6. April 20179 J. Neuer Thread, da OT: Ob die Mechanik oder die Fahrwerkssteuerung gelegentlich spinnt, ist sicher noch nicht mit absoluter Sicherheit geklärt. Die Erfahrungen mit MoS2 lassen mich nun aber doch wieder ersteres glauben, denn mit 3 % Zumischung kam es weiterhin noch zu gelegentlichen Verhärtungen. Dazu das Phänomen, dass viele Versuchsteilnehmer auf den ersten 500 km sogar eine Verhärtung zu spüren meinten. Ein halbwegs, aber halt nicht immer stabiler Zustand stellte sich erst nach mehreren tausend Kilometern ein. Ein völlig anderes Bild ergibt sich mit 6 % Zumischung. Es ist, als ob man einen Schalter umgelegt hätte. Damit rollt der Wagen sofort und dauerhaft weich ab (optimale Drücke nur knapp unter BA vorausgesetzt). Außerdem verschwindet das Rollen um die Längsachse - das macht er einfach nicht mehr. Der Unterschied ist tatsächlich "frappierend", und da MoS2 nur und ausschließlich Einfluss auf die Haftreibung hat, fällt diese Beobachtung ein vernichtendes Urteil über die Konstruktion der Federzylinder. Der Restölfilm auf der Kolbenstange ist instabil! Die Federzylinder laufen streckenweise trocken; das scheint mir eine rundherum plausible Erklärung zu sein für Phasen spürbarer Verhärtung und starken Verschleißes - bis zum Ausfall wegen Undichtigkeit. Meiner federt nun immer gleich gut, und hat ja immer noch dieselbe Fahrwerkssteuerung. Bearbeitet (6. April 20179 J. von kr_c5f)
6. April 20179 J. Tach auch Ich habe versucht dich an zuschreiben Bitte melde dich einfach mal 01742151166
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren