Zum Inhalt springen

Nie wieder Citroen


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Yvonne2202 sagte:

Während der 16 Jahre alte Xantia mit vollverzinkter Karosse damals ein bisschen Flugrost anzusetzen begann, ist der nun mittlerweile fast 3 Jahre alte C3 schon fleißig mit von der Partie beim Thema Rost.

Woher hattet Du denn einen vollverzinkten Xantia ???

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem ersten Auto hatte ich den Spruch " .. und wieder ein FIAT von H" statt zusätzlichem "k" durch Tausch der Buchstaben "n","i","e" "wieder" abgewandelt.

Das war ein Spaß ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, bx-basis sagte:

Woher hattet Du denn einen vollverzinkten Xantia ???

Ein weit verbreiteter Irrglaube...

Fakt ist, dass rund 90% der beim Xantia verwendeten Bleche galvanisch vorbehandelt waren. Nur Dachhaut und Motorhaube waren verzinkt. Immerhin.

XantiaKorossionsschutz.jpg.d7dc576c4f2d7bed9e5b5da7b2f542a0.jpg

Den Rest musste das Kataphorese-Tauchbad richten, was leider nicht immer funktioniert hat. Wer nach Bildern mit den Begriffen Citroën und Rost googelt, findet meinen X1 an erster Stelle...

Aber damals war der Wagen schon 15 Jahre alt. Also kein Grund zum Klagen, denn eigentlich hätte er schon längst in der Wiederverwertung sein sollen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

An meinem ersten Auto hatte ich den Spruch " .. und wieder ein FIAT von H" statt zusätzlichem "k" durch Tausch der Buchstaben "n","i","e" "wieder" abgewandelt.

Das war ein Spaß ;)

Ronald

Das habe ich jetzt 10 mal gelesen, aber immer noch nicht verstanden.......
Bitte klär mich auf und gönn mir auch den Spaß, den du damals hattest.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Freddy sagte:

Den Rest musste das Kataphorese-Tauchbad richten, was leider nicht immer funktioniert hat. Wer nach Bildern mit den Begriffen Citroën und Rost googelt, findet meinen X1 an erster Stelle...

Haha, verkaufst du Waffen? Mein Webfilter blockt die Website unter Verweis auf jenes Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, Devil Duck sagte:

Das habe ich jetzt 10 mal gelesen, aber immer noch nicht verstanden.......
Bitte klär mich auf und gönn mir auch den Spaß, den du damals hattest.

Torsten

" .. und wieder ein FIAT von H"  > " .. und wieder kein FIAT von H***" > " .. nie wieder ein FIAT (von H***?)"

ich war auch mit meinen Fiats zufrieden!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, raoul9000 sagte:

Haha, verkaufst du Waffen? Mein Webfilter blockt die Website unter Verweis auf jenes Thema ;)

Die Themen Waffen (-SS) und Panzer sind Bestandteil meiner Seite. Aber immer im Zusammenhang mit der Firma Citroën. Ich handele nicht damit. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert hier,  überhaupt so viel über Rost zu lesen;  C3,  in einem anderen thread Cactus;

Schade, wenn's denn wirklich so ist;  mir blieb die Erfahrung in jüngeren Zeiten gottlob erspart.  Seit Xantia und XM hatte ich mit Rost keine Berührung mehr,  sieht mal mal von unschönem,  aber harmlosen Oberflächenrost an einigen Schrauben, Haltern und Fahrwerksteilen an C4 und C5 ab.

 

Bearbeitet von chrissodha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten Rost am Schweller des XP, soweit ich mich erinnere wurde die Kontrolle im Serviceheft noch abgestempelt, aber dann aufgrund weniger Fahrleistung der Stempel im 10. Jahr nicht nachgeführt und genau dann schlug der Rost zu :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, MatthiasM sagte:

" .. und wieder ein FIAT von H"  > " .. und wieder kein FIAT von H***" > " .. nie wieder ein FIAT (von H***?)"

ich war auch mit meinen Fiats zufrieden!

Meine Freundin fährt noch Einen

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiat hatte auch bis vor nicht allzulanger Zeit zwei geniale Autos im Programm,  finde ich;

klein den Idea,  gross den Croma.   Fand ich beide ziemlich gut....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, ACCM Freddy sagte:

..wer nach Bildern mit den Begriffen Citroën und Rost googelt, findet meinen X1 an erster Stelle...

...wer nicht mit der Masse schwimmt und anstatt zu googeln lieber qwanted - also die Suchmaschine Qwant.com nutzt - findet deine Homepage mit den gleichen Suchbegriffen sogar an 2. Stelle der Weblinks... (auch bei Suchmaschinen sind die Franzosen vorn ;-))

Bearbeitet von Milou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, lavirco sagte:

Und wie wäre das in dem Fall mit einem DS3, wenn meine Freundin sich einen kauft. Der würde wahrscheinlich maximal 3 Tage im Jahr mit Streusalz in Berührung kommen.

Ihr macht mir ein wenig Angst :)

Ich fahre einen DS3, seit über fünf Jahren, 170.000km, die letzten vier Jahre von Oktober bis Mai durchgängig und täglich in Tirol, wo gesalzen wird, als ginge es um olympisches Gold. Bis auf dreimal Auspuffhalterung schweißen und zweimal verfaulte hintere Bremsscheiben gibts rostmäßig nix zu heulen. 

Dachte eigentlich, das Thema Rost wäre bei modernen Autos längst durch. Die sterben doch eher als wirtschaftlicher Totalschaden aufgrund technischen Overkills.

s.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Mein Auto Zieht Der Abschleppdienst rechtzeitig in Zahlung gibt (also vor dem Erreichen von drei Jahren nach Erstzulassung), dann kann man sich den Kauf von Schippe und Besen sparen und bekommt von den Rostproblemen dieses Herstellers am eigenen Auto nichts zu sehen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Carsten sagte:

Mir kam es damals wie der blanke Hohn vor- Du hast so ein fettes Ding erlebt, und da kommen nur dämliche Sprüche. Vermutlich deswegen brennt sich das dann auch x-fach ein.

Es kam nie zu einem Rückruf über das KBA. Die einzige Erklärung für mich ist, dass die dokumentierten Unfälle aufgrund Abriss der Schraube alle in einem nicht sicherheitsrelevanten Geschwindigkeitsbereich statt fanden, sonst wäre das KBA eingeschritten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Carsten sagte:

Ja, während der Fahrt, ca. 30 km/h, in einer Kurve. Die Schraube brach, um und irgendwie da wegzukommen (Hauptstrasse), fährt man ein paar Meter weiter. 

Klar hatte ich mordsglück, hätte auch in einer Autobahnausfahrt passieren können.

Wurde damals von wem anders, dem das auch passiert war, in der ACZ diskutiert. 

Und das hat mit "Gebrauchtreparaturen" nix, aber auch NIX zu tun. Nimm endlich mal die rosa Brille ab.

Fakten: 

1. es handelt sich um einen Konstruktionsfehler,

2. Es war dem Hersteller drecksegal, aber sowas von,

3. Ich war bei weitem nicht der einzige, mich riefen Jahre später noch geschockte Leute an, die das hier gefunden hatten online, und denen das auch passiert war.

4. Selbst der ACC hat das damals deutlich kritisiert, hat genau nix gebracht, außer dem Austausch einer Schraube gegen eine bessere- das war die, die ich schon drin hatte, und die trotzdem auch brach. Ergo Fehler nicht behoben, nur etwas vertagt.

5. Ich erinnere in dem Zusammenhang noch an Domlager und faulende Schweller beim XM.

 

6.  Gebrauchtteile: jedes andere Auto kann man mit gebrauchten Teilen reparieren. Bei den abstrusen Preisen für HD-Pumpe und Diravi (nur Beispiele) gehts nicht anders, sonst wären etliche XM und Xantia schon lange im Schrott.

Was für ein eklatanter Nachteil für Citroen: die Teile sind (egal wie wenn gebraucht, dann) so schlecht, dass man die Autos nur mit Neuteilen reparieren kann.

Also den Punkt streichste mal lieber gleich wieder.

 

7. Rost an Benz: korrekt, gab / gibt es. Man muss gucken, welche Baureihe man kauft. Das ist, wie wir hier grade lesen, bei Citroen auch so. Aber ich wage eine Wette, dass die Kulanzregeln bei Daimler andere sind als bei Citroen.

8. Es ist ein Jammer, wo dieser Hersteller hingekommen ist. Macht die Bude zu, das Ding ist durch. Alleine diese bekloppte DS-Geschichte rollt mir vor Stümperhaftigkeit und Durchwurschteln die Fußnägel hoch.

Carsten

1. - 5. Du wirst höchst wahrscheinlich kein Auto finden, dass ohne konstruktive Schwachpunkte auskommt.

6. Aha, "jedes andere". Vor allem wahrscheinlich relativ neue, die wenig verbreitet sind. Da gibt es regelmässig Ersatzteilschwemmen. 

Nein, die Teile sind gebraucht nicht immer schlecht, sonst hätten so viele sich nicht ein umfangreiches Gebrauchtteilelager angelegt. Der Punkt geht klar gegen Dich. Du hast nicht verstanden, dass je geringer der Kaufpreis bei einem Automobil der Oberklasse, desto höher die laufenden Reparaturkosten. Wer die Patte dafür nicht hat, sollte halt eine oder zwei Nummern kleiner kaufen. 

7. Klar, aus Kulanz wird der ganze Eimer neu gejaucht. Warum sagt das keiner denen, die mit einem völlig verrosteten Einsterner durch die Gegend eiern?

8. Wenn ich mir die typischen Käufer von Citroën anschaue und die typischen Sternsinger eines Einsterns, dann ist das alleine ein Grund Citroën zu fahren. Damit meine ich übrigens nicht Dich. Die technischen Unzulänglichkeiten des Antries nach Art der Schubkarre haben die Untertürkheimer bis heute nicht im Griff. Deshalb gibt es dort zunehmend Front- oder Allradantrieb. Zahnstangenlenkung wurde erst kurz vor der Jahrtausendwende eingeführt und Getriebe sind dermaßen Scheiße, dass die meisten Kunden freiwillig ein Automatikgetriebe bestellen. Die Krönung ist das Design für Goldzähne und sonstige Fashion-Victims. 

9. 37fa7253ca.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
Am 19.4.2017 at 15:29 , uwe.v11 sagte:

ich finde,

nach 7 Jahren kann man sich auch mal nach nem neuen Auto umschauen. :-)

ich kann mich an Zeiten erinnern,da waren nach 5 Jahren faustgroße Löcher in den Schweller

und nach 7 Jahren war das Auto Schrott.

egal ob Citroen,VW oder Mercedes.

uwe

Das es mal so war , ist kein Argument , daß ein Auto heute wieder nach nur wenigen Jahren Durchrostungen hat , weil gerade Citroen mit BX , AX , ZX uvm bewiesen hat , das ein Auto ohne weiteres 20- 25 Jahre alt werden kann , bevor man überhaupt sich um Rost Gedanken machen mußte . Rost ? So was hat man eigentlich seit Einstellung der Dünnblechenten überhaupt nicht mehr auf der Rechnung . Und jetzt auf einmal gibts wieder Rost ? Was ist mit der Art und Weise geworden , wie man bei Citroen haltbare Karosserien baut ? Konnten die doch mal ganz gut , so mit Verzinken und so . Haben se das verlernt ? Vielleicht liegt es auch an einer aggressiveren Form von Streusalz . Wenns nach mir ginge , könnte man sich den ganzen Quatsch mit dem Streusalz komplett stecken . Ich kriege jedesmal einen Hals , wenn diese Affen wegen ein bisschen Frost die Straßen pökeln . 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Auto nom sagte:

1. - 5. Du wirst höchst wahrscheinlich kein Auto finden, dass ohne konstruktive Schwachpunkte auskommt.

6. Aha, "jedes andere". Vor allem wahrscheinlich relativ neue, die wenig verbreitet sind. Da gibt es regelmässig Ersatzteilschwemmen. 

Nein, die Teile sind gebraucht nicht immer schlecht, sonst hätten so viele sich nicht ein umfangreiches Gebrauchtteilelager angelegt. Der Punkt geht klar gegen Dich. Du hast nicht verstanden, dass je geringer der Kaufpreis bei einem Automobil der Oberklasse, desto höher die laufenden Reparaturkosten. Wer die Patte dafür nicht hat, sollte halt eine oder zwei Nummern kleiner kaufen. 

7. Klar, aus Kulanz wird der ganze Eimer neu gejaucht. Warum sagt das keiner denen, die mit einem völlig verrosteten Einsterner durch die Gegend eiern?

8. Wenn ich mir die typischen Käufer von Citroën anschaue und die typischen Sternsinger eines Einsterns, dann ist das alleine ein Grund Citroën zu fahren. Damit meine ich übrigens nicht Dich. Die technischen Unzulänglichkeiten des Antries nach Art der Schubkarre haben die Untertürkheimer bis heute nicht im Griff. Deshalb gibt es dort zunehmend Front- oder Allradantrieb. Zahnstangenlenkung wurde erst kurz vor der Jahrtausendwende eingeführt und Getriebe sind dermaßen Scheiße, dass die meisten Kunden freiwillig ein Automatikgetriebe bestellen. Die Krönung ist das Design für Goldzähne und sonstige Fashion-Victims. 

9. 37fa7253ca.png

 

 

Zu 1-5: klar haben alle Schwachpunkte. Auch die DS von 1955 an. Aber doch bitte nicht derart, dass ermüdende Domlager das Auto auf die Straße fallen lassen, oder die Lenkung mit einer einzigen ! auf Querbelastung gesetzten Schraube gehalten werden. Irgendwelche Plastikkofferraumdeckel, wo das Schloss sich rausarbeitet, sind nicht sicherheitsrelevant, aber die genannten 2 Punkte schon.

Das KBA ist vielleicht nie eingeschritten, weil es keiner informiert hat ? Und ob Lenkungen bei höheren Geschwindigkeiten abrissen oder Domlager durchschlugen, weiß man vielleicht nicht, weil der Fahrer nichts mehr sagen konnte ?

Ferner war mein XM nicht billig, ich meine, 15.000 gegeben zu haben, 6 Jahre alt, 120 tsd runter. 

Deine persönliche Abneigung gegen Mercedes als Kriegswaffenproduzent ist Dein Ding, an dem Du Dich hier seit Jahren abarbeitest. Klar gefällt mir die Welt auch nicht, aber es nützt nix, wenn ich aus Protest ein Auto kaufe, in dem ich potentiell zu Tode komme, weil der Hersteller seit seinen Meilensteinen so dermaßen abgebaut hat, das man Lenkungen mit einer Schraube festmacht....

Guck Dir alleine mal die Detailverarbeitung der Türen von C5 und E - Klasse an, ich hab das jeden Tag. Bist gern eingeladen.

Und nochwas - die "typischen Käufer" sind mir voll egal. Ich kann mich auch mit BMW-Tiefergelegten nicht identifizieren. DS, SM, 11er stehen nicht ohne Grund in meiner Scheune und werden gehegt und gepflegt, das war meine Kindheit im DS Break und das wird immer so bleiben.

 Aber mir ist der Rest der Welt in dieser Hinsicht echt egal- wenn das der Weg zu einem stabilen, wenig verbrauchenden Grossraum-Kombi mit Sitzheizung ist, gerne doch :-), ich pfeif auf den Goldkettchen - Mann oder den Pepita-Hut-Rentner in der silbernen A-Klasse, peng egal.

Carsten

 

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, ACCM Freddy sagte:

Die Themen Waffen (-SS) und Panzer sind Bestandteil meiner Seite. Aber immer im Zusammenhang mit der Firma Citroën. Ich handele nicht damit. :)

Naja, bleibt auf jeden Fall im Webfilter hängen... :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Das es mal so war , ist kein Argument , daß ein Auto heute wieder nach nur wenigen Jahren Durchrostungen hat , weil gerade Citroen mit BX , AX , ZX uvm bewiesen hat , das ein Auto ohne weiteres 20- 25 Jahre alt werden kann , bevor man überhaupt sich um Rost Gedanken machen mußte . Rost ? So was hat man eigentlich seit Einstellung der Dünnblechenten überhaupt nicht mehr auf der Rechnung . Und jetzt auf einmal gibts wieder Rost ? Was ist mit der Art und Weise geworden , wie man bei Citroen haltbare Karosserien baut ? Konnten die doch mal ganz gut , so mit Verzinken und so . Haben se das verlernt ? Vielleicht liegt es auch an einer aggressiveren Form von Streusalz . Wenns nach mir ginge , könnte man sich den ganzen Quatsch mit dem Streusalz komplett stecken . Ich kriege jedesmal einen Hals , wenn diese Affen wegen ein bisschen Frost die Straßen pökeln . 

Tja, das ist ne berechtigte Frage. Sogar der 19 Jahre alte Xantia von meinem Schatz hat nicht mal an den allseits bekannten Ecken Rost. Und der C3 würde wahrscheinlich nicht mal soweit kommen.

Das mit dem Streusalz ist so ne Sache. Ursprünglich bin ich ja in Bayern groß geworden, dort war zu meiner Zeit als Kind Streusalz schlicht weg verboten, weil es in Grundwasser sickern kann. Dort wurde stets mit Split gestreut, das nach dem Winter zusammengekehrt  und in Sammelboxen an verschiedenen Straßenecken für den nächsten Winter aufbewahrt wurde. Wie es heute ist, kann ich nicht beurteilen, muss ich aber auch nicht, da die Bayern die ganz verrückte Idee haben, einfach mal die Räumfahrzeuge zu benutzen und die Straßen zu räumen. Und die Gehwege werden definitiv nur mit Split versorgt. Ach so, und natürlich könnte man auch einfach mal nicht in Panik geraten, wenn man die erste Schneeflocke fallen sieht. Total ausgefallene Idee, ich weiß.

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2017 at 07:31 , Kugelblitz sagte:

Mein Opa sagte immer: "Auto fängt mit Au an und hört mit O auf." Es kann halt viel schief gehen, dann wirds teuer und man sagt "Au" oder "Ohhh"... ;)

und in der Mitte kommt ein T wie teuer :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2017 at 22:55 , Carsten sagte:

Die Sprüche waren echt gut am Telefon:

"Ich werde den Vorfall in einem Internet- Forum diskutieren und publik machen".

...."Das ist gut, diskutieren hält die Welt im Gange".

 

Nun gut, an mich verkauft ihr nix mehr, meinem Umfeld auch nicht, dafür sorge ich dann schon.

 

Wenn ihr wollt, gern. Das lässt sich einrichten :-)

Carsten, seit bald 10 Jahren im Benz unterwegs, alles gut. Top Service, kaum Stress, kaum mal was defekt, einfach nur fahren. Geht doch.

Auch der Kundenservice von MB kann durchaus für Erheiterung sorgen. 

Ein Kollege hatte mal beim "Customer Assistance Center" angerufen und sich wegen der unmöglich langen Lieferzeit des linken Endschalldämpfers (für sein 211er T-Modell Bj. 2008) beschwert.

Auf die Frage, wann er mit dem Teil rechnen könne:

Antwort der Mitarbeiterin: "Vielleicht zu Weihnachten." (das Telefongespräch fand im Juni statt!)

Mein Kollege entgegnete, dass er so etwas noch nicht erlebt habe. Und dann auch wieder Fiat, Ford oder Peugeot fahren könne, da hätte er solche Probleme nie gehabt.

Mitarbeiterin: "Nur zu! Auch unsere Wettbewerber freuen sich über jedes verkaufte Produkt." (Gespräch Ende.)

:D 

 

Die Sache mit dem - offenbar von manchen Citroen-Händlern "vergessenen" - Stempelheftchen zur Rostkontrolle finde ich etwas windig. Ein Hauch von Bauernfängerei. Die Kontrolle auf Korrosion ist bei den meisten Herstellern einfach in der Wartung inbegriffen.

Mindestens bei einem meiner XM wurde auch keine einzige Kontrolle eingetragen, obwohl er die ersten Jahre in der Vertragswerkstatt gewartet wurde.

 

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2017 at 23:23 , Wurzelsepp sagte:

Warum wohl geb ich meinen T4 nicht her ?

Das weiß man ja vorher nicht. Mein T 5 hat auch reichlich Macken gehabt,unter anderem auch Rost.Zum Glück sind die sehr begehrt und ich konnte ihn zügig wieder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...