Zum Inhalt springen

"Du spinnst!" - Activa HDi als Bastelprojekt


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, AFS427 sagte:

Hä? Warum sollte der alte Deutz nicht mindestens genauso viel Feinstaub produzieren, wie ein moderner Diesel mit Partikelfilter, sondern sogar weniger?! ?

 

 

Das sind wohl die  hohen Einspritz- und Verbrennungsdrücke. Turbolader, Commonrail mit 2.000 Bar und so. Die Drücke verpulverisieren alles in kleinste, lungengängige Partikel.Der olle Deutz dagegen produziert Rußflocken, die man mit dem Jackenärmel aus den Mundwinkeln wischen kann.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kwashiorkor, irgenwie bin ich für die Entgleisung des Threads verantwortlich, Sorry dafür... Sollte besser einen eigenen Thread geben mit der Zielsetzung zu klären, ob Diesel gesundheitsschädlich sind bzw. ob das für definierte Personen relevant ist und warum nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wohl die  hohen Einspritz- und Verbrennungsdrücke. Turbolader, Commonrail mit 2.000 Bar und so. Die Drücke verpulverisieren alles in kleinste, lungengängige Partikel.Der olle Deutz dagegen produziert Rußflocken, die man mit dem Jackenärmel aus den Mundwinkeln wischen kann.

Aha und Du bist der Ansicht, dass jene Rußpartikel etwa nicht so schlimm sind wie die kleineren Partikel? Da lachen sich die toten Kumpel aus der Zeche nochmal tot in ihren Gräbern, die sie oft viel zu früh wegen Lungenemphysem, Lungenkarzinom und sonstigen Folgeerkrankungen besteigen mussten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich weiß,  ist das der Feinstaub aktueller Diesel erheblich ungesünder ist als bei alten. Unsere Lungen können das nicht Filtern. Deshalb gibt es ja auch leichte Zigaretten  und elektro Grills [emoji6]

 

 

 

Dass die sog. "leichten" Kippen gesünder sein sollen, glaubt ja außer der Tabakindustrie höchstens noch der "gesundheitsbewusste Raucher"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Ich glaub, mein Kleiner ist schon angesteckt...

 

40f7bb55bf285f94f3724f4ccc72549a.jpg

 

 

 

vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Er hat ganz klar erkannt, daß es sich um einen Diesel handelt. Bravo !

Einspruch ! Ich erkenne in diesem zeitgenössischen Dokument eindeutig eine ... schwere, 11-Achsige Citroen-Dampflok ?!? :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Info ist die Lenkungsleitung nicht rostig sondern kaputt. Die müsste also sowieso raus. ;)

Und fürs O.T.: Feinstaub ist kein Dieselproblem, sondern ein Problem der Hochdruckdirekteinspritzung und folglich bei modernen Benzinern noch viel schlimmer ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kwashiorkor, irgenwie bin ich für die Entgleisung des Threads verantwortlich, Sorry dafür... Sollte besser einen eigenen Thread geben mit der Zielsetzung zu klären, ob Diesel gesundheitsschädlich sind bzw. ob das für definierte Personen relevant ist und warum nicht.


Nicht so schlimm, bis es hier weitergeht, dauert es eh noch ein Weilchen weil ich jetzt eine Woche nicht zu Hause bin. Daher gibt es erstmal leider keine Updates.

Mein Kleiner meinte, die Citroën-Dampflok wäre ein "lustiger Xantia" ;-).

Übrigens hat er beim letztjährigen Oldtimertreffen bei uns im Dorf noch vor mir einen HY gesehen und eindeutig als Citroën identifiziert!

Welche Leitung genau kaputt ist, weiß ich noch nicht genau. Lenkungsleitung wahrscheinlich, irgendwo ist auf jeden Fall was durch. Und wenn schon eine durch ist, so liegt der Verdacht nahe, dass es den anderen auch nicht gut geht. Die Rücklaufleitungen machen auch keinen guten Eindruck mehr...

Dafür ist die Hydraulikpumpe gerade erst zwei Jahre alt. Nun denn, jetzt schläft er erstmal, ich besorge mir Unterstellböcke, mit denen ich das Auto höher kriege, baue erstmal im Motor alles unnötige aus und dann sehen wir weiter.368147b8b876db575896c2fdc4c33b0b.jpgb9aef005b3b3da4a3ea944223012ebed.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich saß ja jetzt das erste Mal in einer Xantia Limousine hinten. Mit dem Fahrersitz auf meine Körperlänge (1,97m) eingestellt, habe ich hinten für die Beine genug Platz, am Kopf wird es etwas eng. Aber fühlte sich eigenartig gemütlich an auf der Rücksitzbank.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leitung nach dem Puslationsdämfer hinüber ist ,also Nähe linken Radkasten über Getriebe zur Lenkung, dann hätte ich den Repsatz da

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Deckel für das Ausgleichsgefäß der hydraulisch betätigten Kupplung kann man nachkaufen. Zusammen mit dem Behälter für kleines Geld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2017 at 09:29 , Kwashiorkor sagte:

 Nun denn, jetzt schläft er erstmal, ich besorge mir Unterstellböcke, mit denen ich das Auto höher kriege, baue erstmal im Motor alles unnötige aus

z.B. Kolben, Ventile, Kurbelwelle ....   :D

 

viel Spass bei der Arbeit wünscht

 

mfg Klaus

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. Kolben, Ventile, Kurbelwelle ....   [emoji3]
 
viel Spass bei der Arbeit wünscht
 
mfg Klaus
 


Am Motor! ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also der unmittelbare Übeltäter ist gefunden. Nachdem man endlich ohne Schal und Mütze aus dem Haus kann, gab es erstmal Bestandsaufnahme. Die Leitungen sehen an sich okay aus bis auf eine Stelle im Motorraum an dem rostigen Teil. Ist auf der Beifahrerseite ziemlich genau unter dem Faß. Xantias und Activas im Speziellen sind neu für mich, also welches Teil ist das?

Wie man erkennt, sind eigentlich vier Leitungen befestigt, die auf dem Bild links unten ist abgerissen. Der Rest guckt als rostiger Stummel aus dem linken Radhaus. Ich habe versucht herauszufinden, wo sie hingeht aber die Leitung verschwindet absolut unzugänglich hinter der Vorderachse und stößt vermutlich zu dem Leitungsbündel, welches nach hinten läuft. Ist das richtig? Was ist das für eine Leitung?

Ansonsten ist eine Leitung, welche vom rechten Vorderrad über den Achskörper nach links läuft ausgeclipst und an einer Biegung ohne Beschichtung und rostig.

An dem rostigen Ding, dessen Name mir hoffentlich bald jemand sagt, gibt es noch kürzere Leitungen zu einer anderen hydraulischen Komponente, welche auch nicht mehr gut aussehen. Die sollten relativ einfach zu tauschen sein.

Kann jemand anhand meiner Angaben Licht ins Dunkel bringen?1ba38946852d1a3449c44b1b7ef37eed.jpg6e518a9438f3d601c0693770a1ec1d83.jpg3d9ed464145ab246d3d84c175b26a76d.jpgddd97b76b6e7722b98a1b5e5d909c791.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht. Ich bin zwar nicht doof, aber im Bezug auf Xantias noch unerfahren :). Es sitzt auf Höhe des linken Vorderrades im Motorraum an der Beifahrerseite unter dem Faß. Es hat auf jeden Fall einen Stecker und eben einige Leitungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt im Activa das Fass auf der Beifahrerseite? Bei meinem sitzt es auf der Fahrerseite...

 

 

Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh verdammt, sorry, da war ich im Kopf woanders. Bitte in allen Beiträgen vorher Beifahrer- durch Fahrerseite ersetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Sicherheitsventil, Fred hat recht. Bei den X2 sieht das leider oft so vergammelt aus.

Gruß

Arne

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Die Frage ist nun, was tun? Neue Leitung? Leitung reparieren und anstückeln? Kann jemand sagen, welche Leitung das ist und wohin die läuft? Und sollte ich das Ventil lieber tauschen oder reicht entrosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...