15. April 20179 J. Hallo ich fahre seit einigen Wochen einen X2 BJ.98 Die Fußraumbeleuchtung brennt immner wieder mal, auch während der Fahrt. Dann geht sie aus, manchmal blinkt sie kurz auf, dann ist sie wieder aus. Ich vermute den Fehler, beim Türkontakt an der Fahrertür. Beim Öffnen der Fahrertür sehe ich keinen Türkontakt, wie beim X1. Vermutlich sitzt der im Türschloß ? Wo beginne ich sinnvollerweise mit der Fehlersuche ?
15. April 20179 J. Leuchtet nur die Fußraumbeleuchtung oder auch die Innenraumbeleuchtung ? Der Kontakt sitzt in der ZV-/Türschloßeinheit.
16. April 20179 J. Ersteller soweit ich mich erinnern kann leuchtet auch die linke Innenraumbeleuchtung (die hab ich seit 2 Wochen ausgebaut). Jetzt weis ich auch warum bei der linken Innenbeleuchtung, die Lampenfassung mit dem Reflektor verschmolzen war. Da besteht vermutlich schon länger das Problem. Kann man den Kontakt in der Schloßeinheit reparieren oder ist das Teil eine Einheit und kann nur kpl. ausgetauscht werden ? Welche Farbe hat das Türkontaktkabel, da wo es in den Innenraum kommt (nähe A-Säule innen), ich möchte sowieso einen "Campingschalter" einbauen, damit die Lampe nicht ständig leuchtet, wenn ich die Tür stundenlang offen hab.
16. April 20179 J. Die Beleuchtung schaltet sich auch bei offener Tür zeitgesteuert ab. Ausnahme: Kofferraumbeleuchtung. Der Kontaktschalter ist nicht zum Ausbau vorgesehen, sicher geht es aber dennoch irgendwie. Ich habe aber bislang keine Notwendigkeit dafür gesehen, die Schloßeinheiten sind gebraucht günstig zu bekommen. Nach Kabelfarben brauchst du kaum zu suchen, es geht nach Nummern. M6202 (muß auf Masse liegen) und 6241. 6241 geht an Pin 1 am gelben Stecker des ZIS und wird bei geöffneter Tür auf M6212, also auf Masse, gelegt. Oder die Masseverbindung wird durch Öffnen der Tür unterbrochen (mir ist entfallen, wie herum das ist). Ich würde mal bei geöffneter Tür das Schloß schließen und dann versuchen, durch Bewegen der Tür und Herumkneten an der Kabeltülle den Fehler zu provozieren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren