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Erfahrungsaustausch C3 Pluriel nach Fahrzeug Federn Austausch vorne


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Hallo

meine Tochter fährt einen C3 Pluriel 2006. Kürzlich brach die vordere linke Feder. Ich habe dann in eBay ein Paar neue Bilstein Federn 37-161019 passend für

unsere C3 Pluriel (HSE 3001 ACC) gekauft.

Das Auswechseln der Federn ansich ging problemlos. Nur beim Zusammenbau der Feder(n) auf dem Federbein wunderte ich mich schon warum die Feder trotz parallel geführter Federbeinspanner nicht gleichmäßig mittig, sondern schief auf dem Federbein sitzt. Das Domlager aus Plastik mit den Metallscheiben führt ja die Feder ja nur bedingt....

Ich dachte, dass ggf. der Einbau des Federbeines, die schief sitzende Feder ggf. noch ausgleicht. Halt leider nur bedingt funktioniert. D.h. es ist ein bisschen besser geworden, aber m. M. nach noch nicht richtig (bei Einschlagen der Lenkung hört man die Feder am Radkasten reiben).

Was mache ich beim Einbau falsch? oder sind es falsche Federn?  Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

28981631ek.jpg

 

28981632jv.jpg

 

 

Edited by Massi01
bilder eingefügt
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Es ist normal, daß die Feder nicht zentrisch zum Stoßdämpfer sitzt. Nicht normal ist, daß der Gummibalg oder das Radhaus schleift. U.U. hilft es, die Feder umzudrehen (oben nach unten). Die Federenden sind nicht um 180° verdreht.

Gernot

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Hallo Gernot, 

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Beide neuen Federn und auch die alten Federn hatten an den von mir interpretierten "unteren Enden" einen durchsichtigen Plastik Schlauch (ca. eine Windung lang) als Schutz. War ursprünglich auch so verbaut. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß dieses Enden an den unteren (angeschweißten) Federbein Teller aufliegt. Sieht auch passend aus. 

Beim Umdrehen der Feder würde dann zum Einen die Beschriftung der Feder auf dem Kopf stehen und da die Federn "oben"  und "unten" im  Durchmesser variieren, nicht optimal passen....das jetzt untere größere Ende würde dann "oben" nicht optimal im Domteller sitzen (der ist etwas kleiner). 

Ich glaube nicht, dass ich sie verdreht habe.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

 

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Ich habe kürzlich die Federn bei einem Berlingo gewechselt und stand vor einem ähnlichen Problem.
Das Problem war, dass sich der untere Federteller, der am Stoßdämpfer angeschweißt ist, sich gedreht hatte.

Da war also die Schweißnaht gebrochen und der Teller konnte gedreht werden.

Nach dem Einbau neuer Stoßdämpfer zusammen mit den neuen Feder war alles gut.

Torsten

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Hallo Torsten,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe es überprüft, aber alles ok...bei mir ist der Federteller stabil mit dem Federbein verbunden (beide Seiten).
Ich habe mir heute auch noch mal genauer die alte rechte Feder (noch ganz) angesehen.
Maßlich unterscheidet sich die alte Feder nicht von den neuen Bilstein Federn.
Jedoch ist die alte Feder quasi optimal gebogen (verbogen), so dass sie perfekt auf's Federbein und in den Radkasten passt, ohne beim Einschlagen zu schleifen.
Die neuen Bilstein Federn sind schnur-gerade und nicht gebogen.
Das scheint mir das Problem zu sein.
Eine Möglichkeit wäre zu versuchen die Bilstein Federn in die Form der "alten" Feder zu bekommen. Allerdings erscheint mir diese Vorgehen ein wenig komisch...
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
 
gebogene alte rechte Feder
 
28998026wu.jpg
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Hallo,

die Bilstein sind falsch. Die haben die nötige Biegung nicht, warum auch immer.

Von GKN 85844 sehen gut aus. Damit sollte es klappen.

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Hallo Wurzelsepp,

vielen Dank für Deine Bestätigung und deinen Tipp. Die SPIDAN 85844 (von GKN - 85844) sieht wirklich sehr gut aus.

Ich werde neu investieren und dann noch mal berichten wie der Einbau geklappt hat.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

 

 

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Hallo Wurzelsepp,
sehr gut Tipp!

"Spindan 85844" passen in unserm "Plüri" super. Bilstein 37-161019 passen in unserm "Plüri" NICHT!
 

Falls jemand 2 x Bilstein 37-161019 benötigt - gebe ich günstig ab.

 

Anbei noch das Foto mit den Federn und der notwendigen Krümmung.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

29051344em.jpg


 

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