Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klackern von der Keilriemenseite

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Nachdem ich kürzlich den verrutschten Rippenriemen ersetzt habe, lief der Motor problemlos. Nun hatte ich zwei Mal folgendes: Beim starten hört man aus der Riemengegend ein helles Klackern. Wenn man den Motor ausschaltet und dann neu startet, ist das Geräusch weg. Beim Riemenwechsel hatte ich die Spannrollen und die Aggregate überprüft. Hat jemand eine Ferndiagnose?

Ich nehme an, dass dein Xantia ähnlich meinem XM eine Art Schwingungsdämpfer an der Hydraulikpumpe besitzt. Sieht ähnlich aus wie ein Stoßdämpfer, nur kleiner. Die Silentgummis der Augen sind nicht besonders robust gegenüber Kraftstoff, Öl und LHM. Wenn dieser Gummi perdue ist, kommt es zu diesen Klackergeräuschen.

lg

• Ersteller

Hm, einen Schwingungsdämpfer an der HP konnte ich bis jetzt nicht entdecken... Photos?

Bearbeitet ( von hercule)

So sieht dieser Schwingungsdämpfer aus.

lg

thumb?id=1877773&lng=at

Vermutlich ist es ein 1,8i 18v, der hat sowas nciht, sondern den ziemlich massiven, auch bei den 2,0i16v und tct verbauten Spanner.

• Ersteller

TorstenX1 hat recht, da ist kein Schwingungsdämpfer!  Die Ursachenforschung geht also weiter...

• Ersteller

So, habe jetzt noch mal trotz winterlicher Temperaturen alles in Augenschein genommen: Es scheint wohl der Riemenspanner zu sein, da der Riemen auf dessen Plastikrad nicht mittig sitzt. Hatte das Teil zwar beim Riemenwechsel geprüft, aber nicht ausgebaut. Mal sehen, ob es mit 52 Euronen getan ist...

• Ersteller

Der neue Riemenspanner ist seit gestern drinnen, bis jetzt keine verdächtigen Geräusche. Werde aber demnächst zur Sicherheit auch noch die Umlenkrolle wechseln. Weiß jemand zufällig, wie die befestigt ist bzw. wie man da ran kommt?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.