9. April 20179 J. Einen schönen Sonntag allerseits. Habe mich daran begeben den Zahnriemen an meinem 16V zu wechseln. Habe nun feststellen müssen, dass der Motor 2 Spannrollen hat?! Wie ist damit umzugehen? Normalerweise müsste die Spannrolle vorne am Motor ja nur als Umlenkrolle arbeiten. Absteckwerkzeug ist in arbeit. Fröhliche Schraubende Grüße
9. April 20179 J. Für die korrekte Einstellung braucht man das Meßgerät für die Riemenspannung (SEEM), die Rollen müssen in einer bestimmten Reihenfolge gespannt werden. Anleitung habe ich gerade nicht zur Hand...
9. April 20179 J. Ersteller Hm das ist doof. Müsste sich doch aber beim Abstecken egal sein welche man zuerst spannt?
9. April 20179 J. Nicht wirklich. Aufgrund der festen NW-Räder spannt man mit jeder Rolle nur einen Teil des Riemens, deshalb haben jüngere Motoren mit 2 Nockenwelle auch meist bewegliche Zahnräder dran damit der Riemen mit 1 Rolle gleichmäßig gespannt werden kann.
10. April 20179 J. Ersteller @Bx basis Hm ja stimmt......die neuen haben alle die Langlöcher... dann machen die 2 Rollen auch sinn. Das SEEM Messgerät hab ich jetzt erstmal von der Firma geliehen. @Torsten X1 Jaja das ist schon klar.....Schlimmstenfalls darf man Kopf runter nehmen und einmal Ventile neu machen. Ist nicht der erste Zahnriemen den ich an sich mache.....nur der erste mit 2 Spannrollen, was zu einer größeren Verwirrung führte. @Accm Uwe Cappallo 2 Von wo ist denn die Anleitung? Die Originale von Citroen aus den Werkstatthandbüchern oder von einem "So helfe ich mir selbst" Handbuch? Allgemein habe ich aber interesse.
13. April 20179 J. Ersteller So....Zahnriemen ist gemacht, war mit der Anleitung aus dem Werkstatthandbuch und dem SEEM Messgerät doch einfacher als Gedach
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren