Zum Inhalt springen

"Du spinnst!" - Activa HDi als Bastelprojekt


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Der Drucksensor ist das Teil wo der blaue Stecker oben aufgesteckt wird. Der Rücklaufschlauch müßte mit einer Schelle gesichert sein. Ich hab den einfach abgezogen.

 

8bbad1321904732_800.jpg

 

Hier ist eine mittels Schneidringverbinder reparierte Leitung am Sicherheitsventil zu sehen

 

00d1a1375510252_800.jpg

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke Dir, das ist eine sehr große Hilfe für mich! Ein „Danke“ reicht da ja schon gar nicht mehr. Vielleicht komme ich doch um die Neuverlegung der Leitungen quer durchs Auto rum.

Hab mich gerade noch an der Schraube und der Befestigungsmutter des Sicherheitsventils abgearbeitet aber keine Chance. Da muss ich wohl auch mit spanender Bearbeitung ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende Dich wegen Schneidringverbindern und einseitig gebördelten Kunifer Leitungen an TorstenX1 oder an Kroak. Sie fertigen Dir "Rundum-Sorglos-Pakete". Du solltest vorher jedoch wissen was defekt ist. Daraus ergibt sich was Du brauchst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade mit dem Jakob (junkerjakob) aus München telefoniert, der könnte das auch. Daran liegt es nicht, es muss weiterhin erstmal festgestellt werden, was kaputt ist. Jetzt geht es erstmal bis nächste Woche nicht weiter, dann mit neuem Elan ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas OT: sind die Schneid-Ring Verbinder TÜV tauglich? Oder meckern die Prüfer? Bzw. verweigern die Plakette?


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehen die Meinungen auseinander, ich hatte buslang kein Problem damit. Den Verbinder in meinem BX hat bislang kein Prüfer gesehen. Beim Xsara mußte ich vor 1 Jahr nach nicht bestandener HU Bremsleitungen sanieren und habe Schneidringverbinder verwendet, der Prüfer war bei der Nachprüfung damit einverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der TÜV da Probleme mit hätte: das Sicherheitsventil ist so weit drin, da schaut niemand auf Verdacht mal rein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute wieder ein wenig Mühe in den Activa gesteckt und die Samthandschuhe ausgezogen.

Am Ende benutzte ich den Dremel um den Schraubenkopf zu entfernen und auch die Leitungen zu durchtrennen. Was für eine Zange braucht man denn bitte, um die Leitungen durchzuknipsen?

Das Sicherheitsventil und das zweite Teil (was ist das?) sind draußen.

Nun, bevor ich weitermache, eine Frage an euch. Räumlich unter dem Bremsventil genau auf dem Vorderachsträger laufen viele Hydraulikleitungen zusammen. Einige davon sind fertig und müssen getauscht werden. Die einfache Antwort (den Activa zu verschrotten) kenne ich, also frage ich andersrum: wieviel Aufwand ist es, dort einige der Leitungen zu erneuern und wie komme ich besser dran? Ich nehme an, ich muss den Vorderachsträger herunterlassen?

a3fc745475d4e30a872c467eb491ffbb.jpg3f52c50a456c82f95a4a1356cda18ed4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Was für eine Zange braucht man denn bitte, um die Leitungen durchzuknipsen?

Einen handelsüblichen Seitenschneider in Werkstattqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen handelsüblichen Seitenschneider in Werkstattqualität.


Also mit meinem hatte ich keine Chance. Ist natürlich nicht Werkstattqualität aber zumindest etwas mehr als einen kleinen Ritz hatte ich schon erwartet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich dann mal vernünftiges Werkzeug anschaffen, mit Spielzeug wird das nichts...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich dann mal vernünftiges Werkzeug anschaffen, mit Spielzeug wird das nichts...


Hab mir grad erst für 50,-€ Leitungsschlüssel organisiert, der Rest muss erstmal so gehen :-p.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2017 at 14:50 , Kwashiorkor sagte:

Das Sicherheitsventil und das zweite Teil (was ist das?) sind draußen.

Nun, bevor ich weitermache, eine Frage an euch. Räumlich unter dem Bremsventil genau auf dem Vorderachsträger laufen viele Hydraulikleitungen zusammen. Einige davon sind fertig und müssen getauscht werden. Die einfache Antwort (den Activa zu verschrotten) kenne ich, also frage ich andersrum: wieviel Aufwand ist es, dort einige der Leitungen zu erneuern und wie komme ich besser dran? Ich nehme an, ich muss den Vorderachsträger herunterlassen?

a3fc745475d4e30a872c467eb491ffbb.jpg

Das oben auf dem Bild ist der Bremsdruckschalter.

Für eine Komplettrevision der Leitungen würde ich die gesamte Antriebseinheit bzw. zumindest das Getriebe ausbauen. Den Aufwand dafür holt man ganz locker wieder rein. Das Absnken des Fahrschemels würde genausoviel Aufwand bedeuten, bringt aber bei weitem nicht soviel an Zugang zu den Leitungen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das ja schon ein bißchen vermutet. Einen Motorausbau habe ich noch nie gemacht, könnte zumindest aber an einen Motorkran herankommen.

 

Du schreibst gesamte Antriebseinheit, zumindest das Getriebe. Ist das optional? Bringt das Getriebe schon so viel, dass der Motor nicht unbedingt raus muss? Und für die ganz doofen: gibt es eine Anleitung für beide Aufgabenstellungen?

 

So tief wollte ich zwar nie wirklich in die Thematik einsteigen aber jetzt ist das Auto zumindest schonmal da ;-).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausbau des Getriebes geht nicht nennenswert schneller, als der Ausbau der kompletten Motor-Getriebe-Einheit. Insofern würde ich letzteres machen, das erleichtert alle weiteren Arbeiten. Dazu muss aber der komplette Kühlerblock ausgebaut werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim HDi macht es wirklich Sinn alles am Stück rauszunehmen, mit dem großen Getriebe ist das schon recht beengt beim Ausbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht keinen Spaß, es muss eine ganze Menge an Teilen ausgebaut werden um überhaupt an den Motor zu kommen.

20170525_180240.jpg.3a0d8bdac7a459dc5374ef7f2e0fe5b8.jpg

 

Kein Vergleich zu dem Spaß den es macht, das große ML5 Getriebe nach unten raus zu würgen, vorbei an Fahrschemel und Hydraulikleitungen und nach Demontage des Hydraulikfasses und des Getriebehalters. [emoji6]

 

Der Mehraufwand beim Motorausbau bezogen auf die Demontage von Teilen, beschränkt sich eigentlich auf den Kühlerblock, Drehmomentstützen, Versorgungsleitungen und dem Lösen des KAT. Der Rest muss auch für den Getriebeausbau aus dem Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, na ihr macht mir Mut ;-). Also erstmal komplette Front ab, Kat ab, Versorgungsleitungen weg und was dann? Getriebe und Co.? Oh je.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich ja froh, dass du den gekauft hast. Einen Tag später und die Arbeiten würden jetzt an mir hängen [emoji23]

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kwashiorkor sagte:

Oh je, na ihr macht mir Mut ;-). Also erstmal komplette Front ab, Kat ab, Versorgungsleitungen weg und was dann? Getriebe und Co.? Oh je.

Naja Atws Raus ,vorher Öl Ablassen Motorhalterungen Lösen und Stück für Stück rausfädeln .Am besten bei jedem Arbeitsschritt Foto machen da weißt Du dann wieder wo was hinkommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Nightmare sagte:

Irgendwie bin ich ja froh, dass du den gekauft hast. Einen Tag später und die Arbeiten würden jetzt an mir hängen emoji23.png

Bin auch froh, so habe ich einen total lieben Menschen kennengelernt ;). Ich wollte schon immer mal sowas in der Richtung ausprobieren und nun habe ich nen Grund dazu. Wenn's nicht klappt, ist auch nicht schlimm, gelernt habe ich dann zumindest viel ;). Immerhin konnte ich durch das Üben am Activa schonmal das Bremsventil meines Break komplett alleine tauschen, was mich schon sehr freute. Toll wäre es, wenn ich durch das Weiterbasteln dann irgendwann auch Kupplung, Schwingarmlager und anderes, teures Gedöns selbst könnte ;). Und das beste ist es natürlich, die Kiste läuft irgendwann wieder. 

Es kostet mich im Moment ja nichts (mehr), außer Zeit. Und wenn ich die habe, dann bastel ich halt weiter.

Heute richtete ich mir auch schon einen Zugang zum Citroën Serviceportal ein. Das haben die jetzt davon :P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühler habe ich bisher beim HDi und allen anderen Xantias nicht ausgebaut. Der Platz ist eng, aber ausreichend.

Ich habe schon öfters zuerst das ML5-Getriebe ausgebaut, um beim Motorausbau mehr Platz zu haben. So richtig zeitsparend ist das allerdings nicht.

Wenn die gesamte Antriebseinheit ausgebaut ist, kann man Arbeiten wie Zahnriemen- oder Kupplungswechsel ganz easy vornehmen. Brim Umfang deines Projektes ist das sicher hilfreich.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also nochmal zum Mitschreiben: Kühler bleibt drin und ich kriege den Motor samt Getriebe trotzdem aus dem Karren heraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...