Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hurra, das Innenlicht leuchtet wieder :)

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ausnahmsweise mal keine Frage von mir :P

Es ist mir gelungen, die Innenlicht-Automatik wiederzubeleben. Gestorben war sie vermutlich wegen Überlastung durch die falsch angesteckte Deckenlampe. Im Steuergerät für die Innenlichtverzögerung (Serie 2) war der Transistor durchgebrannt. Ich habe ihn durch einen stärkeren ersetzt, sodass das Steuergerät jetzt mehr Reserve hat. Dass der schöne Prestige dadurch total verbastelt ist, nehme ich in Kauf. <_<

CX-Innenlicht1.jpg

Der üble Täter sieht so aus, hier ein neues Exemplar:

CX-Innenlicht2-Transistor.jpg

Außerdem habe ich die Kontakte der Leselampen mit Schleifpapier bearbeitet, jetzt funktionieren sie auch wieder.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Danke Andreas! Bei meinem S2 geht das Innenlicht auch nicht. Dank deiner Beschreibung werde ich das mal eingrenzen.

Grüße

Robert

• Ersteller

Hallo Robert,

eine »gute« Fehlerquelle ist der Anschluss der Deckenlampe, wo man leicht die drei vorderen Anschlüsse vertauschen kann (in meinem Bild auf der rechten Seite der Lampe). Vermutlich hat bei meinem CX mal jemand gedacht, die beiden grünen Kabel müssen zusammen an den Doppel-Anschluss, und genau das ist falsch.

Wo ich im Foto die grüne Krokoklemme habe, ist ein grünes Kabel mit Dauerplus über die Sicherung 7.
Wo ich im Foto die weiße Krokoklemme habe, ist ein grünes und ein braunes Kabel, mit geschalteter Masse vom Schalter und vom Steuergerät.

Grüße
Andreas

Könnte ich mein S1 Prestige Jg 1985 auch mit so einem innenlicht Verzögerer ausrüsten?

• Ersteller

Hallo,

vor 8 Stunden, citröön sagte:

Könnte ich mein S1 Prestige Jg 1985 auch mit so einem innenlicht Verzögerer ausrüsten?

Ja, das sollte klappen. Der Apparat hat sieben Anschlüsse:

Plus
Minus
Zentralverriegelung +/-
Zentralverriegelung -/+
Zündung
Masse-Ausgang für Lampe
Masse-Eingang von Türkontaktschalter

Das Licht wird eingeschaltet, wenn die Tür aufgeht oder die Zentralverriegelung aufschließt. Es wird ausgeschaltet, wenn 10 Sekunden abgelaufen sind oder wenn die Zündung eingeschaltet wird oder wenn die Zentralverriegelung abschließt. Falls Du keine Zentralverriegelung hast, kannst Du diese beiden Anschlüsse einfach weglassen.

Wichtig ist, dass die Innenlampe auf der einen Seite an Dauerplus hängt, auf der anderen Seite wird Masse geschaltet; ich nehme stark an, dass das bei Serie 1 auch so ist, weil die Türkontakte Masse schalten. Sollte es anders sein, könntest Du Dir mit einem zusätzlichen Relais helfen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.