Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welchen Kühlerfrostschutz für C4 Picasso?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich würde mir gerne Kühlerfrostschutz zulegen, um bei Bedarf nachfüllen zu können, weiß aber absolut nicht welchen! Glysantin von BASF scheint ja soz. "das Original" zu sein, aber welches davon ist das Richtige?

• Man findet zwar die Info, dass Glysantin G33 das einzige für Citroen freigegebene ist, ABER das gibt es nur ab 20 l Gebinde aufwärts, kann man also privat nicht besorgen
  • Bei Glysantin G30 steht dabei, dass es für Citroen empfohlen ist
  • Allerdings meinte eben ein MA einer offiziellen Citroen Werkstatt zu mir, dass die in nahezu alle Modelle (insb. auch C4 Picasso) Glysantin G48 reinkippen...

Das einzige, was mir nun klar ist, ist, dass man nicht jedes mit jedem mischen darf. Aber welches ich jetzt nehmen soll, da blicke ich mittlerweile absolut nicht mehr durch...
Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ok, auch wenn das Thema hier schon wiederholt durchgekaut wurde.....:rolleyes:

Ab Werk hatte dein Pic G33 (kräftig grün, silikatfrei) drin.

G48 gehört da garnicht rein weil silikathaltig (blau). Wenn G48 drin sein sollte vertägt sich das nicht mit G33/G30 ... es kann zu Problemen kommen!

G30 (rot/rosa) ist auch silikatfrei und sonst auch chemisch ähnlich dem G33. Mischen kannst du beide, jedoch wird es durch die Farbmischung undefinierbar! ...

Ich würde bei Unklarheit (kein Zettel dran??) das Kühlmittel ablassen, das System mit Wasser spülen und entweder G33 bzw. G30, oder vergleichbare Produkte anderer Hersteller (z.B.: Kerndl SF12 plus, bei OBI, 5l Kanne od 1,5l mit dem roten Verschluß ) als günstige Alternative kaufen.

Ich mische bis max -25° Celcius.

• Ersteller

Danke für die Antwort!

Da ich nicht weiß, wie ich das gesamte Kühlmittel ablasse und alles durchspüle, mache ich es mir also einfach, kaufe G30 und fülle damit ein wenig auf?
Die Farbe, die dabei rauskommt, ist mir egal. Hauptsache, es kann nichts kaputt gehen und die Kühlleistung ist i.O.

P.S.: es ist tatsächlich kein Zettel dran. Im Wartungsheft steht lediglich, man soll als Kühlmittel "Citroen Spezialflüssigkeit" benutzen mit den Teilenummer 9979.71 oder 9979.73. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen...

• Ersteller

Sehr schöne Übersicht! Danke dafür! Allerdings scheint man auch dieses Revkogel 2000 nicht zu bekommen...
Also einfach nen Schluck Glysantin G30 rein und gut ist?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.