Zum Inhalt springen

Nie wieder Citroen


Empfohlene Beiträge

Albert Rupprecht
vor 17 Minuten, Amokhahn sagte:

@ Yvonne - Schau Dir mal den Astra mit dem kraftvolleren 1.6er Turbo Benziner mit 200 PS an 

 

Ich wollte gerade einen noch größeren Motor empfehlen, sehe aber gerade: gibt es nicht. Den 2 l Turbo scheint es nur im Insignia zu geben, noch dazu nur mit Automatic. Und ein Wagen ohne Vibrator im Innenraum ist sicher nicht der große Traum einer Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Albert Rupprecht sagte:

Niedriges Drehzahlniveau ist natürlich ein gewichtiges Argument. Gab es auch Unterschiede beim Fahrwerk? ...

Fahrwerk? Völlig überbewertet! :):):)

Partiell überbewertet im ACC-Forum. < - > Generell unterbewertet von vielen Autofahrern mit abgestumpften Popometern und Bandscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der Astra ein Flexride-Fahrwerk? Sowas würde ich, gerade wenn man mehr lange Strecken fährt, ebenfalls in Erwägung ziehen.

Dass dem kleineren und schwächeren Ecoboos-Motor mit einem Zylinder weniger gegenüber dem Astra der Schnauf etwas ausgeht, ist nachvollziehbar.

Korea hat nichts für dich zu bieten? In der Familie fährt doch schon ein Hyundai zur Zufriedenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

Astra gibt's auch mit Softturbo und 150 PS. Angenehm zu fahren, bei zügiger aber nicht hirnloser Fahrweise 11 bis 13 Liter Super. Bei vergleichbare rFahrweise mit 2.1 TD: 8 Liter.

Fortschritt?

Astra ist sehr angenehm zu fahren.

Wiederverkauf viel unproblematischer.

Bearbeitet von Xantiatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 51 Minuten, marc1234 sagte:

Hatte der Astra ein Flexride-Fahrwerk?

Gibt es beim K nicht mehr, nur noch Watt-Link Hinterachse und auch die nur eine sehr eingeschränkte Motorenauswahl

vor 51 Minuten, Xantiatreiber sagte:

Astra gibt's auch mit Softturbo und 150 PS.

Soft gibt es nicht mehr, nur 1,6 l 200 Pferde oder 1,4 l 125 / 150 Pferde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4
Am 17.5.2017 at 13:35 , Ronald sagte:

Hauptsache die monatliche Rate bleibt gleich ;).

Ich würde egal ob Astra oder Focus , den Wagen für das WE mieten und nach "Dunkeldeutschland" fahren, um den Verbrauch zu überprüfen.

Ronald

Wo soll das sei, der Schwarzwald?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll das sei, der Schwarzwald?

Er meint damit Ostdeutschland. Die Wortwahl finde ich[emoji107]. Dunkeldeutschland ist ein absolutes Unwort.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Yvonne2202 said:

Na zweimal passiert mir nicht der gleiche Fehler, das solltet ihr mir schon zugestehen.

Wie könnten wir ? Denn Du weißt schon, dass Werkstattersatzwagen , wie von  smyrnov  korrekt ausgeführt wurde, nur eine freundliche Metapher für Mietfahrzeug ist, mithin eine Wiederholung des früheren Fehlers. Früher haben wir immer gewitzelt: Kannst Du ihn nicht verkaufen, muß er als Vermieter laufen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor einer Stunde, Daniel C4 sagte:

Wo soll das sei, der Schwarzwald?

Es geht um die Beleuchtung in der Nacht, welche in der DDR spärlicher gewesen sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Niedriges Drehzahlniveau ist natürlich ein gewichtiges Argument. Gab es auch Unterschiede beim Fahrwerk?

 

P. S.: Den Focus 1,5 / 150 PS bist Du noch nicht gefahren?

Nein, den bin ich noch nicht gefahren, aber ich denke auch, dass 125 PS meinen Ansprüchen genügen werden. Ich hab gestern beide Wagen durch meine Versicherung geschickt und die werden nicht günstiger, je schneller sie werden.

Was den Komfort betrifft: naja, es ist sicher kein C5, aber im Vergleich zum C3 ein deutlicher Komfortgewinn für die Langstrecke, vor allem für mich als Bandscheibengeschädigte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, marc1234 sagte:

Hatte der Astra ein Flexride-Fahrwerk? Sowas würde ich, gerade wenn man mehr lange Strecken fährt, ebenfalls in Erwägung ziehen.

Dass dem kleineren und schwächeren Ecoboos-Motor mit einem Zylinder weniger gegenüber dem Astra der Schnauf etwas ausgeht, ist nachvollziehbar.

Korea hat nichts für dich zu bieten? In der Familie fährt doch schon ein Hyundai zur Zufriedenheit.

Hatte ich jetzt auch mal überlegt. Unser i30 ist zwar ein Diesel (zum Glück Euro 6), aber das Raumangebot ist wirklich der Wahnsinn, würde man von außen gar nicht vermuten. Auf der Rückbank kann man Tango tanzen. Allerdings ist das Fahrwerk vom i30 schon deutlich straffer abgestimmt, der mag's hart.

Was den Verbrauch betrifft: beim Astra iegt die Werksangabe bei 4,9 bis 5,5 l, was natürlich Quatsch ist. Der verkäufer meinte, seinen fährt er als Stadtauto mit 7,2. Und die Kunden, die den ausschließlich auf der Autobahn bewegen, berichten von 6,5. Was für nen Kompakten ein sehr guter Wert ist, der Ka damals hat ja schon 6,9 gebraucht.

 

vor 3 Stunden, Amokhahn sagte:

Er meint damit Ostdeutschland. Die Wortwahl finde ichemoji107.png. Dunkeldeutschland ist ein absolutes Unwort.

 

 

 

Na sagen wir mal so, ich hatte ja auch ganz klischeehaft meine Vorurteile als Wessi, aber zwischenmenschlich sind die Ostdeutschen schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst mit der rheinischen Frohnatur lebt.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4
vor 3 Stunden, Amokhahn sagte:

Er meint damit Ostdeutschland. Die Wortwahl finde ichemoji107.png. Dunkeldeutschland ist ein absolutes Unwort.

 

 

 

 

vor 2 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Es geht um die Beleuchtung in der Nacht, welche in der DDR spärlicher gewesen sein soll.

 

Hab ich wohl den Ironie Smiley vergessen ;)  Schon klar was gemeint war. Ärgert mich halt immer wieder, so ein deppertes Geschreibsel. Schon schade,dass es für manchen nur 2 Himmelsrichtungen gibt...

Zurück zum Thema, der C3 muss weg! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, für "Dunkeldeutschland". Ich dachte das wäre fast jede Gegend:http://www.andre-citroen-club.de/search/?&q=dunkeldeutschland&type=forums_topic&sortby=relevancy Ronald 

 

 

[Off topic on]Dunkeldeutschland ist deshalb zumindest bei mir Gleichbedeutend mit Ostdeutschland weil es hier einige Anschläge aus der rechten Szene gegen Flüchtlinge gab. In diesem Zusammenhang fiel von das Wort von seiten unserer Politiker und es ist mir als umgangssprachliche Bezeichnung für Ostdeutschland bekannt  

(Zitat Wikipedia) umgangssprachlich aus Sicht eines Bürgers der alten BRD, eine abwertende Bezeichnung für die neuen Bundesländer – ehemalige DDR

 

Beide Varianten sind negativ belegt. Ich finde das es mehr als 25 Jahre nach der Wiedervereinigung längst überholt ist in Ost und West zu teilen. Wir sind ein Deutschland. [/Offtopic off]

 

B2T (Back 2 Topic)

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den bin ich noch nicht gefahren, aber ich denke auch, dass 125 PS meinen Ansprüchen genügen werden. Ich hab gestern beide Wagen durch meine Versicherung geschickt und die werden nicht günstiger, je schneller sie werden. Was den Komfort betrifft: naja, es ist sicher kein C5, aber im Vergleich zum C3 ein deutlicher Komfortgewinn für die Langstrecke, vor allem für mich als Bandscheibengeschädigte.   

 

Fahr den 1,6i Turbo ruhig mal Probe. Wenn Du hinterher doch nich so recht zufrieden bist weil das Teil nich so aus der Hüfte kommt wie Du Dir das vorstellst dann is das doch auch Murks. Sind nur meine eigenen Erfahrungen. Wer von nem drehmomentenstarken Diesel kommt muß beim Benziner ein paar Schippen drauf legen damit das gut los geht.  Ich sehe den 1.6i Turbo als Adäquat zu Deinem HDI an. Der 1.6 HDI im C3 stemmt 270 NM an Drehmoment auf die Kurbelwelle. Der 1.6i Turbo im Astra wartet mit 300 NM auf und bietet diese Leistung auf einem breiteren Drehzahl Bereich an als der 1,4i. Der brauch mehr Drehzahl um in die Pötte zu kommen und dem geht eher die Puste aus. Da der C3 schon hätte mehr Power haben sollen wie Du hier im Forum bereits geschrieben hast und der 1.4i weniger Drehmoment als Dein HDI hat bleibt nur der 1.6er im Astra.

Klingel den auch mal bei der Versicherung durch. Ich weiß ja nich bei welcher Versicherung Du bist, aber gib die Daten mal bei der HUK ein. Die haben gute Preise.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 3 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Nein, den bin ich noch nicht gefahren, aber ich denke auch, dass 125 PS meinen Ansprüchen genügen werden.

Dann nimm doch einfach den Astra. Mit einem Privatverkauf des C 3 könnte man vielleicht noch € 500 sparen, aber ich vermute, dass wird sich nicht lohnen in Anbetracht des Aufwands und des Risikos, dass es doch nicht gelingen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 3 Stunden, Daniel C4 sagte:

Hab ich wohl den Ironie Smiley vergessen ;)  Schon klar was gemeint war.

Achso, Du wolltest mit der Anmerkung nur bewirken, dass wir an eine leckere Schwarzwälder Kirschtorte denken.

293px-Eine_Schwarzw%C3%A4lder_Kirschtort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor einer Stunde, Amokhahn sagte:

Fahr den 1,6i Turbo ruhig mal Probe.

1,6 l saufen im Stadtverkehr schon spürbar mehr als 1,4 l und 200 PS wird auch in der Versicherung mehr kosten, vermute ich mal. Zudem wird die Federung nicht weicher sein und Opel will da auch noch mehr Geld für haben.

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Amokhahn sagte:

[Off topic on]Dunkeldeutschland ist deshalb zumindest bei mir Gleichbedeutend mit Ostdeutschland weil es hier einige Anschläge aus der rechten Szene gegen Flüchtlinge gab. In diesem Zusammenhang fiel von das Wort von seiten unserer Politiker und es ist mir als umgangssprachliche Bezeichnung für Ostdeutschland bekannt  

(Zitat Wikipedia) umgangssprachlich aus Sicht eines Bürgers der alten BRD, eine abwertende Bezeichnung für die neuen Bundesländer – ehemalige DDR

Beide Varianten sind negativ belegt. Ich finde das es mehr als 25 Jahre nach der Wiedervereinigung längst überholt ist in Ost und West zu teilen. Wir sind ein Deutschland. [/Offtopic off]

Na, ich hoffe mal, dass alle die diesen Begriff kritisieren, sich auch ansonsten politisch Korrekt auessern und auch nicht alle Muslime in die Haftung nehmen, nur weil einige aus dieser Gruppe einen Dachschaden haben.

vor 9 Stunden, Amokhahn sagte:

B2T (Back 2 Topic)

Scherz, oder? Dieser Thread ist schon lange OT und beschaefftigt sich mit Verkaufs und Kaufsberatung. Der inkriminierte Begriff wurde von der Beratenen uebrigens schon oeffter benutzt ohne das dieses bemaengelt wurde. Liegt wohl am Geschlecht. Auch eine Form des Chauvinismus!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

1,6 l saufen im Stadtverkehr schon spürbar mehr als 1,4 l und 200 PS wird auch in der Versicherung mehr kosten, vermute ich mal. Zudem wird die Federung nicht weicher sein und Opel will da auch noch mehr Geld für haben.

Das kann ich aus (zugegebenermassen geringer) eigener Erfahrung so nicht bestätigen.

Der Golf IV 1.6 Automatik verbrauchte in der Stadt mehr als mein handgeschalteter Eos TFSI mit doppelter Leistung.

Ein C3 I 1.6 Automatik verbrauchte ebenfalls nur geringfügig mehr als der gekaufte 1.4 Automatik (bot aber auch kaum mehr Leistung im direkten Fahrvergleich zu unserer Überraschung).

Auch in der Stadt kommt's auf den Fahrstil an und ob man den Mocken möglichst viel im wirkungsoptimierten Bereich laufen lassen kann.

Ich tendiere eher auf genügend Leistung mit etwas Reserve. Ich kenn das Gefühl, mit Nähmaschinen-Motoren unterwegs zu sein, die man ständig quälen muss, damit man vorwärts kommt (so zb. der 1.4 C3 mit Wandler oder fast noch schlimmer der vorgenannte 1.6 Golf meiner Frau). Für nen Oldie mag das gehen, für den Alltag wohl weniger, zudem Yvonne ja mit dem C3 leistungsmässig nicht ganz zufrieden war.

@Yvonne: Du hast doch irgendwo was von Bandscheibenschädigung geschrieben. Warum dann keinen durchgewarteten HP-ler? zu gross? Oder wie wär's mit nem Honda Jazz? Der soll geräumig und angeblich deutlich weicher als die brettharten Vorgänger abgestimmt sein. Bin das aber noch nicht gefahren.

Spontan fällt mir jetzt noch (falls der schon früher vorgeschlagen wurde, sorry) jetzt noch ein Renault Clio oder Captur ein. Bin ich aber auch noch nicht gefahren.

Oder aus dem hier so verhassten VW-Konzern ein Skoda Rapid oder sogar Octavia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die 20ct/l Mehrpreis für Benzin müssen gegengerechnet werden, wenn Yvonne einen Abstecher in die blühenden Landschaften der Mark Brandenburg macht: Tempomat 137 km/h -> 7,5l Diesel (1,10 €) = 6,3 l/ Benzin (1,30 €)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ronald said:

Allein die 20ct/l Mehrpreis für Benzin müssen gegengerechnet werden,

Mich hat das auch verblüfft. Einer der Hauptkritikpunkte war ja eine Diesel/ Diesel Verbrauchsdifferenz und jetzt nimmt Yvonne das für bare Münze :

13 hours ago, Yvonne2202 said:

Was den Verbrauch betrifft: beim Astra iegt die Werksangabe bei 4,9 bis 5,5 l, was natürlich Quatsch ist. Der verkäufer meinte, seinen fährt er als Stadtauto mit 7,2. Und die Kunden, die den ausschließlich auf der Autobahn bewegen, berichten von 6,5. Was für nen Kompakten ein sehr guter Wert ist

Da ist die Enttäuschung  vorprogrammiert. Ich bin ja normalerweise kein Benzinfahrer (Bis auf meine AZ und da könnte ich den Verbrauch nur vermuten...) aber wenn ich mal einen 140PS Benziner gemietet habe, ist selbst mir, als Nicht Sparfuchs und Quittung Wegwerfer  schon beim reinen Überschlag schlecht geworden.

Nun fahre ich, wie Yvonne ja nach eigenem Bekunden auch, gerne mit Durchzug, aber das wurde bei mir stets mit Verbräuchen belohnt, die jenseits der freundlichen Verkäuferschätzung lag. 8-10l waren das i.d.R. 6.5l auf der Autobahn schier unvorstellbar.

Da frage ich mich: Übersteigt die Differenz nach drei Jahren gar den Wertverlust des Astra ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...