Zum Inhalt springen

Welche Nachbau-Teile sind qualitativ gut?


HY-plus

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist vielen Restaurateuren von alten Fahrzeugen bekannt: Die Qualität zahlreicher Nachbauteile ist mäßig bis schlecht. Es gibt allerdings auch gute Teile. Eine Liste der brauchbaren Teile und deren Anbieter könnte hier helfen. Sicher kann die Qualität schwanken. Qualität kann schlechter und besser werden. Deshalb kann diese Liste nicht rein statisch betrachtet werden. Sie lebt auch von der ständigen Aktualisierung.

Sinnvoll ist sicher eine Kategorisierung in Unterthemen. Der einfachste Weg erscheint mir, die Kategorien in den Themen und Stichworten zu nennen und der Übersichtlichkeit halber nur jeweils EINE Kategorie in einem Beitrag abzuhandeln. Das erleichtert die Suche über die Suchfunktion.

Bitte nur Teile benennen, mit denen man selbst Erfahrungen gesammelt hat. Durch das Empfehlen von Anbietern entstehen natürlich Werbeeffekte. Wäre vom Admin zu prüfen, ob das rechtl. in Ordnung ist.

Ich betrachte diesen Beitrag erstmal als Vorschlag in die Runde. Natürlich kann der Admin hier Verbesserungen einbauen - oder gegebenenfalls löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile Citroen-HY

Themenbereich: Bremsen

Bremsbeläge HY  (Bj. 1974) vorne

Anbieter: Falk Lehmann / Heidelberg website: www.lehmann-stumpf.com

Bewertung: Gute Passgenauigkeit und gute Bremswirkung. Bremsbeläge nur im Austausch der Altträger, da die Backen neu belegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Manschetten

Mit meinen "Forschungen" in Sachen Qualität der Manschetten bin ich jetzt ein klein wenig weiter.

Die meisten Manschetten die ich hier liegen habe sind auf EPDM. Die rechte ist aus Kautschuk, vermutlich Systesekautschuk mit natürlichem Kautschuk gemischt, sagt das FT-IR.

tumblr_oojunepBV61w7vqg4o1_540.jpg

Die Oberfläche des EPDM ist im Vergleich zum Kautschuk deutlich glatter, glänzender. EPDM ist weniger beständig gegenüber Mineralölen.

Die kurze, rechts hat sich nach knapp 1,5Jahren verabschiedet.

Demnächst schreib ich mir auch mal auf, wer mir was geliefert hat.

Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüllen am Bremsflüssigkeitsbehälter

Ich hab auch hier nur noch Teile aus EPDM.

Die linke Tülle hat nach 2 Jahren massive Risse bekommen und wäre wohl sicherlich innerhalb eines Jahres gerissen.

Die rechte ist Baugleich, gleiche Spritzgussform. Die mittlere ist jetzt seit 8 Monaten eingebaut, zeigt noch keine Risse und wurde von Geert Bukkems geliefert.

Ich werde weiter berichten.

tumblr_ookdu9TEfp1w7vqg4o1_540.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ansgar,

 

wie stellst Du fest, dass es EPDM ist ? meinst Du mit FT-IR ein Spektrometer, dass Du zur Analyse nutzt ?

EPDM ist garnicht mineralöl- oder fettbeständig. Wäre also ein total falscher Werkstoff für die Antriebswellen-Manschetten.

Bei Kontakt mit Bremsflüssigkeit kann es wiederum Ok sein, ist meines Wissens nach auch LHS-beständig.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Infrarotspektrometer

Ja, das Spektrum der EPDMs ist so weit und auch die Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung so umfassend, dass es möglich sein sollte mineralöl- und bremsfüssigkeitsbeständige Qualitäten zu produzieren.

Aber dazu sollte der Hersteller wissen was er tut. Und das erscheint mir fraglich.

Offensichtlich sind die Produkte aus Kautschuk qualitativ besser.

Grüße, Ansgar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ansgar,

im DS-Forum sind die Beständigkeiten verschiedenener Elastomere in Bezug auf Hydraulikflüssigkeiten auch öfters schon Thema gewesen. Ich bin zuwenig Spezialist auf dem Gebiet, habe mir zum Thema EPDM nur ein wenig im WWW angelesen und da war immer Tenor: Mineralölbeständigkeit kritisch. Vielleicht kannst Du Teile probeweise in Mineralöl einlegen.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Manschetten aus dem hier verwendeten EPDM sind auf jeden Fall nicht länger als 2 Jahre beständig gegen das von mir verwendete Graphitfett.
Die rechte/linke Tülle aus EPDM ist nicht beständig gegen DOT4.
Der Feldversuch mit der mittleren läuft noch.
Ich hoffe mal, das mir das Versuchsergebnis nicht beim Bremsen vor einer Ampel präsentiert wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...