Zum Inhalt springen

Nie wieder Citroen


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Bei Tempomat 137 begnügt sich der i30 mit 4,5 l. Als Kompakter.

Das ist kein Grund zur Beunruhigung. Alle mir bekannten Autos verbrauchen bei Talfahrt weniger Kraftstoff. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10,8 Liter Diesel bei konstant 180 Km/h gilt laut AB als sehr guter Wert.

5900fcd0b4910_Bildschirmfoto2017-04-26um22_05_43.png.a749f19b1eff14a34bfd573a3a7da244.png

http://www.autobild.de/artikel/citroen-c4-im-verbrauchstest-diesel-gegen-benziner-1540256.html

Zitat

Wenn der VW Golf ein deutscher Jägerzaun ist, dann dürfte Citroëns C4 so eine Art kunstvoll geschnittene Buchsbaumhecke sein – ein Kompaktmodell für Schöngeister, mit Hang zum Individuellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, MatthiasM sagte:

Ja, einer belangloser als der Andere.

Bei meiner Rechnung habe ich die etwa zwei Stunden die man sein Leben mehr an der Tanke geniessen darf auch nicht beruecksichtigt. ich denke mehr als 3kEuro im Monat Netto, bei diesen Parametern, sollten es schon sein damit man Gewinn einfaehrt. Wenn einem die Arbeit natuerlich erheblich mehr Freude macht als das Fahren, ist die Rechnung natuerlich obsolent;).

@Ronald: Danke, aber die Frage war eher rethorisch:)! Dieses Autoeinerlei regt mein Interesse nicht.

Ja klar, da ist Citroen ja so viel besser als alle anderen. Wir kleben einfach Luftpolsterfolie ans Auto und nennen das Innovation. Daumen hoch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind nicht einfache Luftpolster, die Citroën an seinen Autos steckt - davon mal ab, daß die Idee genial ist,  sollche Leisten weich zu konstruieren. In den 80ern hat man große Hartplastigleisten ans Auto gesteckt (sie durchscheurten irgendwann den Lack dadrunter und es rostete), in den 90ern kam man auf die gloreiche Idee Rammschutzleisten zu lackieren (man sah jeden Kratzer), in den 00er-Jahren ließ man sie gar ganz weg (super, so kann man gleich ganze Karossrieteile neu lackieren).

Die Luftpolster können ganz schön Schläge wegstecken, verursachen keine Beulen, keine Kratzer - weder am Citroën, noch an dem Auto das da gegen rutscht. Der Kunststoff der Luftpolster wurde von BASF entwickelt und die Fertigteile werden bei Rehau gegossen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht nur Design Schnickschnack !

Die Airbumbs sind toll. An Unserem ist schon ein Fahrrad samt Fahrer eingeschlagen. Nix zu sehen !

 

 

LG Alex

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Ja klar, da ist Citroen ja so viel besser als alle anderen. Wir kleben einfach Luftpolsterfolie ans Auto und nennen das Innovation. Daumen hoch.

Neidisch, weil du keinen Cactus hast? :P

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Ja klar, da ist Citroen ja so viel besser als alle anderen. Wir kleben einfach Luftpolsterfolie ans Auto und nennen das Innovation. Daumen hoch.

Ok ich verstehe, dir gefaellt der Hyundai ganz gut:D. Ist ja auch ok, jeder hat einen anderen Geschmack. Aber schutze doch nicht Rationalitaet vor wenn Du dich, verstaendlicherweise, ueber dein jetziges Auto geaergert hast, was wohl ueberwiegend nicht am Hersteller liegt und Du gerne etwas ganz anderes haettest!

Und wenn Dir die Bumper nicht gefallen, was ich auch verstehen kann, zweifele doch nicht so polemisch an deren Sinnhaftigkeit. Ich freue mich schon auf deinen Bericht ueber den Kraftstoffkonsum des Hyundais. Du versuchst ehrlich zu sein und ich nicht zu haemisch:D!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja die Häme gegenüber Yvonne etwas unangebracht, aber die Meinungen mögen da auseinandergehen.

 

Wie dem auch sei, ich habe anhand der veröffentlichten Werte zu Aerodynamik etc. mal die nötige Leistung für konstant 133km/h errechnet und komme auf rund 33kW. Yvonne, was sagt denn die Momentanverbrauchsanzeige bei dem Tempo, wenn der Tempomat eingeschaltet ist? Mit 6L/100km komme ich nämlich auf einen Wirkungsgrad von 26%. Ein Diesel im mittleren Drehzahlbereich sollte bei ziemlich genau Halbgas eher bei um 35% liegen. Für meine Begriffe stimmt da was nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Daniel C4 sagte:

Was ist denn eigentlich passiert? Ich hatte immer den Eindruck,dass Yvonne Ihren C3 ganz gerne mag.:unsure:

Wenn du etwas zurückgeblättert hättest... ;)

Sie fährt nun mehr Autobahn als Stadtverkehr und stellt dort erhöhten, möglicherweise überhöhten Verbrauch fest. Gleichzeitig zeigt sich Rost, der zwar noch weit weg von Durchrostungen ist, eines so jungen Fahrzeugs jedoch nicht würdig, und der nicht auf Garantie oder Kulanz entfernt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, NonesensE sagte:

Wenn du etwas zurückgeblättert hättest... ;)

Sie fährt nun mehr Autobahn als Stadtverkehr und stellt dort erhöhten, möglicherweise überhöhten Verbrauch fest. Gleichzeitig zeigt sich Rost, der zwar noch weit weg von Durchrostungen ist, eines so jungen Fahrzeugs jedoch nicht würdig, und der nicht auf Garantie oder Kulanz entfernt wird.

Hab ich gelesen. Ist das alles? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings wahr. Trotzdem sind die Malaisen nicht minder ärgerlich, und ich finde das "Selbst schuld", das in diesem Thread in mehreren Geschmacksrichtungen durchklingt, etwas daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, Daniel C4 sagte:

Hab ich gelesen. Ist das alles? ;)

Alles, was ich mitbekommen habe, ich bin ja nicht so sehr aktiv hier. Die eventuell eigentlich fällige Motorrevision und die offenbar fällige Teillackierung würden mich auch stören. Was haben wir über die braun gescheckten Lopez-Opels gelacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, NonesensE sagte:

Ich finde ja die Häme gegenüber Yvonne etwas unangebracht, aber die Meinungen mögen da auseinandergehen.

Na ja ist ja nicht nur Haeme;)! Sie behauptet doch etwas zweifelhafte Verbrauchswerte um ihre Entscheidung zu rechtfertigen. Dirk hat die recht sachlich widerlegt, ( und auf ihr Beharren etwas polemisch gekontert:)). Ich habe meine Meinung zum Design ihres Traumwagens geaeussert, den sie mit Haeme gegen einen Citroen gekontert hat. Damit kann sie vielleicht Dirk schmerzen, mich eher weniger. Ich denke jeder sollte nach seiner Facon selig werden (F2). Bei Arithmetikschwaeche helfe ich aber gern. Sollte ich eine solche mal haben, bin ich fuer Unterstuezung aber auch dankbar!

Ich habe auch nicht den Eindruck das Yvonne eine Mimose ist, von mir hat sie schon anderes weggesteckt:lol:.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Ja klar, da ist Citroen ja so viel besser als alle anderen. Wir kleben einfach Luftpolsterfolie ans Auto und nennen das Innovation. Daumen hoch.

Ich habe seit Januar einen Cactus. Ich weiss nicht, was es genau ist, aber dieses Auto ist anders als andere.

Die Luftpolsterfolie, wie Du es nennst, und das daraus resultierende Gesamtbild, haben seit der Vorstellung anziehend und attraktiv auf mich gewirkt. Eigentlich alles schon mal dagewesen, wie EntenDaniel schon schrub, aber doch beim Cactus radikaler umgesetzt. So, wie es sich eigentlich nur einer traut, nämlich Citroën.

Ich habe mich für den 82 PS-Benziner entschieden. Obwohl der "nur" 3 Zylinder hat, läuft der Motor ruhig und sehr vibrationsarm. Höchstgeschwindigkeit "nur" 169 km/h. Meine Kastenente läuft gerade halb so schnell und der Xantia ist auch nur 20 km/h schneller. So what?

Der Verbrauch liegt im Kurzstreckenbetrieb (Winter, ca. 10 km Stadtverkehr mit diversen Ampeln und Kreisverkehren) bei ca. 6,3 l. Fahre ich längere Strecken über Land- und Bundesstraßen und gelegentlich ein wenig Autobahn pendelt sich der Verbrauch bei ca. 5,2 l ein, wobei der Wagen noch nicht eingefahren ist (Aktuell ca. 3.300 km auf dem Tacho). Ich denke, eine 4 vor dem Komma wird möglich sein.

Was für mich aber unerklärlich ist, und das ergeht vielen Cactus-Fahrern/Fahrerinnen so, das Auto entschleunigt völlig. ...und mehr Auto braucht es nicht, um entspannt von A nach B zu kommen, gerne auch mit Umweg über C.

 

Ich bereue absolut nicht, dass ich den Cactus gekauft habe. Mit ein wenig Wohlwollen (sprich mit der leicht rosa gefärbten Citroën-Brille) kann man im Cactus sogar einige Gene der Ente wiederentdecken.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AB schreibt folgendes:

Zitat

Der Kompakte aus Korea ist das bisher beste Dauertest-Auto. Kein Defekt, kein Ausfall, kein Rost. Wären da nur nicht diese Schwächen im Detail.

...

 Der 1,6-Liter-Diesel klingt je nach Strecke anders: brummig und laut in der Stadt, wo im Zusammenspiel zwischen Ansprechen und (präziser) Handschaltung das Turboloch auffiel, beruhigend schnurrend dagegen auf der Autobahn.

...

Der diätreduzierte Hubraum hatte – wie zu erwarten – einzelne Kritiker, denen Drehmoment fehlte, bekam aber meist gute Noten für flottes Reisetempo, große Reichweite und den Dauertestschnitt von 6,7 l/100 km. Wird er gejagt, neigt der CRDi leider zum Ölschlucken: Über die gesamte Distanz musste AUTO BILD 6,5 Liter Schmierstoff nachfüllen. 

http://www.autobild.de/artikel/hyundai-i30-kombi-100.000-kilometer-dauertest-10621489.html

Wäre doch optimal für Yvonnes Autobahnetappen. Sie spart dann zwar keinen Diesel, bekommt dafür ein Turboloch, kann präzise in den schnurrenden 6. Gang schalten und ab und zu nach alter Väter Sitte Öl nachfüllen. Wobei letzteres vielleicht ein Zugeständnis an ehemalige Wobber ist, die würden dieses Ritual eventuell vermissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, ACCM Freddy sagte:

Ich habe seit Januar einen Cactus. Ich weiss nicht, was es genau ist, aber dieses Auto ist anders als andere.

Was für mich aber unerklärlich ist, und das ergeht vielen Cactus-Fahrern/Fahrerinnen so, das Auto entschleunigt völlig. ...und mehr Auto braucht es nicht, um entspannt von A nach B zu kommen, gerne auch mit Umweg über C.

volle Zustimmung !   Insoweit ein sehr typischer Citroën - man weiß nicht wirklich genau warum, aber man geniesst ihn.  Mir persönlich wäre der 82 PSler etwas zu durchzugschwach, aber der stärkere Bruder mit 110 PS - holla.... der geht super.   Noch bevorzuge ich meinen Dicken,  aber der Gedanke mal auf Cactus downzugraden, jetzt, wo es den mit einer richtigen Automatik gibt,  schreckt absolut nicht mehr.

vor 47 Minuten, ACCM Freddy sagte:

Die Luftpolsterfolie, wie Du es nennst, und das daraus resultierende Gesamtbild, haben seit der Vorstellung anziehend und attraktiv auf mich gewirkt.

 

ich war anfangs von irgendeiner Wirkung der bumps nicht überzeugt; bis ich ein Schnittmodell gesehen habe auf dem erkennbar war,  das tatsächlich nicht einfach die bumps auf eine 'normale' Karosse gebept wurden, sondern in weiten Bereichen tatsächlich nichts drunter ist was im Verborgenen kaputt geht.

Seither glaube ich sehr wohl, das die was bringen; anders als beim C3,  wo sie scheinbar tatsächlich nur aufgepappt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Auto nom sagte:

Die AB schreibt folgendes:

http://www.autobild.de/artikel/hyundai-i30-kombi-100.000-kilometer-dauertest-10621489.html

Wäre doch optimal für Yvonnes Autobahnetappen. Sie spart dann zwar keinen Diesel, bekommt dafür ein Turboloch, kann präzise in den schnurrenden 6. Gang schalten und ab und zu nach alter Väter Sitte Öl nachfüllen. Wobei letzteres vielleicht ein Zugeständnis an ehemalige Wobber ist, die würden dieses Ritual eventuell vermissen. 

Das Öl füllt Alex als Kavalier für sie nach. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Das Öl füllt Alex als Kavalier für sie nach. :P

und tankt natürlich für die Rückfahrt den Wagen auch wieder voll.

Ronald

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Ronald sagte:

und tankt natürlich für die Rückfahrt den Wagen auch wieder voll.

Ronald

Naja, oder er gibt ihr seinen Porsche mit. Danach kann sie dann jammern, wie viel so ein Porsche säuft... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...