Zum Inhalt springen

Citroen mit Hydropneumatik auf Stoßdämpferprüfstand


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten, Steinkul sagte:

Bei Klassenfahrten im Bus habe ich mich immer hinten direkt über dem Rad hingesetzt. Das war meine Art HP zu genießen. Ihr seid doch alle heuschnupfenverwöhnte Allergiker. 

Wir haben alle drei (Kinder) noch nie irgendwo gekotzt, dafür allerdings auf Rückfahrten hinten im diversen Autos (ein Opel Caravan von 1960 roch wirklich streng nach Plastik) herrlich gepennt. 

Bist du dir da sicher das du dich noch richtig daran erinnerst? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob es heute gewesen wäre, aber frag' mich nicht, was gestern war.

Kleiner Scherz, gestern und davor waren wir mit XM in Vacha (Thüringen) heute zurück in Düsseldorf.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müßte vielleicht noch anmerken, daß der Hauptgrund für Übelkeit nicht ein unterdämpftes Fahrwerk ist, sondern eine Eigenfrequenz der Karosse von etwa 0,5 Hz, bei Kindern etwas mehr. Das ist nämlich die Eigenfrequenz der inneren Organe. Dummerweise findet man die HPler alle etwa in diesem Bereich.

Da gibt es seit Jahrzehnten dieses hübsche Nomogramm von Brüel und Kjaer zur Beschleunigungsaufnehmerwahl, wo der arme Kerl bei 0,5 Hz und 100 mm Wegmplitude über der Reling hängt...

33626372056_3b4a5bd721_c.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Gernot sagte:

Man müßte vielleicht noch anmerken, daß der Hauptgrund für Übelkeit nicht ein unterdämpftes Fahrwerk ist, sondern eine Eigenfrequenz der Karosse von etwa 0,5 Hz, bei Kindern etwas mehr. Das ist nämlich die Eigenfrequenz der inneren Organe. 

"Die Eigenschwingungsfrequenz einzelner Organe wie Herz, Niere, Magen liegt zwischen 2 und 8 Hz."

http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/diss/2003/tu-berlin/diss/2001/hauck_matthias.pdf

"Die Fahrdynamik des Fahrzeugs wird durch Aufbau und Radbewegungen beeinflusst. Von 3 bis 8 Hz werden einzelne Organe vom Mensch und einzelne Baugruppen vom Fahrzeug in Resonanz angeregt."

Quelle: Fahrwerkhandbuch, Grundlagen · Fahrdynamik · Komponenten · Systeme · Mechatronik · Perspektiven, Herausgeber: Heißing, Bernd, Ersoy, Metin, Gies, Stefan (Hrsg.), ISBN 978-3-658-01992-1

 

Die bei manchen auftretende Übelkeit hat andere Gründe:

"Im Allgemeinen sind bis ca. 3 Hz sowohl Mensch als auch Fahrzeug amplitudenempfindlich: Der Mensch will wissen, wo er ist, um seine Motorik zu steuern."

Quelle: dito

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei der HU für die HP eine "Ausnahmeregel" ? Ist das Ergebnis bis zum Verschleiß der Kugeln konstant? Was erreicht ein Stahl-C5?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroens mit HP werden als Exoten ungeprüft durchgewunken (so meine Erfahrung).

C5 mit Stahlfederung erreichen normale Werte und können wie alle anderen Autos mit dieser Federung geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch mein Sohn ein. Anläßlich seiner Geburt brauchte ich ein Auto, in das ein Kinderwagen paßt. Es wurde also ein CX. Nachdem seine Mutter das Weite gesucht hatte, war ich neu verbandelt und pendelte deshalb einige Jahre über 450 km. Jedes WE war es  das gleiche Spiel. Mein Kleiner, Anfangs etwas mehr als ein Jahr alt, schlief nach rund einer halben Stunde ein und wachte 400km später wieder auf. Der CX hatte sich als Babysänfte allerbestens bewährt. Keine Frage, daß er heute selbst HP fährt... allerdings die wilde Variante im Activa :)

So zieht sich das bei uns, wie auch bei vielen anderen, über Generationen hin. Und diese Deppen, diese Vollidioten, stellen die HP ein.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Steinkul sagte:

Bei Klassenfahrten im Bus saß ich immer hinten direkt über dem Rad. Das war meine Art HP zu genießen.

Kennt jemand einen Bus mit Hydropneumatik ? Mir wäre sowas neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, es gibt aber theoretisch die Möglichkeit daß Steinkul etwas in der Realität vorkommendes schreibt. Man sollte grundsätzlich mit allem rechnen,

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

So zieht sich das bei uns, wie auch bei vielen anderen, über Generationen hin. Und diese Deppen, diese Vollidioten, stellen die HP ein.

Manchmal beeinflussen eben äußere Umstände (egal ob Kometeneinschlag, Eiszeit oder falsche Managemententscheidungen eines Autokonzerns) darüber, ob eine Gattung (hier HP- Liebhaber) auf diesem Planeten ausstirbt.

Die letzten Überlebenden wird das gnadenlose Prinzip der Evolution gernerationsübergreifend auch noch eleminieren, alles eine Frage der Zeit.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2017 at 08:20 , kr_c5f sagte:

"Die Eigenschwingungsfrequenz einzelner Organe wie Herz, Niere, Magen liegt zwischen 2 und 8 Hz."

http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/diss/2003/tu-berlin/diss/2001/hauck_matthias.pdf

"Die Fahrdynamik des Fahrzeugs wird durch Aufbau und Radbewegungen beeinflusst. Von 3 bis 8 Hz werden einzelne Organe vom Mensch und einzelne Baugruppen vom Fahrzeug in Resonanz angeregt."

Quelle: Fahrwerkhandbuch, Grundlagen · Fahrdynamik · Komponenten · Systeme · Mechatronik · Perspektiven, Herausgeber: Heißing, Bernd, Ersoy, Metin, Gies, Stefan (Hrsg.), ISBN 978-3-658-01992-1

 

Die bei manchen auftretende Übelkeit hat andere Gründe:

"Im Allgemeinen sind bis ca. 3 Hz sowohl Mensch als auch Fahrzeug amplitudenempfindlich: Der Mensch will wissen, wo er ist, um seine Motorik zu steuern."

Quelle: dito

Diese Eigenfrequenzen vor allem des Magens, sind die mit oder ohne Schweinebraten drin gemessen? Ich glaube, ich muß einmal ein paar Ausschwingversuche an meiner Wampe machen. Auf die Tests "einzelner Organe" würde ich im Moment verzichten und nur den Verbund betrachten, was mir realistisch erscheint. Ich kann mir 2 Hz bei so einem Wassersack wie dem menschlichen Körper nicht vorstellen. Vielleicht bei einem Fotomodell, aber nicht beim Normalo.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ob eine Gattung (hier HP- Liebhaber) auf diesem Planeten ausstirbt...
Gruß
Holgi

Oh, wir sterben aus, Hülfää!

Ich frag mich gerade, ob das jetzt persönlich für mich so 'nen großen Unterschied macht...
Wie müssen sowieso alle stöhörben!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich glaube, ich muß einmal ein paar Ausschwingversuche an meiner Wampe machen. Auf die Tests "einzelner Organe" würde ich im Moment verzichten ....
Gernot

Gernot, jetzt sei mal nicht so zimperlich. Du wirst doch auch mal Herz, Niere, Leber einzeln an deine Messapparaturen hängen können! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2017 at 21:35 , zitronabx sagte:

Hey, 

Ich erinnere mich gerade an eine lustige Geschichte es war ca 2004.

Ich besaß damals ganz Stolz mein erstes Auto,  einen Bx 16 Image den ich von meinem Vater übernommen hatte.

Regelmäßiges Polieren,  Ölstand prüfen und ab auf die Hebebühne war für mich ein regelrechtes Hobby, obwohl es nicht nötig war.

Bei einer lehrlingsweiterbildung (Ausbildung Kfz) bei der Innung hatten wir das Thema Fahrwerk/Stoßdämpfer.

Am 3. 4. Tag der Ausbildung die ca 1Woche ging,  durften alle die ein Auto haben, es gerne mal auf den Stoßdämpferprüfstand fahren.  Natürlich hatte ich zu meinen Mitschülern große Schnau.....,

Nach einigen aufgemotzten Golf 3,  BMW, Ford und auch Citroen Zx war doch der so hässliche Bx fällig.  

Sämtliche Fahrzeuge hatten mittelmäßige Werte nach dem Test. 

So nun zum Bx, wir waren ca 20 junge Kerle,  ich erzählte dem Ausbilder vor allen, der Motor muss laufen sodass die Federung arbeiten kann (ich ganz stolz)  keiner wollte so richtig verstehen warum, gut 2. oder 3. Lehrjahr. Den Bx auf den Prüfstand ,  der hat sowas von schlechte Werte geliefert, ich konnte es kaum fassen. Habe mich durch Unwissenheit vor allen Lächerlich gemacht.  (die Werte kenne ich leider  nicht mehr). 

Anschließend meinen Vater angerufen ihn gefragt wie das kann. Der kam aus dem lachen nicht mehr heraus. 

 

Gibt es bei auch Aussagen mit Hydropneumatik auf Stoßdämpferprüfstand? 

 

Grüße Eric 

Hallo,

Das hab ich 1998 mit einem BX mit angegriffenen Kugeln hinter mir. Da kam ein Wert von 39 auf der Anzeige raus. Für die Gebrauchtwagenprüfung hieß es dann aber, dass alles OK sei...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch entspannt bekomme ich mit meiner Wampe die 0,5 Hz nicht hin. Ich habe nun gerade keinen Schweinebraten zur Hand und ich specke gerade auch ein wenig ab, aber mein stahlharter Bauch hat eher 4 Hz im Sitzen. Offensichtlich bin ich da schon vor Jahren einer Fehlinformation aufgesessen und es ist doch eher ein Zusammenspiel aus Gleichgewichtssinn und Wahrnehmung mit dem Auge, die Übelkeit verursacht, als eine Resonanzkatastrophe im Unterleib. Tests mit reichlich fettem Essen und viel Cola würden vielleicht noch ein anderes Ergebnis bringen, aber das ist im Moment nicht zu machen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, Gernot sagte:

Also auch entspannt bekomme ich mit meiner Wampe die 0,5 Hz nicht hin. Ich habe nun gerade keinen Schweinebraten zur Hand und ich specke gerade auch ein wenig ab, aber mein stahlharter Bauch hat eher 4 Hz im Sitzen. 

Das scheinen doch sehr normale Werte zu sein, oder?

vor 33 Minuten, Gernot sagte:

Offensichtlich bin ich da schon vor Jahren einer Fehlinformation aufgesessen und es ist doch eher ein Zusammenspiel aus Gleichgewichtssinn und Wahrnehmung mit dem Auge, die Übelkeit verursacht, als eine Resonanzkatastrophe im Unterleib.

Kann jedem mal passieren...    :)

vor 34 Minuten, Gernot sagte:

Tests mit reichlich fettem Essen und viel Cola würden vielleicht noch ein anderes Ergebnis bringen, aber das ist im Moment nicht zu machen.

Tu' Dir das lieber nicht an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine größte Sorge ist eher, daß mich die Nachbarn beobachtet haben, als ich den Beschleunigungsaufnehmer mit der linken Hand auf den Wanst aufsetzte wie ein Stethoskop, mit der rechten Hand auf dem FFT Analysator herumwuselte (Das Ding sieht aus wie ein Mobiltelefon von 1975) und immer wieder mit der flachen rechten Hand mit leichtem klopfen Eigenschwingungen anregte.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, TorstenX1 sagte:

Mein Kleiner, Anfangs etwas mehr als ein Jahr alt, schlief nach rund einer halben Stunde ein und wachte 400km später wieder auf. Der CX hatte sich als Babysänfte allerbestens bewährt. Keine Frage, daß er heute selbst HP fährt... allerdings die wilde Variante im Activa :)

Wenn mein Bruder und ich nicht schlafen wollten wurden wir in den elterlichem GS verfrachtet und durch die Gegend kutschiert - nach wenigen km schliefen wir. Da war Sprit noch billig und Umweltverschmutzung noch nicht erfunden...

Die Brüder fahren heute übrigens beide BX Break...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema. In F gehört der Stossdämpfertest zum standart Prüfprogramm. Und siehe da sie haben es geschafft ein Programm zu schreiben dass einen Brauchbaren Test für HP Fharzeuge abspeilt. ist alles nur eine Frage des Willens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, CX Fahrer sagte:

Zurück zum Thema. In F gehört der Stossdämpfertest zum standart Prüfprogramm. Und siehe da sie haben es geschafft ein Programm zu schreiben dass einen Brauchbaren Test für HP Fharzeuge abspeilt. ist alles nur eine Frage des Willens.

Jetzt, zum Ende der Hydrauliker. Toll.

PS: Mir ist noch in keinem Alter und in keinem Auto schlecht geworden. Auch nicht im Käfer, ganz hinten über dem Motor (2 Erw.und 4 Kinder) oder im Bus, Bj.72. Da hab ich, wie im Käfer auch geschlafen, während der 30 Std. nach Italien runter. Unser Nachwuchs pennt auch im T4 oder der Enkel im Golf oder im Cactus . Schlecht wurde nur meiner Frau im Xm oder im C5. Aber nicht weil das Citronen sind, sondern weil ich damit manchmal gern flott gefahren bin.

;)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt deine Frau hinten (vorne schlafen, schaffen nur Einjährige, auch wenn es verboten ist, -oder?)

Wie hast du das geschafft? Meine geht mir vorne sowas von auf die Spiegeleier.

Ich freue mich so auf den Schraubertag, endlich wieder allein im XM!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, Steinkul sagte:

Sitzt deine Frau hinten (vorne schlafen, schaffen nur Einjährige, auch wenn es verboten ist, -oder?)

Wie hast du das geschafft? Meine geht mir vorne sowas von auf die Spiegeleier.

Ich freue mich so auf den Schraubertag, endlich wieder allein im XM!

Ich kenne keine Vorschrift, die es Kleinkindern verbietet, in einem geeigneten Kindersitz auf dem Vordersitz zu schlafen. 

Aha, Spiegeleier aus Hodenhaltung, interessanter Einblick. 

Frische-Eier-aus-.odenhaltung-xD-400x269

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint sicher wegen des Airbags sei es verboten. Man kann den Airbag auf dem Beifahrersitz aber auch abschalten. Warnhinweise gibt das Auto ja genug her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...