Zum Inhalt springen

Nie wieder Citroen


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten, lavirco sagte:

Also ich würde es auch auf mobile.de probieren. ...... Ich muss mich halt öfter mal mit meinen ausl. Kollegen rumärgern. Aber die wimmel ich schnell ab. ....

Wenn ich Autos verkaufe, nutze ich auch mobile.de, aber ich gebe keine Telefonnummer mehr an, sondern schreibe, dass ich die Telefonnummer auf seriöse Anfrage schicke. Das erspart das Herumdiskuttiere mit unliebsamen letzte-Preis-Anrufern. Bedingung für so was ist natürlich, dass man auf ernsthafte mail-Anfragen auch zügig reagiert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor einer Stunde, fredo sagte:

Wenn ich Autos verkaufe, nutze ich auch mobile.de, aber ich gebe keine Telefonnummer mehr an, 

Alles was ich über mobile verkauft habe, ging telefonisch. Also sehe da die Verkaufschancen schwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich telefoniere ja gerne mit den Leuten, aber lasse mir die Möglichkeit idiotische Anfragen rauszufiltern.

Wenn mich ein Auto interessiert, ich "haben will", dann kontaktiere ich den Verkäufer schon, auf die Art und Weise die er ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, fredo sagte:

Ich telefoniere ja gerne mit den Leuten, aber lasse mir die Möglichkeit idiotische Anfragen rauszufiltern.

Wenn mich ein Auto interessiert, ich "haben will", dann kontaktiere ich den Verkäufer schon, auf die Art und Weise die er ermöglicht.

Bedingt. Gerade bei Mail ist es so, dass ich einfach keine Lust hab, erst zu schreiben. Und dann hab ich auch keine Lust, auf die Antwort zu warten. Und der Server nimmt sich auch noch jedesmal bissle Zeit.

Wenn ich mir im Internet ein Auto suche, dann möchte ich bei der Suche zügig vorankommen. Wer mir das nicht ermöglichen will, hat schon. Und wer mir das nicht ermöglichen will, weil er mich fürn potentiellen Idioten hält, der hat erst recht bei mir verschissen.

Ich bin sehr anständig. Ich gehe mit meinen Mitmenschen in aller Regel so um, wie ich es in der gleichen Situation mir gegenüber auch gern hätte. Für den Rest der Welt kann ich nichts, und das lass ich mir argumentativ dann auch nicht entgegenhalten.

Entweder man will Geld für sein Auto sehen, und nimmt dafür auch den minimal üblichen Aufwand in kauf, oder man behält sein Auto.

Als Verkäufer den Kunden in Vorleistung treten zu lassen, war noch nie eine gute Verkaufsstrategie, ist aber mit den Internetshops leider üblich, deshalb läuft dort auch alles über den Preis allein. Sonst gibts nämlich keinen Grund, sich das zu geben, mitsamt Wartezeiten, ungewisser Lieferung und potentieller Rücksendung, die, auch wenn gratis, immer mit Aufwand verbunden ist.

Bei Kontaktdaten funktioniert es erst recht nicht, Kundschaft in Vorleistung gehen lassen zu wollen. Wer seinen Geschäftspartnern nicht ein Mindestmass an Vertrauen entgegenzubringen bereit ist, kann eben kein Geld verdienen.

Unbequeme Anrufer kann man notfalls vom Handy direkt abweisen lassen, sollten sie wiederholt anrufen, oder man besorgt sich halt ein Wegwerfhandy für sone Gelegenheit, wenn man sich sonst denn ernstlich ins Hemdchen machen zu müssen glaubt.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Bluedog, ich gebe Dir zum Teil Recht. Denn auch ich kenne das Gefühl, den Autokauf schnell über die Bühne bekommen zu wollen - wenn es um relativ wertfreie Winterware geht.

In der Regel verkaufe ich Autos >20 Jahre, die am Markt nicht so gängig sind, oft Liebhaberfahrzeuge. Den Kunden kommt es auf den Tag nicht an, denn sie sind auf das Auto nicht angewiesen, es ist Hobbyobjekt. Die schreiben auch eine mail und warten. Andererseits meldet sich bei solchen Autos auch die ätzende Klientel eher nicht.

Wenn Du es Dir abgewöhnen willst, die Telefonnummer zu veröffentlichen, kannst Du ja mal z.B. einen fünfjährigen Astra Kombi Diesel mit knapp 200000 km im unteren Preisdrittel vergleichbarer Fahrzeuge inserieren.

Die generelle Verweigerungshaltung meinerseits mag fahrzeugabhängig überdenkenswert sein.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, fredo sagte:

Wenn Du es Dir abgewöhnen willst, die Telefonnummer zu veröffentlichen, kannst Du ja mal z.B. einen fünfjährigen Astra Kombi Diesel mit knapp 200000 km im unteren Preisdrittel vergleichbarer Fahrzeuge inserieren.

Du wirst es nicht glauben: Ich hab ähnliches schon gemacht, und es war gar nicht so schlimm. Nach weniger als zwei Stunden war das Auto verkauft und das Inserat wieder offline.

Telefon hat ja immerhin den Vorteil, dass man notfalls immer mal jederzeit auflegen kann... nicht zu unterschätzen, und ein klares statement dazu, was man vom Gesprächspartner hält. Allerdings; ich habs nicht ein einziges Mal machen müssen.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht einer von den Irren bin, die meinen für Massenwahre Sammlerpreise haben zu wollen. Ausserdem: Wenn der Preis stimmt und bar gezahlt wird, ist mir egal, wer kauft. War dann allerdings doch keiner, der nur gebrochen Deutsch spricht... offensichtlich war ich eben von Anfang an realistisch, was den Preis anging... so dass anständige Käufer nicht interessenlos weiterklickten.

Ich bin allerdings auch einer, der gern bezahlte Autos fährt, so dass ich eben auch keinen künstlichen Druck habe, möglichst teuer verkaufen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, bluedog sagte:

Ich bin allerdings auch einer, der gern bezahlte Autos fährt, so dass ich eben auch keinen künstlichen Druck habe, möglichst teuer verkaufen zu müssen.

Was ja auch ein merkuerdiges Ansinnen ist. Ein Fahrzeug wird nicht mehr wert wenn man noch eine Kreditvertrag abbezahlen muss. Wenn man sich noch am Threadtitel orientiert und ein Fahrzeug so verdammt, dass man selbst von der Marke nichts mehr wissen moechte, wird es ja noch irrationaler. Der Wunsch einen Unfall zu haben um das "Problem" zu loesen, oder das Fahrzeug trotz bekannter Maengel, die man ja eindeutig am Fahrzeug verortet,  im oberen Preisbereich anzusiedeln, was eigentlich nur geht wenn man diese Maengel verschweigt oder verharmlost, obwohl man selbst darueber so erbost ist, passen nicht so ganz zu den selbst geaesserten Erwartungshaltungen an Andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
Am 15.5.2017 at 10:53 , lavirco sagte:

Also ich würde es auch auf mobile.de probieren. Ich mache das seit Jahren, mit einem ausländischem Nachnamen. ... Die Überführung lasse ich aber nie mit meinen Kennzeichen laufen.

Name? - achso, Du bist gewerblich tätig. Dann würde ich die rote Nummer auch nicht mitgeben. Fährst Du bei einer Probefahrt eigentlich immer mit? Und - nicht das ich neugierig bin - merkst Du auch manchmal, dass die Interessenten nur probefahren und gar nichts kaufen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 3 Stunden, bluedog sagte:

Bedingt. Gerade bei Mail ist es so, dass ich einfach keine Lust hab, erst zu schreiben.

Ich habe den Eindruck gehabt, bei mir waren es mitunter Interessenten, denen das eMail schreiben nicht liegt oder denen es zu umständlich ist. Wenn man einen selbständigen Handwerker als Einmann-Betrieb hat, dann geht da - so mein Eindruck - wohl alles per Telefon. Da würde ich keine Hürde einbauen, jedenfalls bei einen Allerweltsautomobil nicht, von dem noch mehrere bei Mobile drinstehen. Außerdem habe ich bislang noch keine wirklichen Probleme mit Nervensägen gehabt. Einmal hat jemand nach dem letzten Preis gefragt, der kam aber von weit weg und da habe ich es auch verstehen können. Übrigens ist meistens nur ein einziger zur Besichtigung gekommen und der hat den Wagen dann aber auch genommen. Insgesamt war ich aber immer überrascht, wie problemlos das Verkaufen mit mobile geht. Meine Befürchtung, man muss sich mit lichtscheuem Gesindel abmühen, ist bislang noch nicht eingetreten. Habt ihr schon mal unangenehme Interessenten gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Name? - achso, Du bist gewerblich tätig. Dann würde ich die rote Nummer auch nicht mitgeben. Fährst Du bei einer Probefahrt eigentlich immer mit? Und - nicht das ich neugierig bin - merkst Du auch manchmal, dass die Interessenten nur probefahren und gar nichts kaufen wollen?

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Ist das irgendwie ironisch gemeint? Ich habe kein Gewerbe. Ich wechsle meine Fahrzeuge alle 5 bis 7 Jahre und verkaufe dann halt selbst auf mobile.de, weil die Händler immer mindestens 1000 Euro weniger zahlen, was ja auch nachvollziehbar ist. Die wollen ja auch etwas verdienen und müssen dann noch eine Gewährleistung geben.
Ja, ich fahre immer mit. Und mein Fahrzeug braucht keine roten Schilder, weil ich ja weiterhin damit fahre und es somit noch angemeldet ist. Sagen wir so, ich warte oft etwas länger, aber der erste oder zweite Interessent hat bei mir dann immer zugeschlagen. Bei 2 Fahrzeugen sind Käufer extra aus München angereist/geflogen. Die haben nicht mal eine Probefahrt gemacht. Ja, so etwas gibt es auch. Ich habe damals selber einen A3 gebraucht über das Netz gekauft, ohne Probefahrt, bei einem privaten Verkäufer. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl und habe mir da keine Sorgen gemacht. Ein kleines Restriskio bleibt natürlich. Wie auch immer...

Und ja, ich hatte auch schon unangenehme Interessenten. Da ging es um meinen 1er BMW in schwarz mit Komplettausstattung. Das war mir aber bewusst, dass es bei solch einem Modell, solche Interessenten geben würde. Die wollten den Preis drücken und wurden dann noch, ich sag mal so, unhöflich. Ich glaube ein Interessent hatte insgesamt 5x angerufen. Und das, obwohl ich immer wieder gesagt habe, dass ich das Fahrzeug nicht verschenke bzw. seine Preisvorstellung total daneben sei.  Mit solchen Leuten mache ich dann aber auch keinen Termin aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 21 Minuten, lavirco sagte:

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Ist das irgendwie ironisch gemeint?

Ich dachte nur, weil man bei mobile beim Privatverkauf doch keinen Namen angeben muss. Dann erübrigen sich meine Fragen natürlich. Das es Wagen gibt, die unangenehme Kunden anziehen, habe ich gar nicht bedacht, aber bei so einem 1er kann ich es mir gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Albert Rupprecht sagte:

Ich dachte nur, weil man bei mobile beim Privatverkauf doch keinen Namen angeben muss.

Ups, ehrlich gesagt weiß ich das jetzt gar nicht mehr so genau. Aber spätestens mit der ersten Antwort per Mail oder bei einem Anruf, lesen oder hören sie meinen Namen. Ich habe aber auch einen deutschen Vornamen. Ich denke das beruhigt dann doch den ein oder anderen Interessent. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich kann's gehen:

Der Vertragshändler wollte keine Details zum C3 haben, egal, ob Inzahlungnahme oder nicht, 5000 Euro wollte er mir dafür nur geben.

Heute hab ich den Astra K probegefahren (geniales Auto nebenbei bemerkt). Super netter Verkäufer bei Opel, hat sich ganz in Ruhe die tragische Geschichte und alle Einzelheiten zu meinem Wagen angehört und bietet mir bei Inzahlungnahme 6700 Euro für den Wagen. Ohne TÜV, den soll ich mir sparen, das wäre in seinen Kosten alles schon einberechnet.

Morgen noch der Ford - Händler, mal sehen, was die mir erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und keinen Rabatt auf den neuen Opel ?! Dann hat der Händler ernsthaft ungefähr 2-3000 Euro geboten für den C3.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht

 

vor 22 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Morgen noch der Ford - Händler, mal sehen, was die mir erzählen.

Und Du hast nicht gefragt, wie der Preis ohne Inzahlungnahme ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Albert Rupprecht sagte:

 

Und Du hast nicht gefragt, wie der Preis ohne Inzahlungnahme ist?!

Hauptsache die monatliche Rate bleibt gleich ;).

Ich würde egal ob Astra oder Focus , den Wagen für das WE mieten und nach "Dunkeldeutschland" fahren, um den Verbrauch zu überprüfen.

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Albert Rupprecht sagte:

 

Und Du hast nicht gefragt, wie der Preis ohne Inzahlungnahme ist?!

Nö, weil ich von den Vertragshändlern ja scheinbar keinen ordentlichen Preis bekomme. Also geht er in Zahlung für den nächsten. Außerdem kann ich das nicht machen, den C3 bei ner fremden Marke abgeben und nix neues mitnehmen. Das fände ich schon ein bisschen unanständig.

 

vor 29 Minuten, fredo sagte:

Und keinen Rabatt auf den neuen Opel ?! Dann hat der Händler ernsthaft ungefähr 2-3000 Euro geboten für den C3.

Doch, natürlich bekomme ich Rabatt. Inseriert war er für 16.990, bekommen würde ich ihn für 16.390. Für einen Jahreswagen, der jetzt gerade erst 13.000 km gelaufen hat und vorher hausintern als Werkstattersatzwagen gedient hat, absolut in Ordnung.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Ronald sagte:

Hauptsache die monatliche Rate bleibt gleich ;).

Ich würde egal ob Astra oder Focus , den Wagen für das WE mieten und nach "Dunkeldeutschland" fahren, um den Verbrauch zu überprüfen.

Ronald

Ja, die Rate bleibt ungefähr gleich. Und die Idee mit den Leihwagen hatte ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 7 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Nö, weil ich von den Vertragshändlern ja scheinbar keinen ordentlichen Preis bekomme. Also geht er in Zahlung für den nächsten. 

 

Doch, natürlich bekomme ich Rabatt. Inseriert war er für 16.990, bekommen würde ich ihn für 16.390. Für einen Jahreswagen, der jetzt gerade erst 13.000 km gelaufen hat und vorher hausintern als Werkstattersatzwagen gedient hat, absolut in Ordnung.

Dann erzähl morgen mal vom Vergleich Astra vs. Focus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Nö, weil ich von den Vertragshändlern ja scheinbar keinen ordentlichen Preis bekomme. Also geht er in Zahlung für den nächsten. Außerdem kann ich das nicht machen, den C3 bei ner fremden Marke abgeben und nix neues mitnehmen. Das fände ich schon ein bisschen unanständig.

Du solltest das trotzdem versuchen, den C3 bei Opel, Ford, Kia & Co. zu verhökern ohne was neues mitzunehmen. Warum sollte das bei denen unanständiger sein als bei Citroën? Die Reaktionen werden überwältigend sein. Von Freundentänzen bis zu lauten Hurra!-Rufen wird alles dabei sein. :D

Irgendwie kann ich Deiner Denkweise, große Äpfel mit kleinen Birnen zu vergleichen, nicht folgen. Ist aber auch nicht so wichtig...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Yvonne2202 sagte:

..Werkstattersatzwagen..

Wieder so ne Karre, die von hundert verschiedenen Kunden unterschiedlich gekuppelt, kalt getreten, sportlich "getestet" und insgesamt nutzerseitig wohl eher stiefmütterlich behandelt wurde.

Hast Du da kein deja-vu?

Schau Dir auf jeden Fall mal den Unterboden an..   :-)

s.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, ACCM Freddy sagte:

Du solltest das trotzdem versuchen, den C3 bei Opel, Ford, Kia & Co. zu verhökern ohne was neues mitzunehmen. Warum sollte das bei denen unanständiger sein als bei Citroën? Die Reaktionen werden überwältigend sein. Von Freundentänzen bis zu lauten Hurra!-Rufen wird alles dabei sein. :D

Irgendwie kann ich Deiner Denkweise, große Äpfel mit kleinen Birnen zu vergleichen, nicht folgen. Ist aber auch nicht so wichtig...

 

Weil ich dem Citroen - Vertragshändler kein Fremdfabrikat auf den Hof stelle.

Na zweimal passiert mir nicht der gleiche Fehler, das solltet ihr mir schon zugestehen.

Also der Focus war eher nix. Weil er vor allem keinen richtigen Schlüssel hat, sondern nur einen Start - Knopf. Das gefällt mir schon mal nicht. Dann ist der vollausgestattet, womit ich zum Einen etwas überfordert war, zum Anderen macht ihn das so speckig, dass der auf der Autobahn keinen richtigen Vortrieb bekommt. Kein Vergleich zum Astra gestern. Auch das Raumangebot ist deutlich knapper als beim Astra, gerade auf der Rückbank. Und man merkt schon deutlich den Unterschied der Motoren. Während der Astra sich seine 125 PS aus 1.4 l Hubraum holt und dann bei 150 mit gerade mal 3000 Touren dreht, knappst der Ecoboost da schon ziemlich rum mit seinen 125 PS. Der dreht schon bei 130 mit 3000. Oh, hatte ich erwähnt, dass der Astra einen Sportmodus hat :D? Und ein weiteres Manko: der Händler möchte den C3 auf keinen Fall in Zahlung nehmen, weils ein Diesel ist. Da interessierte ihn noch nicht mal der Rest der Geschichte.

Da muss ich ja wirklich sagen, der trotzdem gut ausgestattete 100 PS Ecoboost meiner Oma ist da sehr viel spritziger als das Exemplar von heute.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor einer Stunde, Yvonne2202 sagte:

bei 150 mit gerade mal 3000 Touren dreht,

Niedriges Drehzahlniveau ist natürlich ein gewichtiges Argument. Gab es auch Unterschiede beim Fahrwerk?

 

P. S.: Den Focus 1,5 / 150 PS bist Du noch nicht gefahren?

Bearbeitet von Albert Rupprecht
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Yvonne - Schau Dir mal den Astra mit dem kraftvolleren 1.6er Turbo Benziner mit 200 PS an und fahr den Probe. Der geht besser als der 1,4i. Gerade wenn Du von einem drehmomentenstarken Diesel kommst ;-)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...