Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Rippenriemen um eine Rippe versetzt. Ursache?

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Meine Frau kam eben nach hause und meinte, beim Losfahren hätte es laut geklappert, nach einer Weile nicht mehr. Habe nun nachgesehen und festgestellt, dass der Rippenriemen um eine Rippe nach innen versetzt läuft und sich Fäden um die HD-Pumpe gewickelt hatten. Hat jemand eine Ahnung, was für eine Ursache das haben könnte?

(Der Riemen ist vor einem halben Jahr von spät-aktiva und mir gewechselt worden, war allerdings der Günstigste von Autoteile24.)

Lagerung der automatischen Spannrolle defekt, dadurch Schrägstellung der Rolle und Ablaufen des Riemens?

Da können auch Reste in den Zahnriemen geraten also nicht leichtsinnig ignorieren

vor einer Stunde, hercule sagte:

....., war allerdings der Günstigste von Autoteile24.

Ob es der Guenstigste war wird sich noch rausstellen! Billig ist nicht immer guenstig und die Laufrollen von Riemen halten meist kaum laenger als die Vielzahriemen selbst. Fuer so etwas zahle ich lieber ein paar Euro mehr und kaufe bei einem Haendler dem ich vertraue. Hier im Forum ist mindestens einer unterwegs der diese Bedingung erfuellt. 

• Ersteller

Danke erst mal für die Antworten. Ich radele jetzt erst mal los und kaufe einen neuen Riemen...

Wie bx-basis schon sagte, kontrolliere auf jeden Fall die Umlenkrollen. Sonst sieht der neue gleich wieder so aus wie der alte jetzt.

Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

• Ersteller

Mach ich morgen! Jetzt habe ich schon mal einen von Gates. Soll von der Qualität her besser sein...

2. Möglichkeit: Falsche Pumpe verbaut, Riemenscheibe außer der Spur. Wird immer wieder gemacht. Grad wieder bei einem HDi gehabt. Sowas ruiniert gerne auch Umlenk- und Spannrollen, also die in so einem Fall auch genau unter die Lupe nehmen.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller

So, der alte Riemen ist runter! Habe nun alle Rollen und Räder überprüft, kann aber kein Spiel oder eiern feststellen. Das Rad an der Pumpe hat etwas Spiel, ich würde sagen knapp einen mm. Habe da alle Reste, die sich zwischen Rad und Achse rumgewickelt hatten, entfernt. Ich gehe nun davon aus, dass es tatsächlich nur der Riemen war. (TorstenX1: Die Pumpe ist schon mindestens 5 Jahre drinnen, also seit ich das Auto gekauft habe, ist an der Pumpe nichts gemacht worden)

So ichs wagen, den neuen einfach zu montieren?

Bearbeitet ( von hercule)

Wenn´s denn so ist: Natürlich.

Schau aber dennoch mal, ob alle Rollen und Riemenscheiben in einer Flucht liegen. Der von mir erwähnte HDi fuhr auch schon gut 9 Monate mit falscher Pumpe sowie falschem Spanner herum. Der Riementrieb klang zwar furchtbar, aber der Riemen sprang aber erst eine Rille weiter, als ich den richtigen Riemenspanner montiert hatte, und erst dann fiel mir die falsche Pumpe auf...

Wurde die Riemenscheibe schon mal gewechselt? Hatte hier einen HDI bei dem eine von den Maßen her passende Riemenscheibe verbaut wurde. Nur leider mit falscher Einpresstiefe! Das kann im Aftermarket ( E-bay etc..) durchaus passieren das man die falsche bekommt.

Gruß Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

• Ersteller

Wie gesagt, was der Vorbesitzer evtl. so alles ausgetauscht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Da der alte Riemen im September noch gut war und nur aus Sicherheitsgründen (zusammen mit der Riemenscheibe auf der KW) ausgetauscht wurde, kann das Problem wohl nicht an den Rollen liegen.

Habe nun den neuen Riemen montiert und den Motor laufen lassen. Auch im laufenden Betrieb ist kein Eiern oder Flattern zu bemerken. Ich gehe also erst mal davon aus, dass es an der Qualität des 'günstigsten' von Autoteile24 lag, werde aber die Sache weiter im Auge behalten.

Danke für eure Beiträge und schönen Sonntag

hercule

Ich habe schon Riemenscheiben von namhaften Herstellern und von mir bekannten Lieferanten bekommen da war der äußere Ring verkehrt herum aufvulkanisiert. und demzufolge auch die 6 Rillen damit seitlich versetzt. Das ein Riemen ohne Grund seitlich rausläuft auch von schlechter Qualität wundert mich eher.

• Ersteller

Hm, zufällig habe ich die alte Scheibe noch. Ich werde mal vergleichen...

7fd39d15e5f9c2ad805cca23a24193b4.jpg

So sah das aus.

Bei meinem Astra hatte ich mal eine überholte Lichtmaschine eingebaut und erst als der Riemen sich auflöste gesehen, dass an dieser eine Rolle mit einer falschen Anzahl an Rillen montiert war...

• Ersteller

Herrmanndrucker: Welcher von beiden ist denn der 'Gute'?

Ich meine, ohne Gewähr, die linke. Die äußere Rille lief somit direkt mit Druck gegen den letzten Steg. Der Rest, also Pumpe, Lima und Kompressor haben dagegen gearbeitet somit war das nicht gleich zu sehen. Mir kam halt der alte Riemen außen seltsam abgegrabbelt vor. Zumal der nicht alt war. Habe dann aus einem Bauchgefühl heraus ein langes Metalllineal ran gehalten. Da sah man dann auch optisch ganz klar das es so nicht gut war ;) Spanner hatte ich glaube raus zu diesem Zeitpunkt

Gruß Marcel

• Ersteller

Konnte die Räder bis jetzt noch nicht vergleichen. Ich tippe aber eher auf den Riemen, da das Auto immerhin 6 Monate problemlos lief. Jetzt wird erst mal eine Probefahrt nach Potsdam unternommen...

Du mußt doch nur maldie Haube aufmachen und von oben peilen, ob die Flucht der Riemenscheiben stimmt. Dafür muß man nicht nach Potsdam fahren ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.