4. April 20179 J. Hallo, ich hatte bei meinem Motor, 2CV 6, eine neue Kurbelwelle und eine neue Ölpumpe, verstärkte Version, durch einen Motoreninstandsetzer einbauen lassen. Im Probelauf in der Werkstatt lief der Motor sauber und geräuscharm. Heute nach einer Probefahrt, ca. 16km treten hörbar im Leerlauf im vorderen Bereich des Motors Schrappengeraüsche auf. Gebe ich wieder mehr Gas, meine ich, dass das Geräusch weg ist. Wo könnten die herkommen. Fragt Wolfgang
4. April 20179 J. Vielleicht ist der Propeller von der Kurbelwelle geflogen. Nicht mehr mit fahren, bevor der wieder drauf ist, sonst droht ein Motorschaden wegen Überhitzung.
4. April 20179 J. Ersteller Hallo, gut ich werde mal überprüfen, ob der noch fest sitzt. Die Schrauben des Gitters vor dem Propeller kommt nicht mit selbigen in Berührung, oder? Gebe mal Nachricht, ob der das war. Wolfgang Bearbeitet (4. April 20179 J. von chevy3600)
4. April 20179 J. vor 56 Minuten, chevy3600 sagte: Hallo, ich hatte bei meinem Motor, 2CV 6, eine neue Kurbelwelle und eine neue Ölpumpe, verstärkte Version, durch einen Motoreninstandsetzer einbauen lassen. Im Probelauf in der Werkstatt lief der Motor sauber und geräuscharm. Heute nach einer Probefahrt, ca. 16km treten hörbar im Leerlauf im vorderen Bereich des Motors Schrappengeraüsche auf. Gebe ich wieder mehr Gas, meine ich, dass das Geräusch weg ist. Wo könnten die herkommen. Fragt Wolfgang Garantiefall, fahr doch zu ihm, er hat ja sogar auf eine Probefahrt verzichtet... PS: Bei einer neuen Ölpumpe, verstärkte Version lach ich eh schon laut Bearbeitet (4. April 20179 J. von jozzo_)
4. April 20179 J. Ersteller Hallo, Propeller ist lose! Mit wieviel Nm ziehe ich ihn an? Würde so vorgehen, 1. Gang rein, Zündung aus und das Drehmoment draufgeben, richtig? Wolfgang
4. April 20179 J. Ersteller vor 12 Minuten, jozzo_ sagte: Garantiefall, fahr doch zu ihm, er hat ja sogar auf eine Probefahrt verzichtet... PS: Bei einer neuen Ölpumpe, verstärkte Version lach ich eh schon laut Hallo Jozzo, doch die gibt es. Es gibt eine mit serienmäßiger Breite und eine die stärker ist.
4. April 20179 J. vor 19 Minuten, chevy3600 sagte: Hallo, Propeller ist lose! Mit wieviel Nm ziehe ich ihn an? Würde so vorgehen, 1. Gang rein, Zündung aus und das Drehmoment draufgeben, richtig? Wolfgang Die Riemenscheibe ist aber noch intakt? Wenn ja: Die Zentralschraube gut festziehen. Das genaue Drehmoment weiß ich nicht. Es steht sicher in Clemens' Buch.
4. April 20179 J. vor 44 Minuten, chevy3600 sagte: Hallo Jozzo, doch die gibt es. Es gibt eine mit serienmäßiger Breite und eine die stärker ist. Deswegen lach ich ja nicht sondern weil Kaufleute Dinge verstärken die keinerlei Probleme machen nur um Profit zu machen :-) Bearbeitet (4. April 20179 J. von jozzo_)
4. April 20179 J. vor einer Stunde, chevy3600 sagte: Hallo, welches Gewinde hat denn die zentrale Befestigungsschraube? M9, Schlüsselweite 14. Den erwähnten Federring unbedingt mit einbauen und mit Gefühl* festziehen. Ich habe noch nie erlebt, dass sich die Schraube löst. Zu der Ölpumpe bin ich mit Jozzo einer Meinung. * PS Hatte die Werte zuerst von hier übernommen http://www.oecc.org/Narizin/tech/Narizin310.php aber das kann nicht richtig sein. Bearbeitet (4. April 20179 J. von DerProfi)
4. April 20179 J. vor 45 Minuten, DerProfi sagte: * PS Hatte die Werte zuerst von hier übernommen http://www.oecc.org/Narizin/tech/Narizin310.php aber das kann nicht richtig sein. Die angegebenen 50-60Nm stimmen. Ist gar nicht sooo viel = 5 mkg Bearbeitet (4. April 20179 J. von jozzo_)
5. April 20179 J. vor 9 Stunden, DerProfi sagte: Ich habe noch nie erlebt, dass sich die Schraube löst. Passiert z.B.wenn man den Federring vergißt oder die Schraube nicht festgenug zieht. Oder (wie auf nem Ententreffen mal erlebt) der alte defekte 2-geteilte Federring wieder eingefriement wird "Müßte eigentlich halten". Hat aber nicht, ich hab die nach knapp 20 Kilometern gestrandete Ente dann mit meiner Ente bis nach Hause abgeschleppt....
5. April 20179 J. Die Schraube bloß nicht zu fest anziehen!! Man will den Propeller schließlich irgendwann mal wieder ausbauen! Btw.: wenn der Propeller von der Kurbelwelle geflogen ist, geht der Generator nicht mehr und die "Ladeanzeige" zeigt nix an.
5. April 20179 J. Am 4.4.2017 at 21:07 , jozzo_ sagte: Die angegebenen 50-60Nm stimmen. Ist gar nicht sooo viel = 5 mkg Ich halte den Lüfter immer an einem Blatt mit der Hand fest und ziehe die Schraube dann mit einer 3/8" Ratsche an. Da komme ich niemals auf 5 mkg, sondern eher auf 3 mkg schätze ich. Wenn man bedenkt dass da ein Konus die Riemenscheibe und die Kurbelwelle verbindet, würde ich mich nicht wundern wenn man den Lüfter nie mehr runter bekommt. vor 16 Stunden, EntenDaniel sagte: Passiert z.B.wenn man den Federring vergißt Sonst wohl kaum. Bearbeitet (5. April 20179 J. von DerProfi)
11. April 20179 J. Ersteller So, habe die Schraube M10 mit einem 14er Kopf mit ca. 45 Nm angezogen, Schrappgeräusche sind weg. Danke für Tipps Wolfgang
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren