Zum Inhalt springen

Bin jetzt auch dabei


VolkerXM

Empfohlene Beiträge

dann riech mal dran. LHM ist grün und riecht deutlich anders als Motoröl. Frag mich aber jetzt nicht nach dem Aroma ...

mich wundert der Ort des Flecks. Er scheint fast direkt unter dem Kotflügel, bzw. vor dem Reifen zu sein. Undichtigkeiten vom Motor würden eher einen Fleck weiter innen, in Richtung Motor verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, XMbremi sagte:

der Scheibenwaschbehälter sitzt links unterm Kotflügel und dort sitzt oben am Übergang zur Frontscheibe auch der Einfüllstutzen. Aber das müßtest du eigentlich schon selbst herausgefunden haben. Oder wo auch immer hast du bitte vorne rechts Scheibenwaschwasser eingefüllt?

...

Scheinwerferreinigungsanlage !

Hat mein zwofünfer auch. Ich glaube zumindest, dass es die ist, die von rechts versorgt wird. Eingefüllt hab ich bisher immer nur in den linken Stutzen, da mir sonst nie was gefehlt hat oder eine aufforderung kam...

 

zur Farbe: kann am blitz liegen. Hoffe ich...;-)

 

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Xman sagte:

XM hat vor 2 Wochen frischen TÜV bekommen, sodass ich von daher auf ein längeres Zusammenleben hoffe, wobei ich mich frage, wie man mit schielenden Scheinwerfern eine HU bestehen kann. Wenns dunkel ist, gibt es gefühlt 20m vor dem Auto einen hellen Fleck, das muss sich noch ändern. Zum Glück darf ich derzeit bei Tageslicht zur Arbeit.

Das nennt man Werkstatt-TÜV... ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, XMechaniker sagte:

Scheinwerferreinigungsanlage !

Hat mein zwofünfer auch. Ich glaube zumindest, dass es die ist, die von rechts versorgt wird. Eingefüllt hab ich bisher immer nur in den linken Stutzen, da mir sonst nie was gefehlt hat oder eine aufforderung kam...

 

zur Farbe: kann am blitz liegen. Hoffe ich...;-)

 

Öhm, nur mal zum Verständnis: links ist bei mir am Auto die Fahrerseite. Aufgefüllt habe ich den Behälter auf der rechten Seite. Da gingen 5 Liter rein.

*grübel* sollte ich noch nach einem weiteren Behälter suchen? Mal gucken wann der Regen Pause macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts ist die Scheinwerferreinigungsanlage, links Wischwasser für Front & Heck. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Wenn man letztere überfüllt, tropft es hinter dem Vorderrad auf den Boden.

Der Ort des Fleckens gibt mir auch Rätsel auf, die Identifikation um welche Flüssigkeit es sich handelt, sollte jedoch keine Herausforderung sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade tatsächlich den zweiten Behälter gefunden. Wann sollte denn die Wimperntusche aufgetragen werden? Ich hätte jetzt "Licht an und Scheibenwasch" vermutet, aber da unten tut sich nichts. Ist das die nächste Baustelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Xman sagte:

So, gerade tatsächlich den zweiten Behälter gefunden. Wann sollte denn die Wimperntusche aufgetragen werden? Ich hätte jetzt "Licht an und Scheibenwasch" vermutet, aber da unten tut sich nichts. Ist das die nächste Baustelle?

Ich denke ja.

Ansonsten könnten vorne rechts Klimaleitungen langgehen. Das ist beim Xantia so, vielleicht beim XM auch? Wenn das System undicht ist, kann Kompressoröl und Kältemittel austreten. Ersteres könnte die Flecken machen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

KKönntest Du die Schweller fotografieren? Mich würde interessieren wie das genau gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bildete mir tatsächlich ein, die Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Aber vielleicht entdeckt man beim zweiten Mal ja noch Neues :-)

Neues Thema (oder soll ich jedes Mal nen neuen thread anfangen?):

Da der Wagen einige Zeit unter Bäumen gestanden hat, liegt einiges an Laub im Motorraum, wie ich beim Wasserauffüllen bemerken durfte.

Kann man die Blende vor der Windschutzscheibe leicht entfernen? Ich verspreche mir dadurch einen leichteren Zugang zu den Laubhaufen.

Und vorhin war es so, dass der Wagen beim Stehen an der Ampel (ca 1km nach Abfahrt zuhause) hinten gefühlt etwa 8cm absackte. Erst beim Weiterfahren kam er dann wieder nach oben. Ich war kurz am überlegen, ob ich das jetzt als Marotte belächeln darf oder ich mir ernsthaft Sorgen machen muss? Gibt es dafür eine Erklärung oder sollte ich lieber die Forumssuche bemühen, dann bitte ich um die richtigen Suchvokabeln.

Gruß Volker

Bearbeitet von Xman
Wieso schickt der ab bevor ich fertig bin...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

das der Wagen beim Bremsen vor der  Ampel hinten runtergeht ist normal, da die Steuerung versucht den Wagen Waagerecht zu halten. Vorne taucht er ja bremsbedingt ein. Nach lösen der Bremse und einigen Sekunden Wartezeit kommt er hinten wieder hoch. Falls du das meinst.

Sonst mal unter dem Begriff Höhenkorrektor suchen. Dazu wirst du dann einiges finden. Häufige Fehlerursache ist ein zugesetzter, bzw. verdreckter Höhenkorrektor und das dazugehörige Steuergestänge. Gibt es an der Vorder- wie auch der Hinterachse. Gute Funktion setzt auch eine richtige Einstellung der Korrektoren voraus. Also die richtigen Abstände des Wagens vom Boden in Normalstellung. An der Vorder- wie auch der Hinterachse!

Danach gehts dann weiter mit Hydractivventil, Hydractivkugel, Druckspeicher und natürlich auch die Kugeln an den Radaufhängungen.

Grüße, Bernd

Bearbeitet von Bernd E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass er beim Bremsen korrigiert, kann ich mir schon denken, aber ich habe da bereits ca 3 Sekunden ruhig gestanden, als er hinten einbrach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Xman sagte:

Naja, dass er beim Bremsen korrigiert, kann ich mir schon denken, aber ich habe da bereits ca 3 Sekunden ruhig gestanden, als er hinten einbrach.

Ganz normal ist das wohl nicht, aber viele HP'ler machen das. Wenn er beim Bremsen hochgeht, ist wahrscheinlich Luft im System. Wenn er an der Ampel runtergeht fehlt wohl etwas Druck für das Fahrwerk, da dieser für das Bremsen gebraucht wurde, somit ist wohl der Druckspeicher nicht mehr der Beste, wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Xantia macht das auch, ist immer lustig für die hinten dran. ;) Und ruhig einmal im Monat in Tiefststellung, dann Höchststellung und schließlich wieder Normalstellung wechseln, dann bleibt der Höhenkorrektor "geschmeidig". :D

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nach unten absackt, könnte Luft in der hinteren Bremse der Verursacher sein. Ist die nämlich im Kreislauf, steigt das Heck beim Bremsen auf. Hält man dann die Bremse nach dem Anhalten weiterhin, öffnet der Höhenkorrektor und möchte (vergebens gegen die getretene Bremse) nach unten regeln. Die Achse senkt sich dann schlagartig, wenn die Bremse wieder gelöst wird.

Ohne Luft in der Bremse dreht sich das Spiel an der Ampel gerne um. Dann ist das Heck zu tief und schießt beim Lösen der Bremse nach oben. 

Das Geheimrezept heißt: defensives Fahren (also Bremse unmittelbar vor dem Anhalten leicht lösen!) und/oder ein träge reagierender Höhenkorrektor (siehe mein einer XM :)).

 

SW-Reinigungsanlage: Keine Ahnung, wie die funktioniert bzw. geschaltet ist. Könnte mich nicht erinnern, darüber jemals etwas in einer XM-Anleitung gelesen zu haben. Von daher, gut möglich, dass du auch nichts findest. 

Da ich diese Ausstattung aber nicht habe (sehr selten!!), habe ich mich nicht weiter drum gekümmert :)

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich festgestellt habe, dass die letzten beiden Tage keine Flecken mehr vor dem Reifen waren, habe ich vorhin die Literflasche Wasser, die ich gerade zur Hand hatte, restlos in den Wasserbehälter rechts einfüllen können. Da habe ich also irgendwo Flüssigkeistverlust.

Weil ich gerade dabei war: Motor an, Licht an und *sprüüüüh* - cool, beide Scheinwerfer werden geduscht.

Offenbar heben sich auch die Düsen an und ich vermute, dass sie danach wieder auf die Stoßstange zurücksinken sollen. Auf der rechten (Beifahrer-)seite taten sie das auch, links, wo die beiden verzinkten (grrr!) Schrauben reingedreht wurden, blieben sie etwa 1-2cm darüber stehen und ich hatte einen niedlichen kleinen Springbrunnen. Ich vermute, dass sich da eine Wassersäule abgebaut hat. Auf jeden Fall weiß ich jetzt aber, WANN sie sprühen sollen, DAS sie es tun, wenn sie Wasser haben und das ICH noch was tun muss, wenn ich nicht ständig Wasser nachfüllen will, um das Feature zu nutzen.  :-)

Während der Zeit nach dem Auffüllen und Rumprobieren trat noch kein Wasser vor dem Reifen in Erscheinung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laub entfernen hab ich kürzlich erst bei meiner vorletzten Erwerbung erledigen müssen:
Der Windlauf ist an drei Punkten befestigt: In der Mitte, erreichbar nach Öffnen der Motorhaube. Und an den Seiten, wozu die Plastikabdeckungen vor den Spiegeln entfernt werden müssen. Da brechen gerne die Haltenasen, also Vorsicht! Vorgehen zur möglichst erfolgreichen Entfernung derselben wurde hier öfters diskutiert. Ich drücke von oben, ziehe dann unten vorsichtig nach außen, klappt nicht immer, viel Glück!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
On ‎5‎/‎3‎/‎2017 at 9:56 PM, Xman said:

[...] Vorher hatte ich einen Mazda 6 Diesel mit 121PS, der drückte einem bei knapp 2000/min in die Sitze, da ist der XM eher ein Brontosaurier, in der Ruhe liegt die Kraft. [...]

Da das Thema gerade in einem anderen Thread aufgetaucht ist: Der XM ist schwerer als der Mazda. Dazu bietet er weniger Drehmoment (285 vs. 320Nm) wie die moderneren Motoren mit CommonRail und variabler Turbogeometrie. Vor allem letzteres merkt man sehr deutlich untenrum.

Falls du nicht weit weg von mir sein solltest, ich kann dir gern mal zur Probe ein Pappmahl getuntes Steuergerät ausleihen. 155PS, Drehmoment weiß ich leider nicht. Sollte dann aber auch im Bereich des Mazda liegen. Damit geht der dann schon besser. Allerdings, wegen dem Turbo, gehts halt immer erst ab 1800rpm so richtig los. Also das "Mazda-Gefühl" nenne ich es mal, wird sich nie einstellen. Da müsste nen anderer Turbo dran.

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

danke für das Angebot, aber da mein XM thermisch eh eine Zicke ist (über 16o km/h wirds kritisch), werde ich dem Motor besser nichts zusätzliches abverlangen. In seinem Bereich fährt er angenehm ruhig, aber zügig mag er nicht und schnell mag er erst recht nicht. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker. Da kann man was machen! Kühlsystem spülen (Zitronensäure) um Ablagerungen zu beseitigen, vorne alle(!) drei Kühler neu, Schaltpunkt der zweiten Lüfterstufe per Poti/Widerstand anpassen, Stromversorgung der Lüfter prüfen (Spannungsabfall). Diese Maßnahmen sollten dazu führen, daß man (bis auf richtige Sommerhitze oder lange Steigungen) der Maschine bis 180km/h zumuten kann.
Ausserdem gings dir ja um etwas mehr Kick beim Beschleunigen, nicht um Endgeschwindigkeit. Die wird ja, wie bei diesem Motor bekannt, nicht durch die Leistung begrenzt. :lol: Ich bin gerne mit Chip gefahren, denn damit fühlt sich der Karren nicht so unheimlich träge an. Und bei ab und zu 2,1t an der Anhängekupplung kann man auch jeden einzelnen Nm gut gebrauchen.

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...