Jump to content

Infos zu XM V6 + Turbo T.C.T. in Nuthetal sowie XM V6 in Chemnitz


steffsch

Recommended Posts

Hallo

kennt einer von euch zufällig einen oder mehrere dieser drei XM? Die ersten beiden stammen vom selben privaten Anbieter und stehen auch schon länger drin:

XM V6 Nuthetal

Turbo T.C.T. Nuthetal

XM V6 Chemnitz

Bei den beiden Nuthetalern und speziell bei dem silbernen XM V6 liest sich die Beschreibung relativ "blumig" - das muss aber nichts heißen. Finde es nur etwas merkwürdig, dass der bei dem niedrigen KM-Stand bereits neue Schwingarmlager und vorn neues Alcantara brauchte und wegen ein paar Dellen und Kratzern "fachgerecht im Originalton lackiert" wurde - vielleicht meint der Verkäufer damit aber nur die Nachlackierung der jeweiligen Stellen... Interessant finde ich hier auch die Verbindung zur Firma Rammstahl in Zossen , die aber auf jeden Fall Citroen Oldtimer/Youngtimer- und speziell CX-affin zu sein (schaut euch beispielsweise mal das "CX Poolmobil" an ;) ) scheint, auf den Aufklebern im Motorraum des V6 (letzter Zahnriemenwechsel usw.) steht jedoch weder der Name dieser Firma noch "Autohaus Furchtmann", sondern "Autoservice Klann", also offenbar der Name einer freien Werkstatt aus Berlin, sonst hätte man vermuten können, die im Anzeigentext erwähnten Arbeiten wurden bei der Fa. Rammstahl ausgeführt...      

Bei dem Chemnitzer V6 sieht man vorn am Motorblock recht deutlich eine dunkle Ablagerung auf dem Motorblock - könnte man anhand der Bilder für Öl und/oder Ruß halten... und der Verkäufer bietet ihn trotz 4HP20 als "mit Schaltgetriebe" an - das kann aber natürlich auch nur ein Eingabe- bzw. Auswahlfehler sein.

Falls jemand von euch zufällig Hintergrundinformationen zu diesen drei XM und/oder den Anbietern hat oder sich einen oder mehrere davon bereits angeschaut hat, würde ich mich sehr über entsprechende Infos freuen, auch gern per PN - ginge bei Bedarf natürlich auch "unschriftlich", also telefonisch ;)

Danke!

Steffen 

Link to comment
Share on other sites

silvester31

Bei den ersten beiden macht mich schon misstrauisch, daß er als Privatanbieter auftritt, es aber offensichtlich ein Händler ist, der Autos aufkauft und aufbereitet. Die Autos macht das natürlich nicht automatisch schlecht !

Link to comment
Share on other sites

beim ersten XM sind die Wagenheberaufnahmen "saniert und versiegelt". Tut mir leid, aber das ist für mich ein absoutes No-Go! Der Preis ist viel zu hoch! Und weil ich durch solche Schein-Privat-Anzeigen schlechte Laune kriege: das 4HP20 ist in 30-50tkm dran!
 

Den TCT hat er für weniger als 900,- gekauft. Nun steht er immer mal wieder drin. Die Arbeiten, die seit 01/17 gemacht wurden, sind Peanuts. Das ist sicher ein schöner TCT, aber im Preis ist mir zu viel Spekulation mit drin. Der Verkäufer merkt aber auch, daß für XM nicht mehr (oder noch nie) zu hohe Preise gezahlt werden.

Der XM in Chemnitz scheint von einem Liebhaber zu sein. Ich finde den Preis viel zu hoch. Der Motorraum sieht mir viel zu clean aus. Ich persönlich halte eine gewisse Patina für ehrlicher. Zum 4HP20 sage ich jetzt nichts. Ansonsten siehe oben.

Für alle drei gilt: Hydraulikleitungen Hinterachse genau angucken - ein echte Schwachstelle bei den späten XM.

So, und jetzt trinke ich einen Espresso doppio, um mich wieder abzuregen ...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@XMbremi: Danke, was du sagst, deckt sich absolut mit meinem überwiegend schlechten Bauchgefühl, das sich beim Lesen dieser drei Anzeigen relativ schnell bei mir eingestellt hat – speziell bei den ersten beiden (Nuthetal).

Kurz zum Hintergrund: Der XM soll nicht für mich, sondern für einen Verwandten sein, der bislang begeisterter Anhänger von VW, BMW und Opel war („nie im Leben würde ich mir so eine Franzosenkarre holen“), aber seitdem er neulich bei einem Arbeitskollegen zum ersten Mal freiwillig in so einer „Schrottkarre“ – sprich einem späten Y4 V6 mit Vollausstattung – mitgefahren ist, will er jetzt unbedingt auch so einen haben :)

Ich habe ihm versprochen, ihm bei der Suche behilflich zu sein und werde zumindest versuchen, ihm gezielt einen Handschalter „unterzujubeln“. Ich habe ihm zu einem 97er-98er Riemen-V6 oder 95er -98er 2.0  T.C.T. mit Handschaltung und ohne jeglichen Wartungs-/Reparaturstau und ohne kritische Rostprobleme geraten, aber er will halt unbedingt die Vollausstattung mit Leder oder Leder-Alcantara und Automatik und denkt, je später gebaut, umso besser, da „entsprechend neuer“.  

Ich will natürlich absolut nicht ausschließen, dass ich im Rahmen der Suche dermaßen vom XM „angefixt“ werde (ein bisschen geliebäugelt habe ich ja immer schon damit), dass ich mir früher oder später auch noch einen an Land ziehe – am liebsten wäre mir ein Y4 mit Handschaltung und Veloursausstattung, entweder Riemen-V6 oder einen möglichst „unverheizten“ 2.0 T.C.T. bis Baujahr 97/98, aber dann möglichst direkt von einem Liebhaber im bereits überdurchschnittlich guten und langfristig erhaltenswerten Zustand (möglichst bis H-Kennzeichen als reines Zweit- und Liebhaberfahrzeug). Das Problem ist natürlich, dass ein Liebhaber einen wirklich guten XM in diesem Zustand bestimmt nicht ohne weiteres hergeben wird ;) Falls aber jemand von euch einen Tipp oder aktuell oder demnächst ein entsprechendes Fahrzeug zu verkaufen hat, wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Hat keine Eile.

XMbremi schrieb: „Der Verkäufer merkt aber auch, dass für XM nicht mehr (oder noch nie) zu hohe Preise gezahlt werden.“

Da ist sicherlich was dran – auch bei den noch hochpreisigeren Anbietern stehen die Dinger seit letztem Jahr offenbar deutlich länger drin, aber an der Preisvorstellung hat das offenbar nichts geändert. Würde mich natürlich auch mal interessieren, mit welchen Einkaufspreisen bzw. Preisspannen nach Ausführung der angegebenen Arbeiten da operiert wird; scheint sich teilweise - wenn nicht sogar überwiegend - um Importe (Frankreich, Spanien, Italien…?) zu handeln. Lustig finde ich z. B. bei AMT Tirschenreuth immer den Satz (kommt in jeder Anzeige, auch wenn gleichzeitig noch andere XM im „rostfreien Traum-/Jahreswagen-/Jungwagenzustand“ drinstehen): „Keine der Zierleisten weist die üblichen Aufblühungen auf, was selbst wir als 35 jähriger CITROEN Vertragspartner bei diesem Modell NOCH NIE ERLEBT HABEN!!!“

Man lernt halt NIE aus ;)

LG

Steffen        

Link to comment
Share on other sites

Okay,
aber wie könnten ja auch begrüßen, dass gute XM anscheinend im Preis allmählich anziehen...

So, und jetzt trinke ich mal ganz ohne Aufregung einen Espresso. :)

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich Jürgen, ich begrüße das nur zum Teil. Denn die Angebots-Preise (wohlgemerkt die Angebots-Preise - nicht die erzielten Verkaufspreise) steigen zum Teil nur deshalb, weil einer mal spekulativ damit angefangen hat, den Preis einfach hochzusetzen, ein paar blumige Worte dazu (ein Praktikum im einschlägig bekannten Berliner Atelier hilft da ungemein) und schon fallen auf solche "Youngtimer mit Potential" auch Käufer rein, die ähnlich dem Aktienhype so was hochgradig keine Ahnung haben, aber eben sich vom Ambiente und Zielgruppentexten über den Tisch ziehen lassen.

Das zieht natürlich Kreise und einige private Trittbrettfahrer steigen auf den imagiären, aber hochgradig konstruierten Preisfahrstuhl auf und probieren das auch gleich mal aus. Und kompetenzbefreite Käufer halten das dann für normal.

Als Kondensat meiner Gedanken fällt mir treffend "XM-Gentrifizierung" ein. Natürlich kann ich das begrüßen, da ich noch zwei XM Break habe, die ich in halbwegs gutem Zustand dann vielleicht auch gut verkaufen kann. Das ist aber gar nicht mein Anliegen. Ich möchte die XM in Hände geben, die XM gut finden und wissen, worauf sie sich einlassen und auch ein wenig von der Materie verstehen. Und ich möchte einen "vernünftigen" Preis dafür. Der Verkauf meines TCT (der dann kurz drauf für das Doppelte angeboten wurde) hat mich einiges gelehrt.

Für mich ist der Preisanstieg fast nur durch Spekulation erklärlich und nicht durch technische Ausgereiftheit, langlebige Qualität o. ä. (ich fange jetzt keine Diskussion der Ausnahmen an :) )

Steffen: Jens (xmy3bestatter) verkauft einen V6 Exclusive Automatik, den ich vor zwei Jahren ihm verkauft habe. Getriebespülung hat der schon und auch reichlich Neuteile bekommen vom Vorbesitzer. Zur Vorgeschichte such einfach mal nach zitrine (17?).

Und ich erinnere mich grad an einen grünen V6 Schalter mit 210tkm für knappe 2000,- irgendwo in den Börsen.

Auf jeden Fall hilft Geduld und viele XM angucken und die Kaufberatung auf xm-IG-Seite lesen.

Gruß Martin

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...