Zum Inhalt springen

Nie wieder Citroen


Empfohlene Beiträge

Ja aber mit alle Jahre Zündung und Vergaser einstellen. Die Elektonik hat es geschafft, ohne dass man hingreifen musste.:)

aber vor dem Rost waren sie gleich:D

 

Bearbeitet von C6Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 15 Jahre lang kein einziges Mal Zündung, Leerlauf oder Vergaser einstellen.....

Ließ mal Deinen Text und dann Deine Aussage zum Vergaserauto.

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein XY hat es genau richtig gemacht: seit vergangenem Wochenende ist der C5, der seine Federbeine wechselt wie ein Mensch seine Unterwäsche, nun endgültig vom Hof. Der C3 wird ihm hoffentlich bald folgen, TÜV im Juni und dann ab dafür. Ich lies mir nämlich kürzlich von einem guten Bekannten, der seinen Berlingo nun gegen einen Ford Focus Turnier tauschen wird, sagen, dass viele Händler aktuell keine Euro 5 - Diesel mehr ankaufen. Und rostend wahrscheinlich schon gar nicht. Ob der C3 nun weggeht, wird noch davon abhängen, wie viel ich dafür bekomme. Wenn ich auf der Finanzierung sitzen bleiben würde, dann bleibt er halt und wird runtergeritten, bis er in die ewigen Jagdgründe einkehrt. Ich hoffe ja immer noch verzweifelt darauf, dass den einer kaputt fährt. Täglich so viele Idioten unterwegs, aber da tut sich absolut gar nichts. Ich befürchte nämlich der Zeitwert dürfte den aktuellen Wert übersteigen.

Ich möchte dem TE daher an dieser Stelle die gleiche Strategie empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hat er ja auch. Der zwar nicht rostet, aber vielleicht bald wegen einer Hydraulikleitung, die NFP ist, in sonst erstklassigem Zustand stehen bleiben muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Yvonne2202 sagte:

Den hat er ja auch. Der zwar nicht rostet, aber vielleicht bald wegen einer Hydraulikleitung, die NFP ist, in sonst erstklassigem Zustand stehen bleiben muss. 

Es gibt mittlerweile ja genug nette Menschen die so einfache Sachen wie Hydraulikleitungen nachfertigen, von daher ist die Gefahr doch eher gering...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2017 at 17:31 , Yvonne2202 sagte:

- Der C3 ist mit seiner 1.6 eHDi Maschine und gerade mal 92 PS ne richtige Saufkuh. Für 6 l auf 100 km kann ich auch nen Downsizing - Benziner fahren. Der familiäre Hyundai i30, Euro 6, ebenfalls mit 1.6er Maschine und 110 PS begnügt sich mit maximal 5 l, wird absolut nicht geschont und regelmäßig mit 180 Klamotten über die Bahn geschickt. Und nur mal zum Vergleich: Ich fahre nen Kleinwagen!! Der i30 ist ein speckiger Kompakter. Außerdem bewege ich den C3 zu 95 % auf der Autobahn, über 30.000 km im Jahr. Da merkt man dann, dass er für diese Zwecke nicht gemacht ist. Stichworte Durchzugsschwäche und Turboloch.

58fefa32e3616_Bildschirmfoto2017-04-25um09_30_28.png.f21a5c524f40c1ab02c2ab1c0dd167b4.png58fefa3da6d7d_Bildschirmfoto2017-04-25um09_31_21.png.cb655efffd0e4eeb6b764fe4100720f4.png

Soviel zu Deinen Verbrauchsangaben. 180 Km/h mit maximal 5 Litern Verbrauch geht nur, wenn von hinten jemand schiebt oder vorne jemand zieht. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Den hat er ja auch. Der zwar nicht rostet, aber vielleicht bald wegen einer Hydraulikleitung, die NFP ist, in sonst erstklassigem Zustand stehen bleiben muss. 

Mimimimimi... ;) Da kann man sich doch helfen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2017 at 17:31 , Yvonne2202 sagte:

- Der C3 ist mit seiner 1.6 eHDi Maschine und gerade mal 92 PS ne richtige Saufkuh. Für 6 l auf 100 km kann ich auch nen Downsizing - Benziner fahren.

Da kann ich Dirk nur zustimmen. Ich weiss zwar nicht genau worin sich der eHDi von meinem 1.6er HDi mit 90 PS unterscheidet, aber ich komme im C4 mit 5,4l gut aus. Ich fahre zwar nicht sehr schnell (120km/h) aber ich beschleunige immer heftig und nutze auch die Bremse. Meine Lebensgefaehrtin kommt ohne Muehe unter 5l.

Das Problem scheint eher zwischen Sitz und Lenkrad zu suchen;).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Auto nom sagte:

58fefa32e3616_Bildschirmfoto2017-04-25um09_30_28.png.f21a5c524f40c1ab02c2ab1c0dd167b4.png58fefa3da6d7d_Bildschirmfoto2017-04-25um09_31_21.png.cb655efffd0e4eeb6b764fe4100720f4.png

Soviel zu Deinen Verbrauchsangaben. 180 Km/h mit maximal 5 Litern Verbrauch geht nur, wenn von hinten jemand schiebt oder vorne jemand zieht. 

Na ich kann nur das wiedergeben,  was wir persönlich anhand von Vergleichen festgestellt haben.

vor 15 Minuten, MatthiasM sagte:

Da kann ich Dirk nur zustimmen. Ich weiss zwar nicht genau worin sich der eHDi von meinem 1.6er HDi mit 90 PS unterscheidet, aber ich komme im C4 mit 5,4l gut aus. Ich fahre zwar nicht sehr schnell (120km/h) aber ich beschleunige immer heftig und nutze auch die Bremse. Meine Lebensgefaehrtin kommt ohne Muehe unter 5l.

Das Problem scheint eher zwischen Sitz und Lenkrad zu suchen;).

Wenn's doch nur so wäre, dann würde ich mir ja auch selbst die Schuld dafür geben. Aber ich fahre überwiegend sehr vorausschauend, lass ihn viel ausrollen, beschleunige in der Regel nicht mit durchgetretenem Gaspedal und fahre sowieso nur Tempomat 137 km/h. Was mich persönlich total ankotzt, dass ich über 420 km A2 so vor mich hintuckern muss, damit der nicht so viel säuft. Außerdem ist bei uns am Niederrhein und im Ruhrgebiet Rasen auch gar nicht drin, hier hat jemand nen ganzen Schilderwald fallen lassen.

Aber das wird ja hoffentlich bald nicht mehr mein Problem sein und darum geht's ja hier auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Wenn's doch nur so wäre, dann würde ich mir ja auch selbst die Schuld dafür geben.

Ich vermute, woanders als beim Fahrer kann man den Verbrauch schlecht beeinflussen, wenn mal die hinlänglich bekannten Spritspartipps von wegen Reifenluftdruck und Schaltzeitpunkten und so durch sind.

Zitat

Aber ich fahre überwiegend sehr vorausschauend, lass ihn viel ausrollen, beschleunige in der Regel nicht mit durchgetretenem Gaspedal und fahre sowieso nur Tempomat 137 km/h.

Ich, der ich ja nun auch gewohnheitsmässig sparsam fahre, sehe da so einiges, was mir erklärt, warum der Verbrauch dann nicht allzu moderat sein kann.

Vorausschauende Fahrweise ist schonmal gut. Ausrollen lassen, auch. Das wars dann aber auch schon mit sparsam.

Ich zum Beispiel beschleunige in der Regel mit dem "grossen Gashebel" Heisst: Ruhig auch mal Vollgas. Das aber in hohen Gängen und nur solange, bis die gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht ist, also nie länger als ein paar wenige Sekunden. Danach, wenn noch einer übrig ist, nochmal nen Gang zulegen und mit ganz wenig Gas dahingleiten. Die Zeiten, in denen Motoren auf dem letzten fünftel des Pedalwegs bloss noch mehr soffen, aber nicht mehr mehr leisteten, sind lange vorbei. Bei e-Gas wird das Gemisch ohnehin vollelektronisch gesteuert. Gut, beim Diesel müsste man eher von Füllung als vom Gemisch sprechen... was aber an der Sache nichts ändert.

Der Rest ist die Geschwindigkeit. 120 oder 137km/h, das ist vom Energiebedarf her eben schon nicht die gleiche Adresse. Oberhalb 100km/h brauchts nun mal ne Menge Energie, da machen auch kaum 20km/h mehr schonmal nen halben Liter oder so auf 100km aus... Beim Diesel vielleicht verbrauchsmässig nicht ganz so grosse Sprünge wie bei Benzinern, aber die Gesetze der Aerodynamik schreibt auch kein Dieselmotor um. Schliesslich machen auch die 20km/h von 100 auf 120 je nach Verkehrsfluss auch schon einen halben bis einen ganzen Liter aus... Beim Kleinbenziner, ja, aber es sind eben 20km/h und das ist nicht nichts. Der Diesel im C3 mag die Verbrauchsmässige Schallgrenze höher legen, aber Energie gewinnt auch ein Diesel nirgendwo anders her, als durch Verbrennung von Kraftstoff.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, seit ich die kennfeldgesteuerte Motronic in der SM habe, muß ich etwa alle 50km stehen bleiben um das bei meiner vorbildlichen Fahrweise produzierte Benzin aus dem Tank abzuzapfen, sonst läuft der über. ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Werte hat der adac ermittelt:

58ff77d08ca5b_Bildschirmfoto2017-04-25um18_26_18.png.ab4a3adfb3e557c9463a7204c3cab478.png

58ff77dbd36cd_Bildschirmfoto2017-04-25um18_26_54.png.7d1b3df3d2a70ca7e50b1a81efb223e8.png

Der 110 PS Motor schafft nur 189 Km/h Spitze.

58ff782ca1d98_Bildschirmfoto2017-04-25um18_28_31.png.9d173331eb5a651c57938bc545f6b33d.png

Wenn der 110 PS Motor oft auf 180 Km/h gequält wird, was über 95% der Höchstgeschwindigkeit entspricht, wie soll dann ein Durchschnittsverbrauch von 5 Litern möglich sein? 

Die von Yvonne selbst gekauften Sonderfelgen mit Sonderbereifung treiben den Verbrauch in die Höhe, das kann mehrere Stellen hinter dem Komma ausmachen. 

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4368_Citroen_C3_HDi_90_FAP_Tendance/Citroen_C3_HDi_90_FAP_Tendance.pdf

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/autotest/AT5463_Hyundai_i30_1_6_CRDi_blue_Style_DCT/Hyundai_i30_1_6_CRDi_blue_Style_DCT.pdf

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen XM TCT wie alle meine Autos bisher durchgängig unter Normverbrauch. Im Falle des genannten XM sind das meist über 2 Liter/100km weniger als angegeben. Okay, alte Kisten, könnte man man sagen.

Aber ich habe z.B. eine Kollegin, die ihren recht neuen Golf 7 Benziner mit etwa 4,5 l/100km fährt. Das dürfte sogar weniger als Werksangabe sein, vermute ich.

Den C3 drücke ich dir ziemlich sicher mit Verbräuchen unter 6 Liter :D

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 45 Minuten, TurboC.T. sagte:

ich habe z.B. eine Kollegin, die ihren recht neuen Golf 7 Benziner mit etwa 4,5 l/100km fährt. Das dürfte sogar weniger als Werksangabe sein,

Wenn es der 1.0l 115 PS ist nicht: 4,3l/100km ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII#Ottomotoren

Die neuen 1.5l haben wieder eine 5 vorm Komma.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Na ich kann nur das wiedergeben,  was wir persönlich anhand von Vergleichen festgestellt haben.

Wenn's doch nur so wäre, dann würde ich mir ja auch selbst die Schuld dafür geben. Aber ich fahre überwiegend sehr vorausschauend, lass ihn viel ausrollen, beschleunige in der Regel nicht mit durchgetretenem Gaspedal und fahre sowieso nur Tempomat 137 km/h. Was mich persönlich total ankotzt, dass ich über 420 km A2 so vor mich hintuckern muss, damit der nicht so viel säuft. Außerdem ist bei uns am Niederrhein und im Ruhrgebiet Rasen auch gar nicht drin, hier hat jemand nen ganzen Schilderwald fallen lassen.

Aber das wird ja hoffentlich bald nicht mehr mein Problem sein und darum geht's ja hier auch nicht.

Lese mal, was bluedog geschrieben hat. Genau so kann man Sprit sparen. So schnell wie möglich, also mit "viel" Gas die Fuhre auf Tempo bringen und dann gleiten lassen. So schnell wie möglich in den höchstmöglichen Gang schalten.

Wenn eine Verbrauchsanzeige für den Momentanverbrauch vorhanden ist, kann man das auch sehr gut nachvollziehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Ronald sagte:

 

Wenn es der 1.0l 115 PS ist nicht: 4,3l/100km ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII#Ottomotoren

Die neuen 1.5l haben wieder eine 5 vorm Komma.

Ronald

Ist ein Vierzylinder mit manuellen 6 Gängen, müsste der 1.2 mit 110 PS sein. Also 4,9 Liter/100km. 

Finde ich ganz ordentlich. Für einen Benziner und gemessen an der Behauptung vieler Leute, man könne die angegebenen Verbräuche nie erreichen...

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tu mich mit meinem C5 auch schwer: 4,2l/100km Norm, 6,0l/100km real.

Vor S&S waren es beim HDI140/165 5,1l/100km

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/C5/AltePreislisten/C5_K4_11_01.pdf

Spritmonitor: 6,35l/100km

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/90-C5.html?fueltype=1&vehicletype=1&power_s=140&power_e=165&minkm=15000&gearing=1&powerunit=2

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, MatthiasM sagte:

Das Problem scheint eher zwischen Sitz und Lenkrad zu suchen;).

Fehler 50. Hat man in der EDV/IT auch oft... :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Na ich kann nur das wiedergeben,  was wir persönlich anhand von Vergleichen festgestellt haben.

Und da hat der Kia, bei gleicher Fahrerin, den guenstigeren Verbrauch gehabt? Ueber laengere Zeit? Meist sind diese Art von Vergleichen doch sehr unzuverlaessig. Aber du bist ja sehr ueberzeugt, dann schnapp den Fisch! Fuer mich waere so ein Kia nichts. Obwohl ein Auto fuer mich im wesentlichen Gebrauchsgegenstand ist , lege ich doch auch ein wenig Wert auf die Ausstrahlung eines Gebrauchsgegenstandes. Und diese Fahrzeuge sind fuer mich einfach nur belanglos. Noch nicht mal haesslich, schlimmer noch: belangglos! Dann schon lieber einen Multipla:D.

Ach ja, ich habe mich damals fuer den C4 entschieden, nicht nur weil der Preis sich nur unwesentlich unterschied, sondern besonders auch weil der Kraftstoffverbrauch nahezu gleich war. Klein ist nicht immer viel sparsamer!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn bitte auf Kia? Der i30 ist ein Hyundai. Aber wie auch immer, die Asiaten machen uns ja schon länger vor, wie man richtige Autos bauen kann. So hat der i30 zum Beispiel ein Sechsganggetriebe bei seinen 110 PS, was im Verbrauch nochmal einen nicht ganz unerheblichen Unterschied macht, weil der weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit wie der C3 hat. Vielleicht würde mir das auch alles gar nicht auffallen oder etwas ausmachen, wenn ich nicht 30.000 km und mehr im Jahr in der Kiste verbringen würde. Und viele Minuten wertvolle Lebenszeit, die reduziert werden könnten, wenn er einfach mal ein bisschen voran käme.

Fakt ist, der nächste wird kein Doppelwinkel. Und so lange werde ich mich weiterhin über den C3 beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Yvonne2202 said:

Und viele Minuten wertvolle Lebenszeit, die reduziert werden könnten, wenn er einfach mal ein bisschen voran käme.

+ das oben erwähnte Turboloch und Durchzugsschwäche ließen mich ganz und gar nicht jemanden vermuten, der mit Tempomat mit 137km/h niedertourig vor sich hinfährt im Sinne eines besonders niedrigen Verbrauchs.

Wohlgemerkt, auch ich bin Heizer (äh.. Lebenszeit Sparer) und messe keinen Verbrauch, weiß aber genau, dass mich ein Benziner teuer zu stehen käme, benutzte ich ihm in von Dir vorgetragenen Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber das muss man schon differenzieren. Auf Langstrecken bin ich mit meinen 137 km/h noch eine der langsamen Autofahrer. Und da er laut Fahrzeugschein zu 190 km/h fähig ist, ist da noch sehr viel Luft nach oben. Zumal sind 137 km/h auf dem Tempomat gerade mal 133 nach GPS. Das ist ja nix, das ist gerade mal Richtgeschwindigkeit.

Wenn ich schneller fahren könnte, dann hätte ich ja wenigstens einen Grund für den hohen Verbrauch, dann ist das selbsterklärend. Und dann bin ich auch dazu bereit, diesen Verbrauch zu bezahlen. Aber bei 137 hat der nicht so zu schlucken. Bei Tempomat 137 begnügt sich der i30 mit 4,5 l. Als Kompakter. Dass ich die Werksangabe (kombiniert 3,7 l) nie erreichen werde, ist mir völlig klar, ist nicht mein Ziel und ist auch absolut in Ordnung. Aber irgendwo ist die Toleranz dann auch erreicht. Dann ist der "Airdream" - Motor nämlich gar nicht mehr so traumhaft rein.

Weil das vorhin mal zur Sprache kam: der C3 nimmt sich beim Beschleunigen bis zu 14 l Momentanverbrauch, und da ist das Gaspedal noch nicht durchgetreten.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass doch mal den Momentanverbrauch bei dir wirken.

ich könnte mir vorstellen, bei 125 im Schnitt braucht er 0,5 ltr. weniger und ohne Tempomat noch mal einen halben ltr.

Probiers mal aus.

Falls nicht, dann empfehle ich 150 als Schnitt. Kann dann auch nicht viel mehr sein.

Sonst einfach kicken, das Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...