Zum Inhalt springen

Durch Umwege zum XM


4973

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Also, wenn ich mir deinen S124 so anschaue, bin ich mehr als zuversichtlich, dass du auch aus diesem XM was schönes machst [emoji4] 

Wer echten Daimler-Rost gewohnt ist, wird auch mit einem XM fertig. 

In diesem Sinne - viel Erfolg und frohes Schaffen! Und versorg uns fleißig mit Bildern von der Restauration [emoji4]

Weil ich es auf den Bildern sehe: Ich empfehle, den XM vorne am Achsträger anzuheben. Der Schweller ist Tabu. Auch und vor allem neben den Wagenheberaufnahmen. Hinten ist das Anheben an selbigen normalerweise kein Problem.

Gruß Marcel

Von mir auch ein willkommen hier im Forum. Ich finde Deinen Enthusiasmus bemerkenswert und freue mich ebenfalls über eine detaiiert beschrieben und bebilderte Story zur Wiederauferstehung. Ich habe vor 9 Monaten angefangen einen Xantia X1.0 Bj. 1993 mit dem seltenen 2.0i 16V 152 PS wieder auf die Beine zu verhelfen. Seit dieser Zeit sind mittlerweile knapp 3500,-€ rein geflossen. Ich denke die 1500,-€ werden nicht reichen, aber da Zeit und die Möglichkeiten sowie die Einsatzbereitschaft da ist ... ran an den Speck und laß den guten V6 optisch und technisch wieder in alten Glanz erstrahlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Steinkul sagte:

Dein "Den oder keinen" hatte ich geliked, also war "Dickkopf" ermutigend gemeint.

Sorry, nicht gesehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Kugelblitz sagte:

Richtiger Citroen Händler oder freie Werkstatt? Und vor Wetzlar oder in Wetzlar?

Richtiger Händler. :) irgendwie in der Ecke Wetzlar keine Ahnung mehr leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Trompetentöter sagte:

Hallo

In unmittelbarer Nähe zu einem Citroen Autohaus dürfte Christoph Makiola in der Hermannsteiner Str gewesen sein.

Der schraubt doch zumeist älteres Hydropneumatengedöns

Gruß

Hartmut

Es war nicht IN Wetzlar und die Autos gehörten ziemlich sicher zum Autohaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter
vor 24 Minuten, 4973 sagte:

Es war nicht IN Wetzlar und die Autos gehörten ziemlich sicher zum Autohaus.

Hallo

Ich weis nicht was sonst in und um Wetzlar so los ist.

In der Hermannsteiner Str war immer ein Citroen Autohaus und direkt nebenan die Werkstatt von Herrn Makiola, wenn man es nicht besser weis kann durchaus der Eindruck entstehen das gehöre zusammen auf der einen Seite das Autohaus und eben etwas dahinter im Hof diese kleine Werkstatt, wo eben häufig an Xm geschraubt wird.

Passt also schon zu deiner Beschreibung, ist aber mit Sicherheit 6-7 Jahre her als ich das letzte mal dort war.

Ist auch nicht direkt Wetzlar sondern eher Ortseingang Höhe Buderus Werke von Asslar aus kommend richtung Wetzlar noch vor der Brücke.

Aber vielleicht gibts auch noch mehrere Citroen Händler dort, ich kenne keine anderen.

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, meine Freunde aus dem Westerwald mit ihrer XM-Farm hatten mir von Kristof Makiola erzählt, und so habe ich ihn  und  "doxxit" , eine hier bekannte Forumslegende vor zwei Monaten für viele Stunden "heimgesucht". 

Kristof ist XM V6 24 Y3 Fahrer seit Anbeginn, ein Gigant, verbaut Gasanlagen in V6-er, und du kannst sie nicht sehen (habe Fotos gemacht, wenn die Stimmung mal besser ist, stelle ich sie als Suchbilder ein).

Von Audi bekommt er alle A8, die etwas an der Bremse haben, weil die es nicht können. Hängt mit der Hydropneumatik zusammen.

Den endgültigen Ausschlag, dass ich mich auf die weite Reise gemacht habe, war aber, als er mir am Telefon sagte, dass er beim XM V6 24 seiner Frau gerade den Motor raus, und alle 24 Einlass- und Auslasskanäle der Ventile gefrässt und poliert habe - das musste ich einfach gesehen und gefühlt haben. 

Warum? Nun, dann drehen bei 120 km/h noch die Räder durch (aber das gehört nicht hierher).

Übrigens alle Citroens, die du dort gesehen hast standen nicht zum Verkauf, sondern zur Reparatur.

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Wenn jemand einen so frühen Y3 wiederbeleben will, verdient das schon Respekt und Unterstützung.

An alle, die sagen: Lohnt nicht, besseren kaufen - wie viele solcher Y3en gibt es denn noch?

Mehr werden sie auf jeden Fall nicht mehr.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nun, dann drehen bei 120 km/h noch die Räder durch ...

 

Selbstverständlich.

Und bei 280 km/h hebt die Fuhre ab und auf dem Mond ist sie schneller als eine Apollo-Mission.

Weiter so!

 

... aber das gehört nicht hierher...

 

Warum denn nicht, wenn wir eine entsprechende Rubrik für dich einrichten?...

 

Macht schon mal Vorschläge, wie die Rubrik heißen könnte!

 

Ich hab auch schon einen Vorschlag für deine Signatur:

"Die Erde ist eine Scheibe!"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... An alle, die sagen: Lohnt nicht, besseren kaufen - wie viele solcher Y3en gibt es denn noch?

Mehr werden sie auf jeden Fall nicht mehr.

 

Das stimmt ja alles. Aber von den wenigen, die es noch gibt, sind für meisten noch in besserem Blechzustand.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat dieser nicht den besten Blech Zustand kann dafür auf der technischen Seite Vorzüge bieten. Das wird sich noch herausstellen. Zu tun gibt's gewiß einiges, aber er läuft schonmal und die Hydraulik ist dicht. Ein Anfang. Der TE wird uns über den Fortgang der Geschichte auf dem Laufenden halten. Darauf freu ich mich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:

...
Macht schon mal Vorschläge, wie die Rubrik heißen könnte!
...

Alternative Fakten von Steinkul? ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

ich lach mich schlapp,:D ist unser Düsseldorfer Taxifahrer Steinkul  wieder aktiv mit seiner Wortakrobatik?B)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, guzzimk sagte:

Meinst du "FakeNews" ?

Nein, "alternative facts"

Auszug aus dem Wikipedia Artikel:

Bei Fake News ist nach Hanna Steinharter auch der Autor selbst von Anfang an davon überzeugt, dass es sich um eine Lüge handelt, während der Autor von alternativen Fakten an das glaubt, was er sagt. Außerdem haben alternative Fakten wenigstens einen minimalen Anknüpfungspunkt in der Realität (ein Fakt), um den herum sich der Autor seine eigene Realität aufbaut. Somit seien alternative Fakten in Wirklichkeit nur Wunschvorstellungen des Autors.

Bearbeitet von schorsch68
Auszug Wikipedia hinzugefügt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

länger nix gehört, aber ich bin noch da. Das Auto natürlich auch.

Habe ihn gestern umgeparkt, dabei ist mir ein schleifendes Geräusch aus dem Bereich der Steuerkette. Ist der Motor (167PS 3.0 V6) anfällig für Kettenspanner oder sonstiges in dem Bereich Kette? Oder ist es am Ende sogar normal? Habe leider beim googlen nichts gefunden dazu...

 

Schöne Grüße, Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch gar nichts Fred. Das Auto ist seit dem unberührt. Wenn was gemacht wurde schreibe ich :) .

 

Keiner eine Antwort zu meiner Frage von gestern? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass der Motor bzgl. Kettenspanner und Kette überhaupt nicht als anfällig gilt. Mehr weiß ich leider auch nicht. Vielleicht mal einen Motoreninstandsetzer fragen, die haben Dokus zu Verschleißgrenzen und auch Rep-Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis war wenig hilfreich. Einen Motorinstandsetzer für den XM wirst du nur schwer finden. 

Obwohl dein Auto Kettenantrieb hat, findest du auch Riemen. So wie du die Geräuschquelle beschreibst, heult der Riemen der vorne hinter dem Beifahrerrad versteckt ist, dort wo der kleine durchsichtige Überlaufschlauch vom Kühlwasser sich befindet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Steinkul sagte:

Der Hinweis war wenig hilfreich. Einen Motorinstandsetzer für den XM wirst du nur schwer finden...

Ob ein Hinweis hilfreich war oder nicht, das kannst du nicht beurteilen.

Motoreninstandsetzer setzten keinen XM instand, sondern Motoren. Sie sind auch nicht schwer zu finden. Ich kenne welche und es gibt in jeder großen Stadt bestimmt mind. einen Guten.

Aber gut, in Düsseldoof mag das alles anders sein.

Übrigens gibt es hinter dem rechten Vorderrad keine Riemen, auch nicht beim XM, das ist technisch gar nicht möglich. Schon gar keine, die ein "schleifendes Geräusch aus dem Bereich der Steuerkette" erzeugen!

Noch ein Hinweis gefällig? Der XM des Fragestellers hat keinen "Kettenantrieb". Der Antrieb erfolgt über Wellen mit Gleichlaufgelenken. Und beim Ventiltrieb, da spricht man von "Kettensteuerung".

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...