Zum Inhalt springen

Durch Umwege zum XM


4973

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich selbst würde ihn einfach wegwerfen und einen besseren suchen, für das Aufarbeiten so einer Leiche hätte ich keine Zeit.

Volle Zustimmung Torsten!

Auch ich habe großen Respekt vor jedem XM-Fan, der so einen XM wieder aufbaut! Der sieht ja fast noch schlimmer aus als meiner (ebenfalls Y3, soviel zum Thema Y3 rosten nicht ;) )! Das investierte Geld wirst du (TE) bei so einem XM nie wieder sehen und wenn das nicht ordentlich gemacht wird, kannst du in 2-3 Jahren wieder damit (und mit Geld verbrennen) weitermachen! Wie man sieht, ist ja auch das Stehblech im Schweller massiv angegriffen. Sieh dir bitte auch mal den Bereich in den vorderen Radkästen oben, unter dem Luftfilter und im Heckbereich genau an, ich wette, da kommt auch noch einiges zum Vorschein. Wenigstens scheint der Fahrschemel noch in Ordnung zu sein, bei meinem XM war der nach 100tkm schon zu schweissen. Also wenn da kein ordentlicher Rostschutz gemacht wird rostet das weiter und infiziert selbst jetzt noch gesunde Blechteile.

Herzlichen Glückwunsch zum XM kommt mir deshalb nicht über die Lippen.
Mit der Beseitigung der Rostschäden ist es ja bei so einem Auto fast nie getan, da kommen noch viele andere Sachen dazu (Diravi wurde schon erwähnt). Auch ich würde - wie weiter oben schon empfohlen - einmal eine rundum Bestandsaufnahme vom restlichen technischen Zustand machen und dann entscheiden, ob ein Aufbau lohnt. Zumindest auf den Bildern sieht man einen feuchten Druckregler und eine ziemlich rostige Ölwanne: Achtung: mir ist die beim V6 auch schon durchgerostet! Die hinteren Kugeln sehen mir auch nicht so aus, als ob sie tatsächlich vor 4 Jahren erneuert wurden (wie am Zettel steht).
Kannst du selber schweissen wirst du vielleicht noch ein paar Jahre damit fahren können. Musst du auf eine Werkstattleistung zurückgreifen wird es unlustig!

Ich bin selbst ein riesengroßer XM-Fan und zolle dir großen Respekt, wenn du diesen Rosthaufen wieder aufbaust, sehe es aber mittlerweile als sinnvoller an, das Geld lieber in die Erhaltung eines guten Exemplares zu investieren und dieses in gutem Zustand über Jahre zu erhalten!

Ich will dir den XM nicht ausreden! Das ist ein ganz tolles Auto! Und daher hoffe ich, dass du mit so einem Exemplar nicht die Lust daran verlierst!

Alles Gute!

schöne Grüße,
Thomas

 

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir`s mal so: XM- und Xantia-Liebhaber sind bezügl. Blechsubstanz und Korrosionsbeständigkeit einfach total verwöhnt. Und ganz schön erkennt man bei diesem Auto auch, dass irgendwelche aushärtenden Beschichtungen den Rostfraß im Zweifel eher beschleunigen.

Ansonsten: Ist die Technik einigermaßen in Ordnung, die Lenkung dicht, der Fahrschemel im Bereich Doppelung Querlenker intakt, akzeptiert der unerschrockene Blechsanierer die Herausforderung, oder eben nicht. Doch beachte: Ein ähnlich verrostetes Exemplar zu finden, dürfte jedenfalls schwieriger sein, als ein blechmäßig besseres.

Gruß Gerd   

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern sieht man eine von vorne ölfeuchte Ölwanne, wahrscheinlich ist der Ölstandsgeber am Motorblock undicht, war bei mir auch so, einfach abbauen und mit Dichtmasse neu eindichten......

Der Druckregler ist ebenfall ölfeucht, kann z. B. TorstenX1 fachmännich reparieren........

Die Kugeln hinten sind sicherlich älter als 4 Jahre, am Besten tauschen..

Ansonsten viel Glück beim Schweissen und Rostentfernen!

Schönes Rot, habe ich auch beim Y4.

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Juergen_ sagte:

Silvan, kannst du denn schweißen oder hast du einen richtig guten Karosseriespengler zur Hand?

Ich kenne wen, ja. Ich fahr alte  MB da musst du so jemand kennen xD

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach deshalb hat dich der XM so wenig erschreckt.

Jeder anständige Fahrer der hier so beliebten grottigen Franzosenschüsseln wäre beim Anblick deines XMs sofort und unwiderruflich ins Koma gefallen!

 

axo:

[emoji4]

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich zur Genüge. Ein Kumpel von mir schraubt und klopft und schweißt auch an solchen Benzen rum. Dieser XM ist aber schon ordentlich verrostet. Und ich dachte, mein Kombi wäre schlimm dran. :D

Die Hinterachse lässt sich recht einfach komplett tauschen, falls die mal nicht mehr tun sollte.  Die aus meinem Kombi überhole ich gerade komplett, aber das dauert - hab auch nebenbei was andres zu tun. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Kugelblitz sagte:

Hallo Silvan,

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum XM! Aus welcher Ecke von HG bist du denn?

Viele Grüße

Fred 

 

Neu-Anspach :) Aber in deiner Ecke stand das Auto... und es stammt auch daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mal alle vorangegangenen Fragen zu beantworten.

Ich habe dieses Auto gekauft weil es sehr günstig war und für meine Begriffe nicht wirklich tot. Ich kann mir viel Zeit lassen. Das Auto soll 2020 angemeldet werden. Zum H-Kennzeichen. Vorher habe ich auch noch andere Projekte. Ich wollte nie wirklich einen XM. Der stand nicht auf meiner Liste. Aber genau dieser eine, der hat mich irgendwie fasziniert. Da der Kaufpreis so gering war, plane ich weitere ca. 1500€ in dieses Auto zu investieren. Wenn es mehr wird, ist es eben so. Er soll auch nicht perfekt werden, sondern bloß erhaltenswert. Ich kaufe normalerweise zu 80% fertige Autos (im Sinne von ganz nicht kaputt). Ab und zu kommt eben mal so was dazwischen. Ich handele auch nicht aus Wirtschaftlichkeit, sondern nach Gefühl. Ich finde DER hat es verdient wieder auf die Straße zu kommen. Wenn es eben nicht klappt, (was ich bezweifle) dann ist es eben so und ich habe zum ersten mal nach 20 Autos Verlust gemacht. Das hat dann auch nichts mit "Dickkopf" zutun.

Ich habe auch den Platz und die Bühne. Die Zeit nehme ich mir hin und wieder - ich habe ja keine Eile.

Danke an die, die mich hier "motiviert" haben.

Interessanter Weise, sind es hier eindeutig weniger die sich einen Aufbau "wünschen" als in der einen Markenoffenen Facebookgruppe, finde ich sehr verwunderlich und kenne ich so aus diversen MB-Foren nicht. Aber gut. Mal sehen was daraus wird.

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Also, wenn ich mir deinen S124 so anschaue, bin ich mehr als zuversichtlich, dass du auch aus diesem XM was schönes machst :) 

Wer echten Daimler-Rost gewohnt ist, wird auch mit einem XM fertig. 

In diesem Sinne - viel Erfolg und frohes Schaffen! Und versorg uns fleißig mit Bildern von der Restauration :)

Weil ich es auf den Bildern sehe: Ich empfehle, den XM vorne am Achsträger anzuheben. Der Schweller ist Tabu. Auch und vor allem neben den Wagenheberaufnahmen. Hinten ist das Anheben an selbigen normalerweise kein Problem.

Gruß Marcel

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 23 Minuten, 4973 sagte:

Interessanter Weise, sind es hier eindeutig weniger die sich einen Aufbau "wünschen" als in der einen Markenoffenen Facebookgruppe, finde ich sehr verwunderlich und kenne ich so aus diversen MB-Foren nicht.

Hier sind halt nicht nur Liebhaber alter Fahrzeuge vertreten, und die sind auch noch vermehrt der Meinung, dass man eben nicht alles reparieren kann.
Die wissen aber z. B. auch nicht, dass eine A-Säule "nur" aus zwei aufeinander gepunktete Formbleche besteht und man sowas relativ leicht nachbauen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg, und wenn irgendwas sein sollte, gib bescheid ;)

Gruß
René

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, 4973 sagte:

Neu-Anspach :) Aber in deiner Ecke stand das Auto... und es stammt auch daher.

Also, ich würde ja behaupten, dass der Wagen aus Langgöns kommt, die Straße sieht verdächtig nach Schillerstraße aus. Stand der beim Entenfrisch? Neu-Anspach hatte ich vermutet, weil Adam Hall auf dem Bild war. :)

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Kugelblitz sagte:

Also, ich würde ja behaupten, dass der Wagen aus Langgöns kommt, die Straße sieht verdächtig nach Schillerstraße aus. Stand der beim Entenfrisch? Neu-Anspach hatte ich vermutet, weil Adam Hall auf dem Bild war. :)

Viele Grüße

Fred

Richtig behauptet und auch richtig vermutet. :D

Woher ist Adam Hall bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage. Wir sind letztens hier etwas rumgefahren mit einem alten MB nach dessen Wiederbelebung. Es ging in Richtung Wetzlarer Ecke. Leider weiß ich es nicht mehr genauer. Aber wir kamen da an einem Citroen Autohaus vorbei, wo dahinter unterhalb einige XM und Xantia standen, und im Schaufenster noch ein CX. Kennt das jemand. Das war direkt an einem Ortseingang. Damals hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt den XM zu kaufen und habe darum gedreht und mal geschaut. Leider weiß ich nicht mehr wo das war. Wer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtiger Citroen Händler oder freie Werkstatt? Und vor Wetzlar oder in Wetzlar?

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

In unmittelbarer Nähe zu einem Citroen Autohaus dürfte Christoph Makiola in der Hermannsteiner Str gewesen sein.

Der schraubt doch zumeist älteres Hydropneumatengedöns

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Interessanter Weise, sind es hier eindeutig weniger die sich einen Aufbau "wünschen" als in der einen Markenoffenen Facebookgruppe, finde ich sehr verwunderlich und kenne ich so aus diversen MB-Foren nicht...

 

Das wird einfach daran liegen, dass du uns hier einen blechmäßig ausgesprochen schlechten XM präsentierst, der selbst für einen 27-jährigen XM sehr schlecht da steht und vor allem natürlich darin, dass so ein XM selbst im Vergleich mit einem noch grottigeren und technisch viel simpleren Benz leider immer noch nichts wert ist.

:(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, 4973 sagte:

Interessanter Weise, sind es hier eindeutig weniger die sich einen Aufbau "wünschen" als in der einen Markenoffenen Facebookgruppe, finde ich sehr verwunderlich und kenne ich so aus diversen MB-Foren nicht. Aber gut. Mal sehen was daraus wird.

Interessanter Weise? Glaubst du alle sind neidisch auf deinen günstigen XM-Fang und raten dir deswegen ab? Oder weil's grad so lustig ist? Wenn ich nicht selbst erlebt hätte und wüßte, was allein schon die Stellen deiner Bilder (und es werden noch viel mehr auftauchen) für Arbeit und Kosten sind, dann hätte ich dir auch uneingeschränkt zum Aufbau geraten. Verrate mir bitte die Facebookgruppe, damit ich meinen verrosteten XM dort anbieten kann. Offensichtlich ist das ja für die Experten dort überhaupt kein Problem, den wieder zu reparieren. Ich verschenke ihn sogar, wenn ihn jemand wieder auf die Straße bringt!

Ein gewinkeltes Blech am Ende der A-Säule einzusetzen ist wahrlich nicht das große Problem. Eine ordentliche Sanierung des Schwellers und des Längsträgers schon eher. Du musst das mittige Stehblech bedenken, wahrscheinlich geht auch schon ein Loch in den Fahrerfußraum. Geht alles mit einem Stück selbst angeformten Blech recht gut zuzumachen. Wird aber nicht nachhaltig sein.
Wenn jemand Spaß daran hat und das gut kann, dann ist es ja ok. Wenn jemand hier ins Forum reinschreibt: "Juhu mein XM", dann weiß man zwangsläufig nicht um seine Schrauber- und Schweissererfahrungen. Wir kenne dich ja nicht. Wenn jemand so einen XM kauft und auf eine Werkstatt angewiesen ist, dann MUSS man ihm fairerweise von einer Reparatur dringend abraten! Offensichtlich - wie jetzt bekannt wurde - kannst du das aber recht gut, hast Zeit und die Möglichkeiten. Dann mach es auch!

Es gab hier im Forum schon genügend User, die sich einen XM angelacht haben, weil er günstig zu haben war. Nachher haben sie hier herumgeheult, dass alles kaputt geht und alles so teuer ist. Das Franzosen-Image hat sich bestätigt. Daher muss man in den Kommentaren zuerst einmal abwegen und kann nicht gleich eine Vollrestaurierung empfehlen. Ich hoffe jedenfalls, du wirst nicht zu dieser Gruppe gehören.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass das Geld sinnvoller in einen guten XM investiert wäre...

Auf einen fortlaufenden bebilderten Restaurierungsprozess bin ich jedenfalls auch schon gespannt!

lgtg

Bearbeitet von badscooter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ganz, ganz ruhig, nur keine Panik. Und das Auto kriegt schließlich in drei Jahren ein H-Kennzeichen, oder man kann es gelegentlich lediglich mit einem roten Wechselkennzeichen fahren. Also schon ein richtiger Oldtimer.

Gruß Gerd 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1500€ naja wird nicht reichen ,also als ich meinen Tct Break im Dezember gekauft hab für 300€ war mir klar das ich investieren muß.

Obwohl der mit Note 4 da stand bis jetzt hab ich gut 1800€ reingesteckt es werden sicher noch ein paar Euro dazu kommen.

Deshalb mit 1500€ wirst Du wahrscheinlich nicht reichen.

Ich finde wenn Du anfängst dann richtig von Grund auf alles andere hat keinen Sinn.

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Badscooter hat alles sehr schön geschrieben und aufgezählt. 

Er ist mit seinen umfangreichen Antworten sehr hilfsbereit,  hier erkennt man einen Xm Freak /Kenner. 

4793 bitte alles gut durchlesen. 

Gute Angebote für Xm y3 gibt es ab und an. 

Ich zb habe letzten Sommer einen weißen 90er injection für ca 650,- gekauft.  Karosserie im Traumzuszand,  Wartungsarbeiten hier und da nötig.  Ich werde geschätzt auf gesamt 2500 /3000 Euro kommen.  Kupplung,  Zahnriemen, überarbeiteter ZylinderKopf, Wartung allg. ,  verschiedene Verschleißteile,  Zierleisten, Umbau auf Pallas mit Klimaanlage usw. 

DAS IST KEIN V6 MIT DIRAVI 

Mich würde noch interessieren was mit dem Federzylinder Hi links passiert ist? Der ist so grün? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...