16. April 20179 J. Hallo! Nachdem ich kürzlich den verrutschten Rippenriemen ersetzt habe, lief der Motor problemlos. Nun hatte ich zwei Mal folgendes: Beim starten hört man aus der Riemengegend ein helles Klackern. Wenn man den Motor ausschaltet und dann neu startet, ist das Geräusch weg. Beim Riemenwechsel hatte ich die Spannrollen und die Aggregate überprüft. Hat jemand eine Ferndiagnose?
16. April 20179 J. Ich nehme an, dass dein Xantia ähnlich meinem XM eine Art Schwingungsdämpfer an der Hydraulikpumpe besitzt. Sieht ähnlich aus wie ein Stoßdämpfer, nur kleiner. Die Silentgummis der Augen sind nicht besonders robust gegenüber Kraftstoff, Öl und LHM. Wenn dieser Gummi perdue ist, kommt es zu diesen Klackergeräuschen. lg
16. April 20179 J. Ersteller Hm, einen Schwingungsdämpfer an der HP konnte ich bis jetzt nicht entdecken... Photos? Bearbeitet (16. April 20179 J. von hercule)
16. April 20179 J. Vermutlich ist es ein 1,8i 18v, der hat sowas nciht, sondern den ziemlich massiven, auch bei den 2,0i16v und tct verbauten Spanner.
16. April 20179 J. Ersteller TorstenX1 hat recht, da ist kein Schwingungsdämpfer! Die Ursachenforschung geht also weiter...
17. April 20179 J. Ersteller So, habe jetzt noch mal trotz winterlicher Temperaturen alles in Augenschein genommen: Es scheint wohl der Riemenspanner zu sein, da der Riemen auf dessen Plastikrad nicht mittig sitzt. Hatte das Teil zwar beim Riemenwechsel geprüft, aber nicht ausgebaut. Mal sehen, ob es mit 52 Euronen getan ist...
21. April 20179 J. Ersteller Der neue Riemenspanner ist seit gestern drinnen, bis jetzt keine verdächtigen Geräusche. Werde aber demnächst zur Sicherheit auch noch die Umlenkrolle wechseln. Weiß jemand zufällig, wie die befestigt ist bzw. wie man da ran kommt?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren