde sich da rantrauen, bzw. wen könnt ihr empfehlen, der das zu einem fairen Preis in der vereinbarten Zeit hinkriegt?

Beste Grüße, der olle Olo

Ole, ich wünsche Dir ja sehr, dass der XM wieder auf die Straße kommt. Aber ebenso befürchte ich, dass selbst ein "fairer Preis" für die genannten Arbeiten und Teile Dir Tränen in die Augen treiben wird. Zudem kann sicher niemand einen Festpreis für diese Arbeiten kalkulieren.

Gruß

Holgi

ca 4500 Euro

Es wäre vielleicht ratsam mal allgemein einige Fotos vom Auto zu schicken.  Ein Aufbau am Zpj4 ist nicht zu unterschätzen.  Die Karosserie sollte bei den dir genannten Reparaturen im recht guten Zustand sein. Falls Sie es ist, würde an deiner stelle das Gerät nach und nach aufbauen.  

Aber warum nur 2 Monate?

vor 9 Stunden, kroack sagte:

ca 4500 Euro

Hey Rü, du bist in Franken... ;)

• Ersteller

Glück Auf!

Also - da ich vor ca. 3 Jahren einen Audi V8 von der Insel habe wieder straßenfähig machen lassen - doch, ich weiß schon, was das bedeutet. Auch da war Fahrwerk & Auspuff komplett neu etc.

Insofern: kroacks (schön, daß es dich noch gibt) Kostenschätzung treibt mir keine Tränen in die Augen.

Das Fahrzeug wurde bis ca. 2012 noch jeden Tag bewegt und ab dann in einer trockenen Halle geparkt (ich habe aber keine Anstrengungen unternommen, das Fahrzeug vernünftig einzulagern). Insofern: die Karrosse, joa, die müsst noch top sein.

Die von mir beschriebenen Reparaturen sind der Reparaturstau von 2012, plus Benzinpumpe, neue Reifen und AHK.

Aktuelle Photos habe ich nicht - die würden auch wenig nützen, denke ich. Ein kaputtes Schwingarmlager oder Relais sieht man da ja nicht^^

Warum zwei Monate?

Nun, ich bewege seit mehreren Jahren nen Firmenwagen. Den werde ich demnächst abgeben und spiele mit dem Gedanken, daher den XM wieder flott zu machen und als tägliches Fahrzeug zu nutzen, wie schon einst.

Immer ist das Fahrzeug bei über 250 tkm, wenns bis jetzt noch fährt, fährts in alle Ewigkeit =)

Bring das Teil zu Rüdiger...(Kroack)...der ist in Franken...für den Auspuff kann ich Kerscher Tuning http://www.kerscher-tuning.de/home/index.php

im bayrischen Wald empfehlen. Die bauen Edelstahlanlagen...ich nehme an, auch für den alten Kettenmotor...nur keine Krümmer. Frage mal an..aber das Problem ist, die bauen den direkt am Fahrzeug, sprich das Auto muss zu denen kommen und für die Endabstimmung dann auch in fahrfähigem Zustand sein.

Für dieses Jahr hätte ich  eh nix mehr frei für Restaurationen... leider...

Null

Bearbeitet ( von Citroen SM)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.