7. April 20179 J. Die Symptome sind ja wohl eindeutig. Öl rein und die Kompression stimmt. Wie läuft der Xantia sonst so? Ist die Leistung gefühlt komplett da, oder fehlen ein paar Pferde?
7. April 20179 J. @Henry K Ich fahre seit 14 Jahren einen X2 2.0 16V, seit 2006 ca. 200 tkm mit Autogas, natürlich ohne Flash-Lube. Wenn der Motor kein Gas vertragen würde, hätte ich den schon lange gehimmelt. Fahrten mit Benzin vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser. Ich denke, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, dass insbesondere zwei Bedingungen im Gasbetrieb einzuhalten sind. 1. Nicht mit zu mageren Gemisch fahren. 2. Keine Vollgasfahrten. Gilt übrigens für alle Gasfahrzeuge, nicht nur für den 2.0 16V. Viele Grüße Hajo Mein 16V lief in jedem Drehzahlbereich auf Gas, im Gespannbetrieb wenn nötig Vollgas, beruflich Hauszuhausfahrten. Er lief halt. Nicht schön, nicht flott, er lief. Das wars einzig Gute an dem Motor.
7. April 20179 J. Mein 16V lief ... auf Gas, ... beruflich Hauszuhausfahrten... Der Jelle halt, Gasmann halt.
7. April 20179 J. Die paar Tropfen Öl dichten natürlich auch schlechte Ventile und Ventilsitze kurzzeitig ab. Ansonsten müsste es stärker aus dem Kurbelgehäuse dampfen.
7. April 20179 J. Ersteller Merklicher Leistungsverlust? Nun, ich muss zugeben,daß ich diesbezüglich schon vor ein paar Wochen mit Günni diskutiert hatte. Ich bemerkte/bemerke zumindest eine Verringerung der erreichbaren Endgeschwindigkeit. Allerdings hatte ich, bislang die breiteren Reifen die ich montiert hatte, in Verdacht. So an sich läuft der Xantia eigentlich wie gewohnt prima. Allerdings,wenn das stimmt mit der Theorie mit dem erhöhten Verschleiß der Kolben(Ringe),dann wird wohl der bald anstehende ZR-Wechsel auch der Letzte gewesen sein. Sollte es sein,daß mein AL4 tatsächlich den Motor überlebt??? Gruß Bernd
7. April 20179 J. Ersteller vor 32 Minuten, DerProfi sagte: Ich würde mal Druckluft aufs Kerzenloch geben und lauschen wo es rauscht. Gute ID Mach ich!
7. April 20179 J. Ersteller vor 1 Stunde, skyhook sagte: Die paar Tropfen Öl dichten natürlich auch schlechte Ventile und Ventilsitze kurzzeitig ab. Ansonsten müsste es stärker aus dem Kurbelgehäuse dampfen. Stimmt auch wieder.
7. April 20179 J. ... macht dann Sinn. wenn der entsprechende Kolben auch auf OT steht. [emoji4] ... und zwar im Richtigen von zwei möglichen OTs! Man muss also tatsächlich den Motor für jeden Zylinder weiterdrehen, wie zum Ventilspieleinstellen. (Ich weiß dass der Motor Hydrostößel hat. [emoji4] )
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren