Zum Inhalt springen

Neuer mit XM V6 24V


Bassmellow

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten, guzzimk sagte:

Automatik oder Schaltgetriebe?

Ich verwende was von Liqui Moly mit "Dichtheitszusatz" auch von LM, das funktioniert sehr gut......

Schalter :) was anderes kommt mir nicht ins Haus

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VOR dem ersten Motorstart unbedingt einen Blick auf die Kette werfen...ist zwar normalerweise unproblematisch das Teil aber Vorsicht schadet auch hier nicht. In der Garage ist zwar die Gefahr eher geringer, dass die durch Rost gekillt wird...aber ich würde den Aufwand nicht scheuen, da es den Motor killen kann.

Zum Motoröl....ich würde hier erstmal ein billiges Baumarktöl nehmen, ob 10-40 oder 15-40 wäre mir relativ egal....dann noch die anderen Flüssigkeiten wechseln...Wasser würde ich zunächst mal "nur" Wasser OHNE Frostschutz nehmen...dann mit dem "frischen" Billigöl...sonstigen Flüssigkeiten starten bzw. versuchen, Motor warmlaufen lassen, dabei Bremsen entlüften...ruhig etwas mehr rauslaufen lassen, damit auch wirklich die alte Brühe ganz rauskommt...dann das warme Motoröl ablassen und einen richtigen Wechsel auf ein gutes Öl (10 W 40 als MInimum in guter Qualität) und dann mal das Wasser durch die passende Kühlflüssigkeit ersetzen.

So wird der Motor (Kühlsystem und Ölkreislauf) mal durchgespült und der grobe Dreck, der sich in den zehn Jahren dort angesammelt hat, kommt raus bzw. zumindest grobe Ablagerungen kommen raus. Beim laufenlassen natürlich genau darauf achten, ob er irgendwo Flüssigkeiten rausdrückt.  

Wenn das Wasser schmutzig aussieht, System spülen bis klares Wasser kommt..erst dann korrekt befüllen mit Wasser-Frostschutz-Gemisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre auch der Wechsel des Ölfilters, ggfs. mehrfach! Und genau darauf achten daß das Volumen/die Größe des Ölfilters stimmt, für den V6 kursieren viele "passende" Ölfilter mit gleicher Passfläche im Netz, aber mit sehr unterschiedlichen Volumina!

 

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Zxfahrer1 sagte:

VOR dem ersten Motorstart unbedingt einen Blick auf die Kette werfen...ist zwar normalerweise unproblematisch das Teil aber Vorsicht schadet auch hier nicht. In der Garage ist zwar die Gefahr eher geringer, dass die durch Rost gekillt wird...aber ich würde den Aufwand nicht scheuen, da es den Motor killen kann...

Holger, hast du da genauere Infos? Einen Schaden durch Rost würde man natürlich leicht erkennen, aber ich bin auf der Suche nach Angaben über die zulässige Kettenlängung oder z.B. nach Verschleißbildern an Ketten, Führungen und Spannern.

Übrigens: Durch die Öleinfüllöffnung kann man im Kettenschacht von den insgesamt 4 Ketten leider ohnehin nur die ganz kurze sehen, welche die Ausgleichswelle antreibt... Diagnosemöglichkeit also stark eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, Juergen_ sagte:

Holger, hast du da genauere Infos? Einen Schaden durch Rost würde man natürlich leicht erkennen, aber ich bin auf der Suche nach Angaben über die zulässige Kettenlängung oder z.B. nach Verschleißbildern an Ketten, Führungen und Spannern.

Übrigens: Durch die Öleinfüllöffnung kann man im Kettenschacht von den insgesamt 4 Ketten leider ohnehin nur die ganz kurze sehen, welche die Ausgleichswelle antreibt... Diagnosemöglichkeit also stark eingeschränkt.

Nein, leider habe ich da auch keine genaueren Infos. Ich kenne nur den Riemenmotor und da wäre es eh keine Frage den Riemen zu wechseln ausser er wäre kurz vor der Einstellung in die Garage gemacht worden.  Gibt es keine Abdeckung, die man abnehmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎03‎.‎2017 at 11:43 , Bassmellow sagte:

Gude,

 

ich bin der Micha 25 Jahre aus dem Schönen Rödermark.

mein Dad hat einen XM V6 24V in der Garage stehen. und den möchte ich wieder Fahrbereit machen

Auf dem Plan Steht:

 

Ölwechsel (10W40?)

Alle anderen Flüssigkeiten

Zentralveriegelung macht was sie Will!

Hydropneumatik Checken lassen.

Tacho steigt ab und zu aus lässt sich aber mit einem sanften Klaps auf das Armaturen brett wieder richten.

 

Gibt es sonst noch was  auf das ich bei nem XM zu achten habe ?

 

Bässte Grüße Micha

 

 

 

 

 

Moin, noch ein neuer in der XM Abteilung und dann auch noch aus der Nähe und fast im gleichen Alter.

Bin gespannt wie der XM aussieht!

 

Gruß aus HG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, 4973 sagte:

Moin, noch ein neuer in der XM Abteilung und dann auch noch aus der Nähe und fast im gleichen Alter.

Bin gespannt wie der XM aussieht!

 

Gruß aus HG :)

Ja witzig klein ist die Welt ... ja Bilder kommen die tage ich habe leider noch einen nicht ganz normalen Job da ist die zeit noch etwas knapper aber wird 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Bassmellow sagte:

Ja witzig klein ist die Welt ... ja Bilder kommen die tage ich habe leider noch einen nicht ganz normalen Job da ist die zeit noch etwas knapper aber wird 

Vielleicht kann man sich ja mal bei Gelegenheit treffen. Wäre cool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo hier die versprochenen Bilder und der Grund warum die Dame noch in der Garage steht

 

20170406_165304.jpg

20170406_164943.jpg

20170406_164931.jpg

 

20170406_165006.jpg

 

20170406_165101.jpg

 

20170406_165140.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sooo lange nicht mehr gemeldet.

Madame hat neue flüssigkeiten und Kugeln und läuft wieder <3.

Leider bin ich auf zwei kleine Roststellen gestossen die es noch zu behandeln gilt. Dann steht irgendwann wenn wieder geld da ist eine Motorüberholung an. Einfach damit es gemacht ist und ich genau weiß woran ich bin. Im Februar geht es zum TÜV so von wegen Grosses "H"

 

Die woche irgendwann gibt es Bilder 

Bis dahin Gude

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...