Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Thermostat 80° oder 85°, Xantia Break 2,1TD, BJ.96 ohne Klima

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

fahre einen 2.1TD mit EPIC ohne Klima,

habe vor einiger Zeit ein 85° Thermostat eingebaut, das ursprüngliche (das erste aus 96) war ein 80° Thermostat,

bei normaler Fahrt steigt nun die Temperaturanzeige ein Strich über 80, also korrekte Anzeige,

im Stadtverkehr bei ca 90 ° geht aber manchmal die Stopleuchte an,

könnte das mit dem 85° Thermostat zusammenhängen ?

Für den 2.1 TD gibt es ja zwei Thermostat Ausführungen 80° oder 85°, wofür sind die Unterschiede ?

Rückbau auf 80° ??

Wer weiß was ?

Gruß aus Hessen

Vogelsberg

- nein. Die Lüfter starten irgendwo zwischen 95° u. 100°C. Da ist jedes Thermostat längst voll geöffnet. Für das beobachtete Aufleuchten der Stopleuchte sind in der Regel lediglich elektrische Unpässlichkeiten ursächlich. Einfach ignorieren, schließlich hast Du ja keine Klima, die dann unpraktischer Weise abschalten würde.

Gruß Gerd

• Ersteller

ok, ich ignoriere, die Temperatur und Stopleuchte werde ich weiter beobachten,

jedoch nochmal zu meiner Frage

Thermostat Ausführungen 80° oder 85°, wofür sind die Unterschiede ?

Gruß aus Hessen

Vogelsberg

... ob der Kühlerlüfter überhaupt läuft/zuschaltet hat der TE noch gar nicht geschrieben....ohne Klima hat er nur einen??!!:unsure:

Für den Motor ist es besser ein später öffnendes Thermostat (also das 85°) zu verwenden: der kalte Motor erreicht schneller Betriebstemperatur.

Ob das ohne Klima auch so ist, weiß ich nicht. Aber bei meinem 2.1 mit Klima bekam ich zuletzt häufig die Stoplampe zu sehen und den Hinweis im Klartextdisplay, ich solle langsamer fahren, hohe Kühlwassertemperatur (obwohl laut Anzeige höchstens 90°). Ursache war eine fehlende Sicherungsspange am Stecker zum braunen Thermoschalter, der bei Wackelkontakt die Lüfter anlaufen ließ. Beim Diesel bekommt man das Laufen der Lüfter nicht so gut mit, weil vom Motorgeräusch übertönt. Das Steuergerät scheint eine seltsame Logik zu verfolgen: häufiges Anspringen der Lüfter bedeutet demnach hohe Kühlmitteltemperatur, egal was der Temperaturfühler misst.

Würde die Stoplampe zusammen mit tatsächlich hoher Temperatur aufleuchten, würde ich eine schlechte Entlüftung in Betracht ziehen.

Der TE sollte mal den Kühlwasserstand prüfen und ggf. Ergänzen. Wurde beim Thermostat Wechsel richtig entlüftet?

• Ersteller

Letzten Monat habe ich den Wärmetauscher gewechselt, am motorseitigen Schlauchanschluss wurde richtig entlüftet.

Der Kühlwasserstand im Behälter ist ok, Luft dürfte nicht das Problem sein.

Das Anspringen des Lüfters während der Fahrt ist bislang nicht, jedenfalls nicht hörbar aufgetreten.

Gruß aus Hessen

Vogelsberg

Unabhängig vom Thermostat: Ventilator testen. Im Leerlauf sollte der bei warmen Motor sich nach einer gewissen Zeit (wenn die 90 Grad erreicht sind) einschalten. Mit offener Motorhaube ist das auch beim Diesel zu merken...bzw. zu spüren / sehen.

Hast du NUR am Schlauchanschluss entlüftet? Das ist zuwenig, die anderen Schrauben am Motorblock...vorsichtig sein, nicht abreissen...und die am Kühler oben sollte auch mal geöffnet werden um Luft rauszulassen. Ev. ist der Kühler voll mit Luft, das kannst du aber auch mit dem Fingertest einigermassen zuverlässig feststellen. Wird der Kühler grossflächig heiss bei warmen Motor, ists ok...wird er nur punktuell oder gar nicht heiss, entlüften.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.